Hallo zusammen,
vielen, vielen Dank für die Antworten
Ja Sabine, da hast recht, weiße (oder sogar welche Farbe auch immer) Punkte im Auge ist beunruhigend. Ich könnte notfalls bei mir in Regensburg an die Uniklinikum fahren, und es prüfen lassen. Hier werden auch Hornhauttransplantationen durchgeführt. Ich war schon einmal dort (etwa vor 2 Monaten), aber die machen es ungern, da sie es nicht operiert haben.
Meine Ärztin hat es noch nicht als Abstoßung angesehen, aber als etwas Ungewöhnliches. Ich gehe davon aus, dass sie zumindest Abstoßungsreaktion erkennen kann, auch deswegen da sie angeblich einen guten Ruf hat

Sie hat auch eine Broschüre mit allen wichtigen Informationen zu Keratoplastik, Behandlung und Risiken von der Praxis Neuhann bekommen, war sogar begeistert, dass so etwas gemacht wird.
@Sabine: Was meinst Du damit:
möglicherweise muß er da etwas nachnähen
Also Anette, der Operateur hat zu der Stufe bzw. abgeflachter Hornhaut gemeint (klar, per E-Mail), dass die oft eine Folge relativ straffer Nähte ist. D.h. wenn alles fertig ist, wird sich das weitgehend geben; ansonsten kann man die damit verbundene Fehlsichtigkeit korrigieren (was auch immer damit gemeint ist).
Das Problem ist, dass die flache Stelle beim Blinzeln nicht richtig befeuchtet wird. Deswegen das Zentrum vom Auge (genau dort die Stelle abgeflacht ist) permanent dezent gereizt ist.
Mich würde aber trotzdem interessieren warum nach einer OP die Heilung so verläuft und nach einer anderen OP anders bzw. komplizierter. Dafür muss Gründe geben, die man vielleicht nachgehen könnte. Tja, die Ärzte werden es aber besser wissen

Fakt ist, dass 1997 nach etwa 4 Wochen hab ich vergessen, dass ich operiert wurde, und von Tag zu Tag die Sehschärfe besser wurde.
Ich als Laie würde diese Gründe sehen:
- Präoperative Faktoren und Zustand der Hornhaut (wie Narben, Dicke etc.)
- Spenderhornhaut Qualität (Anzahl Endothelzellen, Alter, Art und Länge der Zwischenlagerung, auch genetische Ähnlichkeit)
- Alter des Patienten (z.B. 1997, damals war ich jünger)
- Immulogie und genetisch bedingte Aufnahmefähigkeit/Anpassung von/an Fremdorganen….
- Therapiemaßnahmen und medikamentöse Behandlung
- Und jetzt das was ich nicht weiß: Durchführung der OP. Da weiß ich nicht, welche Faktoren eine Rolle spielen. Zweitens inwiefern die OP-Technik eine Auswirkung auf die Heilung und Erfolg hat (z.b. Femtolaser).
Viele Grüße