Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsensensibilität nach Crosslinking

Romedamski
KC-Experience: Crosslinking am 12.12.2012 am linken Auge.

Kontaktlinsensensibilität nach Crosslinking

Post by Romedamski »

Hallo
Ich hatte am 12.12.2012 Crosslinking am linken Auge.
Ca.2 Monate danach begann ich wieder eine Kontaklinse zu tragen,die mir mein Optiker anpaßte,da die alte nicht mehr wegen der Oberflächenveränderung
funktionierte. In den ersten Wochen ging alles soweit gut ,man merkte die übliche Trübung nach der Op natürlich aber sonst paßte alles und dann im März begann das Problem,daß die KL ständig verschmierte,der Tränenfilm schien nicht in Ordnung. Dann hatte ich ein Stipping ( Reizung ) auf der Hornhaut. Trug eine Woche keine Linse und versuchte es dann wieder. Optiker versuchte anderes Linsenmaterial,half aber auch nicht. Jetzt habe ich schon nach nicht mal 48 Stunden Tragezeit ein Stipping auf der Hornhaut. Letzte Woche checkte meine Augenarzt,der die Vernetzung durchgeführt hat die Hornhaut inkl.Corneal Map und konnte eigentlich nur feststellen,daß der Konus zurückgegangen ist und sogar der Astigmatismus besser geworden ist. Also super eigentlich nur reizt die KL ständig meine Hornhaut und er weiß auch nicht warum . Der Optiker weiß auch nicht warum,denn die Kl ist laut ihm perfekt angepaßt und das glaub ich ihm ,da er bisher immer die perfekt Linse für mich parat hatte.Die Hornahut reagiert einfach voll sensibel auf die Kontaktlinse.
Hatte das schon mal jemand? Könnte auch meine Esche/Birke Allergie,die mittelmäßig stark ist und die von März bis Mai dauert, Einfluß auf die Sensibilität der Hornhaut gegenüber der Linse haben,da man oft hört,daß die Allergie die Augen beeinflußt und sogar Hornhautreizungen verursachen kann.
Hatte schon vor einem Jahr,auch zw.März und Mai dieses Problem der verschmierten KL+ einmal Stippung der Hornhaut.Zu der Zeit hatte ich aber noch kein
Crosslinking. Innerhalb eines halben Jahres wurde der KK dann schlechter und ich hatte dann im Dezember das Crosslinking.
Kann diese Sensibilität der Hornhaut von der aktuellen Allergie kommen? Was kann man in dieser Zeit bzw. generell dagegen tun?
Hatte jemand schon diese Probleme?[/b] :::blink2
Andreas2009
-
KC-Experience: Keratokonus links Stadium 2-3, rechts Stadium 1-2
Keratoconus since: diagnostiziert seit Herbst 2009
Experience with eyeglasses / lenses: trage im Moment auf beiden Augen spezielle weiche Hydrogellinsen (nach meinen Operationen wurde das möglich) harte Kontaktlinsen habe ich nie
richtig vertragen, ein Huchepacksystem hat bei mir jedoch funktioniert.
Operationen: Linkes Auge: Crosslinking im Oktober 2010 in der Berliner Charité,
Mitte Mai 2012 Pentacam-PRK in Dublin bei Dr. Cummings + kurzes Crosslinking 2-3 min
mit neuer IROC UV2000 Lampe

Rechtes Auge : im Mai 2011 SimLC (Athens Protocol) in Dublin (Wellington Eye Clinic) bei Dr. Cummings
Diese kombinierte Methode ist eine Topographie-gesteuerte PRK mit anschließendem Crosslinking nach Dresdner Standard Protokoll ( epi off - 30 min)
Begeiterscheinungen: allergisches asthma bronchiale, Pollenallergie, als Kind früher starke Neurodermitis,
Mögliche Ursachen: Stress und psychische Probleme sind Faktoren, die den Verlauf negativ beeinflussen
Ich über mich: suche den Austausch mit Betroffenen, die topographiegesteuerte PRK und Crosslinking kombiniert haben.

auf der Suche nach Mitbetroffenen mit Langzeiterfahrungen mit Synergeyes (Clearkone), Kerasoft IC Linsen, Technolens, Swisslens oder Minisklerallinsen von Herz,Hecht, Galifa, SO2Clear oder KenPullum

Bitte postet Eure Erfahrungen oder schreibt mich per PN, E-mail oder skype an. Danke Euch!
Ausbildung Ärzte / Optiker: War bisher beim Kontaktlinseninstitut Wahrendorf und im Kontaktlinsenstudio Thümmler in Berlin. Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter dort.

Zur Zeit bin ich bei Herrn Ruge in Hamburg. Er ist genauso wie Frau Wahrendorf spitze!!

Re: Kontaktlinsensensibilität nach Crosslinking

Post by Andreas2009 »

das kann auf jeden fall mit der allergie zusammen hängen, ich nehme bei meiner Pollenallergie auch Birke und Beifuß
auf jeden Fall immer Antihistamine.

Ansonsten um der Hornhaut abends etwas Entspannung zu gönnen, probier es mal mit Corneregel EDO Fluid. Ohne Konservierungsstoffe, das sollte bei den Stippen gut helfen.

Gruß

Andi
RobertM
-

Re: Kontaktlinsensensibilität nach Crosslinking

Post by RobertM »

Hatte CCL 2005 am re Auge , nach Kontrollen war der Konus spitzer geworden im zentrum, am rand abgeflacht , der Astigmatismus also schlechter nach CCL, danach konnte ich keine einzige Linse mehr vertragen, nicht mal mehr eine Weiche,ständig Stippen und
Erosionen und nach 1 Stunde starke Schmmerzen und Tränen!!! Die Linsen waren damals perfeckt angepasst, die Erklärung war , das an der konusspitze das epithel so unregelmässig und verändert war ,das Linsenunverträglichkeit besteht.....habe danach die linsen in die Ecke geworfen und trage seitdem nur noch brille
und bin so froh, keine Schmerzen mehr. Ich kann jetzt nach Jahren nach der CCL wieder etwas besser auf dem operierten Auge sehen,,,seitdem ich nur Brille trage ,
habe ich auch keine linsenprobleme und keine Schmerzen mehr... ist super mit brille, aber mit Linse sehe ich natürlich viel schärfer und besser auf dem re. Auge.

Also vielleicht ist ja ausser der Allergie auch post-CCL dein Epithel unregelmässig und anfällig für Erosionen?? Mann weiss das beim Keratokonus das Epithel viel " weicher " ist und anfälliger als beim normalen Auge . folglich Linsenunverträglichkeit........
Viele Grüße und Besserungswünsche.... :::thumb :lol:
Robert