Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie sind eure Erfahrungen mit Sklerallinsen (Laserfit) bei KC mit/ohne CCL/TKP? Anpassung?

Anpassung von zusätzlichen Kontaktlinsen oder einer Brille nach der Operation.
Chrille
-
KC-Experience: -

Wie sind eure Erfahrungen mit Sklerallinsen (Laserfit) bei KC mit/ohne CCL/TKP? Anpassung?

Post by Chrille »

hallo,

hab da mal eine frage an euch.Schildere kurz mein anliegen:

Habe kk im fortgeschrittenen stadium.Im jahre 2008 hatte ich ein crosslink in dortmund am linken auge.Im dezember 2010 eine ckt in bochum bei dr krumeich.

Nun folgendes problem:Links kann ich nur noch ein huckepacksystem tragen,weil ich absolut keine harte linse mehr vertrage.

Selbst mit dem huckepack ist es schwierig den alltag zu meistern.Rechts hatte ich nach fäden ziehen nach der ckt eine harte linse bekommen mit dem ergebniss:Sofort gerötet und nach ein paar stunden nichts mehr weiss im auge...Zur zeit meister ich den alltag mit dem huckepacksytem im linken auge...

Bei guter tagesform visus von ca.80prozent...rasende kopfschmerzen sind nun mein stetiger wegbegleiter...Rechts komme ich auch auf ca 80prozent...leider nicht vertragsam die linse...Auf beiden augen mal linsen gehabt ...bin fast durchgedreht...dieses huckepacksystem drückt so sehr über tag,das ich totale spannungs kopfschmerzen bekomme und das gefühl habe das jemand mit einer schraubzwinge mit jeder stunde ein wenig fester zudreht.Aussderdem ständige visus abweichungen...klimper,seh nichts,klimper 80prozent wieder da.Habe allerdings auch sehr trockene augen was natürlich nicht positiv dazu beiträgt...

Nun habe ich von der neuen sklerallinse 16mm von falso hier gelesen.Das finanzielle wäre erstmal zweitrangig...Wenns hilft den tragekomfort dadurch zu verbessern...Würde mich ja mit einem auge zufrieden stellen bei 80prozent visus...Also zwei augen,eine gute linse,ich wäre happy.Einen ganzen tag die linse auf dem auge ohne schwere vorkommnisse...ein traum:)

Was meint ihr dazu?Oder noch andere vorschläge?

...Zähle auf eure unterstützung,denn wir müssen ja zusammen halten...wir kk leidenten :::thumb

gruss christian
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Re: Hilfeeeeeeeeee!!!

Post by Andreas2009 »

Hi Christian,

was arbeitest Du ? Bist du am PC in trockner Luft oder draußen?
Woher kommst du, vielleicht kann ich Dir einen Anpasser nennen.

Gruß

Andi
Chrille
-

Re: Hilfe! - Vertrage keine Linsen (fortgeschr. KC; CCL, CKT

Post by Chrille »

hey andi,

arbeite sowohl draussen wie auch am pc...arbeite in der chemie-industrie.Das heisst das ich auch mit grundstoffen die in der luft liegen in kontakt komme.Wenn ich im labor stehe,dann auch viel am pc.Ich wohne in niedersachsen in der nähe von osnabrück...hab jetzt einen optiker gefunden der viel geduld hat mit mir...aber ich gebe so langsam die hoffnung auf zwecks linsenanpassung nach gefühlten 1000000 anpassungen:(...würde echt alles testen und bezahlen im moment...

gruss christian
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Post by Andreas2009 »

Hi Christian,

ich hab auch starke Probleme (hoffentlich) gehabt. Ich habe meinen Anpasser in Hamburg / Hr. Ruge.
Er hat die richtige weiche Kontaktlinse für das Huckepacksystem nach langer Odyssee ausgewählt. Ich glaube die Art der Linse macht hier sehr viel aus. Leider kenne ich den Namen nicht. Ich arbeit den ganzen Tag am OC

Geduld muss man leider haben. Aber aus deiner Beschreibung lese ich, dass Du dem Tarifvertrag angehörst, da hast du schon mal berufliche Sicherheit, das ist sehr viel wert. Ich bin wegen der Augen 6 Monate arbeitslos geworden.
Bekam die größten Probleme in der Probezeit.

Mein Tipp wäre tausche die weiche Trägerkontaktlinse aus oder probiere Sklerallinsen. Wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß

Andi
Chrille
-

Post by Chrille »

hey andi,

ich glaube die wahl der weichen trägerlinse ist doch beschränkt da es nicht wirklich viel auswahl gibt oder?
Werde mal meinen optiker fragen ob er die skerlalinse besorgen kann...Aber die kann man nicht so mal eben
nur zur anpassung bestellen oder?...Muss man wahrscheinlich dann auch direkt bezahlen weil die doch individuell
angepasst werden muss?

