2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Erster Termin
-
Mia1988
- KC-Experience: Festgestellt 2016 in der Uniklinik Mainz
Erster Termin
ich hatte Heute meinen ersten Termin in Main an der Uniklinik. Nach 2 Untersuchungen wurde der Verdacht auf Keratokonus bestättigt. Derzeit ist nur mein rechtes Auge betroffen. Habe einen neuen Termin in 9 Monaten bekommen. Mehr wurde nicht gemacht.
War es bei Euch ähnlich?
-
djfranzi
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde nun bestätigt.
Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil. - Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind.
Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen. - Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
- Mögliche Ursachen: Augen reiben.
Re: Erster Termin
Ja bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen Termin mit den untersuchungen und einem gespräch. Danach bekam ich noch einen Termin für die Kl anpassung und die nächst Untersuchung war dann 9monate später.
grüße
franzi
-
Mia1988
Verschlechtert es sich bei dir? Und hast du es nur auf einem Auge?
Irgendwie hat man soviel Fragen...
Liebe Grüße
Mia
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
Meistens sind beide Augen betroffen. (weil der "Krankheit" Fehler im Stoffwechsel des Hornhautgewebes zugrundeliegen)
-
djfranzi
- -
Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil. - Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind.
Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen. - Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
Vondaher weiß ich noch nicht genau wie sich das ganze bei mir verhält.
-
Mia1988
Ich habe immer mehr dieses Flimmern im Auge. Und das fahren am Abend wird auch immer schwieriger.
Wenn ich merke, dass es wesentlichen schlechter wird, werde ich vorher schon anrufen
Trägst du eine Brille?
Liebe Grüße
-
djfranzi
- -
Am Abend nur mit Brille fahren geht noch aber ich merke das es schwieriger ist als mit den Linsen. Vorallem die Hallos um die Lichter die ich zwar nur rechts sehe aber dennoch stören schon sehr. Die Hallos sind mit Linsen so gut wie weg.