Ich möchte gerne über Erfahrungen von Patienten hören, die sich in den letzten Jahren in der Klinik in Frankfurt bei Prof. Dr. Kohnen haben vernetzten lassen.
Ich war am 5.11.2008 selbst in der Klinik in Frankfurt und habe mich voruntersuchen lassen.
Zuvor war ich in diesem Jahr schon in Dortmund und in Halle bei den Professoren Kohlhaas bzw. Duncker.
Beide haben mich irgendwie nicht überzeugt und ich fühlte mich dort schon wegen der mir zu oberflächlich erscheinenden Voruntersuchungen alles andere als GUT aufgehoben.
Das war zum Glück in Frankfurt DEUTLICH BESSER! Zudem habe ich hier im Forum zwei Erfahrungsberichte zu den postoperativen Beschwerden und der postoperativen Visusentwicklung von Patienten aud Frankfurt gelesen, die mich sehr zuversichtlich gestimmt haben.
(Besonders die Aussage, dass die Patienten aus Frankfurt kaum Schmerzen nach der OP hatten, während viele Patienten aus Dortmund hier im Forum über kaum zu ertragende Scmerzen berichteten, hat mich auf die Möglichkeit des Crosslinkings in Frankfurt/Main überhaupt erst gebracht!)
Gibt es noch mehr Leute aus dem Forum hier, die mir zu den Erfahrungen in Frankfurt berichten können und wollen?
(Insbesondere würden mich Erfahrungen aus der jüngsten Vergangenheit, also so ab August 2008 interessieren!)
Ich möchte meine bald anstehende Entscheidung zum Cross-Lnking wenn' s irgendwie geht, auf eine breitere Basis von Erfahrungsberichten gründen, um zu vermeiden, dass ich ggfls. einem zu positiv gezeichneten Bild einiger weniger Einzelfälle aufsitze und es hinterer ggfls doch bereue.
Versteht mich nicht falsch! Natülich lese ich gern positive Berichte von Vernetzungen in Frakfurt, aber ich möchte auch ausschließen, dass es dort eventuell einige grössere Problemfälle gab, von denen die Ärtze verständlicherwiese nicht selbst berichten würden.
(Ich habe diesbezüglich Prof. Kohnen auch angesprochen und er sagte, dass Komplikatonen lediglich in drei Fällen auftraten, wo eine Infektion trotz Verbandslinse erfolgte. Eine Problemanalyse dazu konnte er mich aber nicht geben und meinte nur, es wäre auch in diesen Fällen den Ärtzen nicht klar, worauf diese Komplikationen zurückzuführen gewesen sind.)
Ich hoffe auf einige interessante Antworten zu meiner Frage und denke, dass diese Antworten dann auch anderen Patienten helfen könnten die ebenso wie ich vor der Frage stehen: "In welcher Klinik lasse ich mich vernetzen?"
Aus den beisherigen Berichten habe ich jedenfalls definitiv den Eindruck gewonnen, dass diese Frage durchaus Berechtigung hat, denn offenbar gibt es durchaus leicht unterschiedliche Techniken von Operatueur zu Operateur, die sich anders auf den postoperativen Verlauf auswirken.
Bereits jetzt möchte ich allen Leidensgenossen danken, die sich aufgrund meiner Bitten die Mühe machen werden, auf meine Fragen zu antworten.