Habe gerade die von night and day als monatslinse...habe mal tageslinsen probiert was völlig nach hinten los ging;(

gruss christian
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Hallo, Christian,

ich hab an einem Auge auch eine (Mini-)Sklerallinse, vertrage da auch nichts anderes mehr. Einen Versuch lohnt es auf jeden Fall. Meine ist etwas kleiner als 16 mm. Ich hatte auch schon fast das Handtuch geworfen, weil nichts mehr ging. Nur noch rotes Auge, und Huckepack kam mit meinen trockenen Augen nicht infrage. Das Sehen mit der Linse ist sehr stabil und mein Auge nur abends ein wenig rot.

Man braucht einen Anpasser, der sich mit den großen Linsen auskennt. Mich haben 2 ausgelacht und gemeint, so große Linsen würden sie nicht anpassen. Ich hatte schon Kontakt mit Falco aufgenommen und gefragt, ob ich sie mir dort anpassen lassen kann. Habe da auch eine sehr nette Antwort von der firmeneigenen Anpassabteilung bekommen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Chrille
-

Post by Chrille »

hey,

das heisst ich müsste direkt zum firmensitz von falco fahren? Ich werde mich heute mal mit meinem optiker zusammen setzen und ihn
fragen ob er an diese linsen art herankommt...falls nicht dann werde ich wohl nach.....wo haben die noch ihren sitz?...Werde ich gleich
mal schnell googeln:)

Danke für deine/eure schnelle hilfe :::thumb

liebe grüsse christian
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.

Post by kera98 »

Hallo, Christian,

ja, es heißt man fährt dahin und lässt sich die Linsen dort anpassen. Sie sitzen in Kreuzlingen, das ist direkt hinter der deutschen Grenze in der Schweiz am Bodensee. Ich hatte überlegt, dort eine Woche Urlaub zu machen und es mit der Anpassung zu verbinden.
Chrille
-

Post by Chrille »

hallo,

also mein optiker hat nach hinter fragungen kein gutes feedback der skleralinsen bekommen.Es hiesse,das viele zurückgegeben wurden...mhhh.Nun hat er mir von der firma swiss in der schweiz weiche keratokonus linsen besorgt bzw müssten die woche eintreffen.Ich meinte direkt das wir mit denen eh keinen richtigen visus erzielen könnten.Aber mein optiker meinte erstmal ausprobieren...die linsen sind wohl im kernbereich ein wenig stabiler gefertigt...na ja,so langsam gehen aber die möglichkeiten aus zweck anpassung und ich bekomme so meine bedenken:(

grüsse christian
Disciple
KC-Experience: Ich bin elbst beidseitig von KC betroffen. Ich trug viele Jahre KC-Linsen und nun machen wir Tests mit Skerallinsen.

Skleral Linsen von Falco, Schweiz

Post by Disciple »

über viele Jahre hatte ich immer wieder neue KC Linsen getragen. Oftmals von Morgens 7 bis Abends um 22uhr.

Hauptproblem waren ständige Ablagerungen, mehrmaliges rausnehmen und Einsetzen. Vor allem beim Auto, oder Fahrradfahren, Sport war dies sehr mühsam; manchmal zum verzweifeln!

Nun hat mir mein Augenoptiker http://www.federerbuchs.ch beidseitig neue Sklerallinsen des Herstellers Falco, Schweiz angepasst. Die ersten Resultate bringen folgendes Resultat:

massive Verbesserung des Tragkomforts. Erweitertes Sichtfeld ggü. herkömmlichen KC Linsen. Einfache Reinigung.

Die ersten Versuche brauchten etwas Geduld hinsichtlich Einsetzen und Rausnehmen, sowie Formanpassung. Anfänglich war die Augen nach dem Herausnehmen recht gerötet. Doch Geduld lohnt sich. Nach 3 Wochen Testphase können wir die definitiven Linsen mit der optimalen Sehkorrektur versuchen.

Die Erwartung ist sehr hoch und ich bin schon mal happy, dass ich beim Fahrradfahren und vor dem Compi nichts mehr spüre. Ich trage die Testlinsen nun täglich von Morgens 8uhr bis Abends 10uhr. Höchstens einmal muss ich sie rausnehmen und kurz neu befüllen/einsetzen.

Die Kosten sind etwas günstiger als KC Linsen (jedoch wird wesentlich mehr Mittel zum Tragen und zur Pflege benötigt).

Ich möchte allen Mut machen, die einen solchen Testversuch wagen wollen.
kera98
-

Re: Skleral Linsen von Falco, Schweiz

Post by kera98 »

Kann ich nur bestätigen.

