Vor rund 6 Monaten machten sich bei mir Augenringe unter beiden Augen bemerkbar, 3 Monate später bemerkte ich, dass ich auf meinem Rechten Auge nur sehr verschwommen sehe. Nach gut einem Monat des Wartens bin ich dann zum Augenarzt der mich aufgrund Verdacht auf KK ins Heidberk Krankenhaus in Hamburg schickte. Hier war allerdings ein Gerät kaputt (dieses mit den Ringen drin, leuchtet in mehreren Farben) und man versprach uns anzurufen wann ein neues da ist. Nach gut 3 Wochen warten, Aufschüben und fälschlich vergebenen Terminen auf Feiertage (!), zweifelte meiner Mutter etwas an der Kompetenz.
Also sind wir in die Uniklinik Kiel gefahren, die Untersuchung dauerte hier mit Termin nur 3 Stunden inkl Wartezeiten. Der untersuchende Arzt war sehr nett und jung und schien Ahnung davon zu haben, der Oberarzt oder wie man ihn auch immer nennt, warf auch nochmal einen Blick drauf.
Rechts habe ich noch 30% Sehkraft, links über 100 % (?), wohl aber auch einen minimalen KK. Der Arzt empfahl mir, es erstmal mit harten Kontaktlinsen zu versuchen und ich solle doch in 6 Monaten zur Kontrolle wiederkommen. Zuhause mache ich mir nun aber Gedanken ob dies auch reicht. Ich weiß nicht genau wie lange der KK auf meinem rechten Auge schon so stark ausgeprägt ist, da er sich, wenn ich normal mit beiden Augen gucke, nur beim Spicken nach rechts bemerkbar macht
Zur Zeit hoffe ich natürlich, dass die Entwicklung bei mir alleine stoppt, wenn dies nicht der Fall ist, würde ich meine Augen bzw. erstmal das Rechte gerne Crosslinken lassen, da mir Sehschärfe doch sehr, sehr wichtig ist. Aber reicht nun alle 6 Monate wirklich als Kontrolle? Ist das nicht zu wenig? Oder ist der KK nicht so schnell?
Vielen Danke,
Frederic