Vor kuzem wurde bei mir die Diagnose Keratokonus gestellt. Der Augenarzt sagt, dass man durch spezielle Keratokonuslinsen den fortschreitenden Keratokonus stoppen bzw. verlangsammen könne. Dies wäre ein Vorteil gegenüber einer Brille.
Wie sind hier eure Informationen? Der Artikel bei Wikipedia ist da ziemlich ambivalent. Ich habe mal einige Stellen zitiert:
Eine Möglichkeit zur Behandlung ist die Brille, welche meist zu Beginn der Erkrankung eingesetzt wird. Manche Augenärzte sind der Meinung, diese Möglichkeit sei besser als Kontaktlinsen, da Kontaktlinsen den Keratokonus auslösen oder zumindest verstärken könnten. Ein Nachweis dazu fehlt aber. Andere berichten, dass eine Behandlung mit harten Kontaktlinsen eine weitere Ausbildung des Hornhautkegels unterbindet. Es soll sogar zu einer Abflachung der Kegelspitzen kommen.
Harte (formstabile) Kontaktlinsen werden meist dann eingesetzt, wenn mit Brille oder weichen Linsen keine ausreichende Korrektur der Sehstärke mehr erreicht werden kann, oder aufgrund von Hornhautverformungen mehrere Bilder gesehen werden. Eine Neuentwicklung seit 2006 stellen sogenannte hart-weiche Hybridkontaktlinsen speziell für Keratokonuspatienten dar, die aus einen harten formstabilen, sauerstoffdurchlässigen Kern und einer weichen Ummantelung bestehen.
Viele Behandelnde und Betroffene sind auch der Meinung, dass das Tragen von Kontaktlinsen eine ganz erhebliche Belastung für die Hornhaut des Auges ist und so weit wie möglich vermieden werden sollte. Es ist bis heute nicht durch Studien belegt, dass ein Tragen von Kontaktlinsen den Keratokonus fördert.
Das sind aus meiner Sicht ziemlich widersprüchliche Aussagen. Ich möchte für mich den besten Weg finden, wie ich mit dem Keratokonus umgehe.Der häufigste Behandlungsfehler besteht im Verschreiben von „normalen“ (harten) oder weichen Kontaktlinsen. Keratokonus sollte so früh wie möglich mit speziellen hochgasdurchlässigen Keratokonus-Linsen versorgt werden.
Ich habe mich zunächst auf die Aussage des Augenarztes verlassen und mir Kontaktlinsen anpassen lassen, die ich nun die zweite Woche trage. Allerdings bin ich damit alles andere als zufrieden. Meine Sehschärfe lässt beim Tragen der Kontaktlinsen sehr zu Wünschen übrig! Mit Brille aber auch ohne Brille sehe ich erheblich besser als mit den Linsen.Erschreckend finde ich aber, wenn ich abends die Linsen aus dem Auge nehme, dass meine Sehschärfe dann noch schlechter ist, egal ob mit oder ohne Brille! Am nächsten Morgen sehe ich dann wieder "normal". Momentan hoffe ich ja, dass es an der Eingewöhnungsphase liegt, befürchte aber, dass Kontaktlinsen für mich nicht unbedingt die richtige Wahl sind, zumal ich beruflich fast ausschließlich vor dem PC sitze.
Kennt jemand Aussagen von Spezialisten, irgendwelche Studien oder anderes Material, dass sich mit dem Vergleich Brille vs. Kontaktlinse in Bezug auf Keratokonus auseinander setzt? Mir geht es momentan primär darum, herauszufinden, welche Auswirkungen das Tragen von Keratokonuslinsen hat. Kann das Tragen den Keratokonus wirklich stoppen oder fördert es ihn vielleicht sogar?
Viele Grüße
Chris