Ich bekomme auch gerade nach langer Leidensphase mit (auch recht großen) Corneallinsen Sklerallinsen von Falco angepasst und bin total begeistert.

Ich merke sie gar nicht und habe auch abends keine roten Augen mehr und keine trockenen nach Computer und Fahrrad fahren. Meine mussten noch 2x ausgetauscht werden, aber ich bekomme jetzt auch gerade die definitven Linsen.

Ich hatte jetzt am Wochenende mal meine alten Linsen (die auch schon recht groß waren) in der Hand und fand sie so winzig. Am Anfang hatte ich auch etwas Probleme mit dem Einsetzen und Rausnehmen der Sklerallinsen, aber mittlerweile habe ich es im Griff.

Welche Pflegemittel sind Dir denn empfohlen worden? Ich habe jetzt ein Peroxid-System und hadere noch etwas damit.
OLaLa1984
KC-Experience: Bin selbst betroffen. Habe die Diagnose vor Kurzem bekommen. Suche Rat, Tipps und Tricks, Umgang mit der Krankheit.

Re: Skleral Linsen von Falco, Schweiz

Post by OLaLa1984 »

Hallo allerseits,

hierzu habe ich eine Frage. Habt ihr euch auch X-linken lassen bzw. habt einen Crosslinkingeingriff hinter euch?

Mich würde interessieren, ob die Skleral Linse auch nach einem X-Link eingesetzt werden kann?
Bin nämlich auf der Suche nach einer Lösung nach meinem X-Link. Habe zur Zeit eine "Huckepacklinse". Leider vertrage ich die formstabilen Linsen nicht und habe zur Zeit nur die Alternative mit der Huckepacklinse.
Der Tragekompfort der Linse ist super, jedoch sind meine Augen immer rot. Habe auch ganz viele kleine rote Andern an den Augen, was mich ziemlich stört. Ich werde auch immer wieder drauf angesprochen. Manchmal kommen dann auch blöde Fragen, wie z. B. ob ich einen geraucht hätte. Und das nervt ziemlich.

Wäre für Eure Antworten dankbar!

VG, Ola
kera98
-

Re: Sklerallinsen bei fortgeschr. KC; nach CCL?

Post by kera98 »

Hallo, Ola,
es geht bestimmt auch nach Crosslinking. Ich hatte auf einem Auge eine Hornhauttransplantation und auf dem andern eine PTK (eine Laser-OP, die die Oberfläche glättet). Ich hab mit den kleineren Linsen auf dem Transplantatauge zwar ganz gut gesehen, aber die Linse setzte sich immer unten fest und abends war mein Auge knallrot. Man braucht für die Sklerallinsen unbedingt einen Anpasser, der sich sehr gut damit auskennt. Ich hatte auch überlegt, dazu extra in die Schweiz zu fahren.
Viele Grüße
Lore
anet
KC-Experience: Rechtes Auge: fortgeschrittener Keratokonus, Vernetzung 2008
Linkes Auge: fortgeschrittener Keratokonus, keine Vernetzung

Re: Sklerallinsen bei fortgeschr. KC; nach CCL?

Post by anet »

Hallo,

mit fortgeschrittenem Keratokonus auf beiden Augen, habe ich jetzt mit 52 immer stärker mit trockenem Auge gekämpft. Hab jetzt 1 Jahr Huckepack getragen, hat das Problem der trockenen Augen nicht gelöst. Zumindest hab ich nicht ständig eine Augenentzündung mehr bekommen, wie nur mit KK-Linsen ohne Trägerlinse.

Seit ein paar Wochen trage ich Sklerallinsen, nicht von Falco sondern die Appenzeller.

Habe in Landshut im Augen Versorgungszentrum Ansprechpartner Andreas Polzer einen sehr netten, kompeteten Anpasser gefunden.
Kann ich nur empfehlen.
Mit den Sklerallinsen komme ich gut zurecht, der Visus ist 100 und 80%.

Liebe Grüße
Annette
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit Sklerallinsen (Laserfit) bei KC mit/ohne CCL/TKP? Anpassung?

Post by mariana »

Hallo, Hat Jemand Erfahrung mit Skleralinsen (Laserfit) oder EYE Print Pro? Wie lange kann ihr die Skleralinsen tragen? Welche sind die besten Skleral insen ( mit viel viel viel Erfahrung) Anpasser für Skleralinsen in Deutschsprachigen Raum? Velen Dank
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit Sklerallinsen (Laserfit) bei KC mit/ohne CCL/TKP? Anpassung?

Post by Artur123 »

Ich habe mal mini sklerallinsen ausprobiert aber ich fand die nicht so toll, da man die mehrmals rausmachen muss um die wieder neu mit Flüssigkeit zu befüllen.
Aber vom Tragen her waren die angehnem