Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Erster Termin

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Mia1988
KC-Experience: Festgestellt 2016 in der Uniklinik Mainz

Erster Termin

Post by Mia1988 »

Hallo an Alle,

ich hatte Heute meinen ersten Termin in Main an der Uniklinik. Nach 2 Untersuchungen wurde der Verdacht auf Keratokonus bestättigt. Derzeit ist nur mein rechtes Auge betroffen. Habe einen neuen Termin in 9 Monaten bekommen. Mehr wurde nicht gemacht.
War es bei Euch ähnlich?
djfranzi
-
KC-Experience: Keratokonus wurde nun bestätigt.
Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil.
Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind.
Seit 17.3 hab ich nun mein erstes Paar Formstabile Linsen.
Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.
Mögliche Ursachen: Augen reiben.

Re: Erster Termin

Post by djfranzi »

Hallo Mia

Ja bei mir war es ähnlich. Ich hatte einen Termin mit den untersuchungen und einem gespräch. Danach bekam ich noch einen Termin für die Kl anpassung und die nächst Untersuchung war dann 9monate später.

grüße
franzi
Mia1988

Post by Mia1988 »

Hallo Franzi,

Verschlechtert es sich bei dir? Und hast du es nur auf einem Auge?
Irgendwie hat man soviel Fragen...

Liebe Grüße
Mia
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

Völlig individuell. Kann (auch über Jahrzehnte hinweg) immer weitergehen, ziemlich gleichmäßig oder auch in heftigen Schüben. Kann auch jederzeit anhalten, "von allein, ohne Grund".

Meistens sind beide Augen betroffen. (weil der "Krankheit" Fehler im Stoffwechsel des Hornhautgewebes zugrundeliegen)
djfranzi
-
Am 3.3.2016 war ich zur Kontroll untersuchung. Die Werte der Hornhaut sind stabil.
Keratoconus since: Im Juli.2015 wurde Keratokonus diagnostiziert. Seit ca. 8Jahren hab ich mit dem rechten Auge probleme. Mit 18 die erste Brille für das rechte Auge links war nur Fensterglas. Ein paar Jahre später wurde mir dann gesagt das Auge sei schwachsichtig und damit muss ich leben.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit der jetzigen Brille komm ich für das rechte Auge nicht klar, ist noch die alte stärke drin. Wird noch geändert. Kl soll im Dezember in der Klinik angepasst werden. Hab eine Brille machen lassen wo für beide Augen die best mögliche Korrektur gemacht wurde. Leider klappt das nicht so wie ich gedacht habe weil die dpt zu unterschidlich sind.
Begeiterscheinungen: Mal trockene Augen mal tränende Augen. Sehe mit dem rechten Auge halos, doppelt und verzerrt.

Post by djfranzi »

Bei mir wurde die Diagnose erste letztes Jahr im Sommer gestellt. Das rechte Auge ist betroffen laut Diagnose aber das linke Auge zieht nach, das merke ich daran das wenn ich ohne Brille am PC schreibe ich nun auch diese Doppelbilder habe , was ich voher nicht hatte. Im März bei der Kontrolle war alles stabil. Ich habe diese Woche einen Termin beim Optiker und da wird jenach dem auch eine Topographie gemacht.
Vondaher weiß ich noch nicht genau wie sich das ganze bei mir verhält.
Mia1988

Post by Mia1988 »

Hey,

Ich habe immer mehr dieses Flimmern im Auge. Und das fahren am Abend wird auch immer schwieriger.
Wenn ich merke, dass es wesentlichen schlechter wird, werde ich vorher schon anrufen
Trägst du eine Brille?

Liebe Grüße
djfranzi
-

Post by djfranzi »

Ich trage eine Brille, die bringt aber nur noch auf dem linken Auge etwas. Ich kann zwar vom Visus her auch auf dem rechten Augen eine Brille tragen, aber die Werte zwischen links und rechts sind zuunterschiedlich und es ist alles verzerrt. Ich trage nun formstabile Linsen.
Am Abend nur mit Brille fahren geht noch aber ich merke das es schwieriger ist als mit den Linsen. Vorallem die Hallos um die Lichter die ich zwar nur rechts sehe aber dennoch stören schon sehr. Die Hallos sind mit Linsen so gut wie weg.