So,
Ich hatte gestern nach 4 Monaten dann Nachkontrolle.
Herr Dr Daxer hat sich viel Zeit genommen, alles genau anzusehen und mit mir zu besprechen. Er empfiehlt mir keinen Ringtausch. Auch dass man, wie bei den meisten Leuten den Ring nicht auf der Pentacam Aufnahme sieht, sei nicht schlimm. Das läge wahrscheinlich am Fortschritt und der individuellen Eigenschaft des Konus bei mir.
Wer an den aktuellsten Aufnahmen interessiert ist, poste ich gern. Wichtig sei zur ersten Beurteilung hauptsächlich das Sehvermögen selbst.
Aktuell post-OP: Rechts 90-100% von
pre-OP: 20%
Inzwischen merke ich das selbst auch.
Richtig toll

Ich komme jetzt mit beiden Augen zusammen wieder auf nahezu 100% bei gutem Licht.
Kontaktlinsen brauche ich nicht; er meinte das wäre völlig übertrieben jetzt und wenn überhaupt eine Brille mit ganz leichter Stärke.
Zu den Schwankungen und dem oft noch schlechte sehen unter schlechten Lichtbedingungen:
Er meinte, dass würde sich noch stabilisieren über die Monate und Jahre. Dadurch, dass ich einen eher härteren Ring habe und der Konus schon fortgeschrittener ist, seien diese Effekte etwas stärker.
Aber er könne mir auch eine Brille mit ganz leichter Stärke verschreiben, die ich dann nach Bedarf zb am Abend tragen kann.
So werde ich das auch machen.
Meine Sorge war es, dass es jetzt durch einen unnötigen Ringtausch zu einer verschlimmbesserung kommt oder der Ring nicht getauscht wird obwohl es so sein sollte.
Aber durch die Argumente und so weiter bin ich nun zuversichtlich und überzeugt.
Herr Dr Daxer meinte, dass es bei mir ideal wäre so wie es aktuell ist. Mit einem härteren Ring würde man wahrscheinlich bei mir eine weitsichtigkeit herbeiführen... dann sähe man vll den Ring auf der topographischen Aufnahme, aber das wäre ja sinnlos wenn ich dann überkorrigiert sei.
Alles in allem bin ich zufrieden.
Ich werde weiter abwarten und berichten.