2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Habe ich Keratokonus?
-
kerapain
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte
Habe ich Keratokonus?
meine Geschichte beginnt im Alter von 14 Jahren. Ich habe damals eine Spielkonsole zum Geburtstag bekommen und nach zwei Tagen intensiver Benutzung ging der Spuk los. Ich vernahm Doppelbilder, die nach oben versetzt sind. Ich denke ich brauche das hier nicht weiter zu erklären.
Ärzte waren ratlos, da ich eine Sehkraft von über 100 Prozent hatte. Ich lies es erstmal ruhen. Man gewöhnte sich eben an diese Doppelbilder.
Mit 17 besuchte ich dann das erste mal wieder einen Arzt, der daraufhin den Keratokonus ansprach und eine Topographie erstellen wollte. Der Chefarzt konnte allerdings nichts mit dem Ergebnis anfangen und meinte nur, er habe sowas noch nie gesehen. Man bot mir harte Kontaktlinsen an, welche ich aber ablehnte und mir eine Brille anfertigen lies. Die hat die Doppelbilder allerdings nicht, bzw. nur sehr geringfügig beseitigt.
Ich fand mich erneut damit ab und lebte recht gut damit. Seit 1,5 Jahren beginnen nun aber auch Doppelbilder nach unten rechts bzw. unten links zu entstehen.
Dies beunruhigte mich und ich besuchte letztes Jahr einen Arzt. Der machte wieder eine Topographie und meinte es gäbe keine Anzeichen für einen Keratokonus.
Meine Frage ist, wie ihr das alles einschätzt.
Die Bilder der Topographie stelle ich zur Verfügung:
http://imageshack.com/a/img922/6317/qwCxNY.jpg
http://imageshack.com/a/img924/3162/5jlykX.jpg
-
ichmalwieder
- -
- KC-Experience: Nur Verdacht bisher
Re: Habe ich Keratokonus?
-
Keratokonikus
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
-
kerapain
ich habe jetzt eine Pentacam Aufnahme machen lassen. Diese zeigt auch keinen Keratokonus an und die Ärztin behauptete, ich habe keinen. Allerdings ist sie auch keine Spezialistin und kann das meiner Ansicht nach nicht richtig einschätzen. Es muss eigentlich ein Keratokonus sein, bei diesen Symptomen...
Ich werde jetzt noch einen Professor besuchen und mir seine Meinung einholen. Ich hoffe, dann weiß ich mehr.
Komisch ist auch, dass meine Hornhaut nach oben mehr gekrümmt ist, als nach Unten. Es ist aber nicht sehr stark gekrümmt, weshalb meine Sehkraft noch bei 100% ohne Korrektur liegt. Des Weiteren ist meine Hornhaut an der dünnsten Stelle auf dem rechten Auge um 10 Mikrometer dünner, auf dem linken Auge um 7 und diese Stelle ist bei beiden Augen um etwa 1 mm vom Zentrum entfernt. Diese Werte sind nach Fachliteratur schon grenzwertig. Hornhautdicke bewegt sich an der dünnsten Stelle bei 555 Mikrometer und beim anderen Auge bei 548 mm. Die Pentacam-Indizes sind alle negativ.
Es muss ein Keratokonus sein, den ich nun seit 8 Jahren habe. Langsam merke ich auch, wie es schlimmer wird.
Was meint ihr?
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 86 times
Aber immer im Blick haben!, ob es nicht doch etwas anderes sein könnte.
KeraToni
-
kerapain
Was kann sowas denn noch sein? Keratokonus ist meinen Recherchen nach wirklich die einzige Möglichkeit in meinem Alter. Einen irregulären Astigmatismus gibt es scheinbar nicht ohne Trauma oder Keratokonus, post LASIK usw.. Und da LASIK und Trauma wirklich wegfallen, muss es ein KK sein. Aber die Ärztin hielt mich für bescheuert bei meinen Pentacam-Daten und sagte, es ist sei zu 100% kein KK. Ich finde das schon wirklich Fahrlässig bei den Symptomen.
Ich habe mich jetzt viel in das Thema eingelesen. Auch wenn meine Pentacamdaten nicht für einen KK sprechen, obwohl ich die Symptome mittlerweile seit guten 8 Jahren habe, kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass ich keinen habe.
Ich hoffe der nächste Arzt kann mir helfen oder überweist mich einfach an wirkliche Experten auf diesem Gebiet. Es gibt ja in Uni-Kliniken mittlerweile richtige Keratokonuszentren.
Ich habe noch nie gehört das ein normaler Astigmatismus derartige Probleme verursacht, gar bei dieser Sehschärfe, die sich in den letzten 8 Jahren wirklich nur schleichend verschlechtert hat.
Ich werde euch auf dem laufenden halten und bedanke mich für eure Antworten.
-
ichmalwieder
- -
Wenn ich bei mir mal so zurückdenke, fällt mir ein dass ich auch mit ca. 15 Jahren das erste mal Doppelbilder an LEDs wahrgenommen habe. Mit ca. 25 Jahren habe ich das erste mal sporadisch gemerkt, dass das rechte Auge etwas schlechter ist. Dann Brille bekommen ohne Sphäre mit 0.5 Zylinder beidseitig. Nun werde ich dieses Jahr 31 und hab mit selber Brille immer noch einen Visus von 1.2. Die Doppelbilder haben sich zwar irgendwie verändert, aber ich kämpfe auch mit massiv trockenen Augen, denke das hat auch einen großen Einfluss.
So lange meine Sehschärfe gleich bleibt, probiere ich mich damit zu arrangieren. Bleibt einem ja eh nichts anderes übrig.
Mal eine Frage in die Runde. Kann ein Keratokonus sich überhaupt ohne zunehmende Kurzsichtigkeit entwickeln?
Edit: Deine PN habe ich eben erst gesehen.
-
ichmalwieder
- -
-
kerapain
Naja, ich kann jetzt nicht viel unternehmen, außer abzuwarten, was der nächste Arzt sagt, wenn ich endlich einen Termin bekomme.
An sich geht es mir recht gut damit, nur habe ich Angst, dass es viel schlimmer wird, so wie man es hier viel lesen kann im Forum.
Ich halte euch auf dem laufenden.
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
Nicht wirklich notwendig, dann alle zu informieren, daß dein Visus von 1,2 auf 1,1 gefallen ist ...kerapain wrote: 2017-06-13, 10:54Die Sehkraft müsste jetzt so bei 90 bis 100 Prozent liegen ohne Brille, mit Brille noch ein bisschen besser. [...] Ich halte euch auf dem laufenden.
Es gibt hier nämlich auch Leute, die Wirklich Probleme mit dem Sehen haben.
(Du scheinst keinerlei Verständnis zu haben, was es bedeutet, auch mit Brille weniger als 10 Prozent zu sehen und froh zu sein, mit reichlich unbequemen bis "untragbaren" Kontaktlinsen auf vielleicht 50 oder 60% zu kommen.
MAXIMAL - das reicht übrigens nicht zum Autofahren zum Beispiel.)
-
kerapain
es tut mir leid. Das war vielleicht wirklich ein bisschen blöd von mir.
Ich habe dennoch wirklich sehr starke Verzerrungen und Doppelkonturen in der Nacht bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen. Natürlich steht das aber in keiner Relation zu dem, was andere hier für Probleme haben. Ich habe wirklich sehr großes Glück, dass ich noch ohne Brille bzw. ohne Linsen leben kann.
Im August ist mein nächster Termin. Dann werde ich hier wieder berichten, wie es weitergeht.
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 86 times
....however, mich interessiert es wie andere mit der Angst umgehen - ich würde mich über ein Update freuen.
KeraToni
-
Verbalkeks
- KC-Experience: 2003 erreichte ch noch die vollen 100% bei der Musterung für die Bundeswehr. Vier Jahre später realisierte ich, dass meine Sehkraft schwankte und dass ich Gesichter von weit entfernten Personen nicht mehr erkannte. Das gut ausgerüstete BWK nannte mir nach etlichen Tests die für mich damals äusserst erschütternde Diagnose: beidseitiger Keratokonus.
Die ersten anderthalb Jahre kam ich noch mit einer Brille aus. Doch dann wurde es schon Zeit für meine ersten Keratokonus-Linsen. Durch meinen Augenarzt bin ich auch direkt auf den richtigen Optiker gestoßen, welcher sehr viele Keratokonus Patienten hat und bisher immer die Kontaklinsen sehr gut anpasst.
Im April 2016, 9 Jahre nach der Diagnose und im 30. Lebensjahr, war es dann so weit. Der Keratokonus wurde am rechten Auge akut und seit Juli 2016 stand ich dann auf der Transplantationsliste. Fast ein Jahr später, Ende Juni 2017, habe ich dann meinen Termin für die Keratoplastik an der UKGM in Marburg.