Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

MyoRing Jan-2018 rechts, München

John123
-
KC-Experience: Erste Diagnose 2014
Erste Vernetzung: links, 2016

Re: MyoRing Jan-2018 rechts, München

Post by John123 »

Danke für die Bilder Fieldy!

Sieht leider echt ein wenig nach Unterkorrektur aus, wenn man es mit dem Zeugs von Daxer vergleicht, aber in 2 Monaten kann sich ja sicher noch was tun :)

Wie machst du es eigentlich mit deiner Arbeit? Bist du noch im Krankenstand oder kannst du deiner Arbeit bereits wieder nachgehen?
Für mich ist das echt so ein bisschen das größte Problem, dass ich keine Große Lust habe, 2-3 Monate nicht mehr arbeiten zu können. Ich arbeite im Büro, sollte also den Text auf den Bildschirm den ganzen Tag über konstant erkennen können. :/

Schöne Grüße
Johannes
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Post by fieldy »

Ja, leider hat Daxer erst wieder Ende Mai einen Termin (4 monate nach der OP) für mich; da wird dann kontrolliert und dann sehen wir mal. Sollte es zu einem Austausch kommen, dann wäre das dann erst wieder im Juni :|

Also bei mir wurde der KK erst sehr spät diagnostiziert (letztes Jahr) und rechts ist er - wie man an den Bildern sieht - schon relativ weit vortgeschritten. Vor dem MyoRing hatte ich 30% Sehleistung... das klingt (nach wie vor) für mich extrem wenig (ich denke immer "0% heißt nur hell/dunkel" :D ), aber selbst damit konnte ich am PC gut lesen.
Aktuell - wie oben beschrieben - komme ich mit dem MyoRing auf 70%.
Links habe/hatte ich gut 70/80% ohne Brille oder Sehhilfe... und mit 100%.
Alles in allem würde ich sagen, dass ich sehr gut zurecht komme.
Es war nur richtig schlecht, als mein "gutes" Auge links durch das CCL letztes Jahr so in Mitleidenschaft gezogen wurde und ich auf die 30% rechts angewiesen war. Zu der Zeit lief StarWars im Kino und der Filmspaß war (abgesehen von der umstrittenen Handlung :lol: ) auch nicht so bombe.
Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

Post by Chris1983 »

Hi Fieldy,

Vielen Dank für die Infos, viele Eindrücke kann ich so bestätigen. Über die starken Leuchtringe nachts um Lichtquellen hatten wir ja schon gesprochen.
Wie sieht das bei dir tagsüber in geschlossenen Räumen aus? Rund um Fenster oder Bildschirme seh ich immer Lichtreflexe und Spiegelungen die doch ziemlich störend sind. Hattest bzw. hast Du das auch?
Bei mir wird das wohl durch die Kombination Grosse Pupillen/kleiner Ringdurchnesser begünstigt.
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Chris1983 wrote: 2018-03-19, 09:42 Hi Fieldy,

Vielen Dank für die Infos, viele Eindrücke kann ich so bestätigen. Über die starken Leuchtringe nachts um Lichtquellen hatten wir ja schon gesprochen.
Wie sieht das bei dir tagsüber in geschlossenen Räumen aus? Rund um Fenster oder Bildschirme seh ich immer Lichtreflexe und Spiegelungen die doch ziemlich störend sind. Hattest bzw. hast Du das auch?
Bei mir wird das wohl durch die Kombination Grosse Pupillen/kleiner Ringdurchnesser begünstigt.
Ja wenn der Raum etwas dunkler ist oder ich zb ein stark reflektierenden Gegenstand (AUCH BEI TAG)vor meinem Gesichtsfeld umherbewege, dann sehe ich sowas wie einen feinen Schleier (kein hartes Halo) drum herum.
Um Fenster sehe ich nichts ungewöhnliches aber um Bildschirmen schon, aber dann auch nur, wenn's ganz dunkel ist (zb Laptop abends im Bett), dann ist das ein reines Halo-Spektakel.
Generell werden die aber tatsächlich etwas milder... und stören mich zunehmend weniger, obwohl ich von solchen Dingen oft schnell genervt bin.

Was mir auffällt ist, wenn wir zb abends TV schauen und ich ein bisschen im nicht völlig abgedunkelten Raum umherschaue, dann wirkt das oft so, als habe ich was im Auge, was die Sicht eintrübt... zentral besser, nach außen schlechter... ist ja logisch! Der Ring :roll:
Die pupille ist dann besonders groß und wahrscheinlich verschluckt der Ring seitlich einfallendes Licht, bzw bricht es so, dass diese Effekte auftreten. Man muss halt sehen, wie der Ring nach 3 Monaten passt.
Das stört aber wirklich nur, wenn ich mein linkes Auge schließe und dann gucke. So verrechnet sich das einigermaßen.
Das ist auch ein Grund weshalb ich glaube ich nicht in beide Augen MyoRinge rein machen wollte :)
Wie lange hast du deinen nun schon?
Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

Post by Chris1983 »

Seit letzten Donnerstag, also noch sehr frisch.
Bei mir scheinen diese Schleier und Verzerrungen doch ziemlich ausgeprägt zu sein, also sobald ich nicht mehr im Tageslicht bin schau ich quasi "durch den Ring". Die Sehschärfe ist definitiv schon besser geworden, aber diese Verterrungen stören schon ziemlich...
wie sieht es denn bei Dir mit dem lesen in kürzerer Disranz aus, geht das wie vorher?
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Geht nach wie vor! Da ich super kurzsichtig rechts bin/war, hätte ich - wenn ich nur rechts das Auge aufmache - zb 5 cm an das display zb am handy mit kleiner Schrift rangehen müssen, um scharf zu sehen.
Geht also eher besser.

Ich freue mich aber mal nicht zu früh. Du kennst die Bilder meiner Cornea und eventuell kommt ein härterer Ring und dann gibt's ggf wieder Probleme.

Mach dir aber keine Sorgen. Daxer war am Tag nach der total überrascht, dass ich sogar schlechter gesehen hab und meinte, die meisten sähen viel besser.
Ich bin damals von 30% auf 10% abgestürzt.
Jetzt wird's besser.... und das kam auch nicht plötzlich; das dauerte gut 4 Wochen.
Deine Cornea arbeitet noch... Ich hoffe ja auch, dass das meine auch noch tut :)
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Wirkliche Sorgen mach ich mir auch nicht, ist ja tatsächlich noch sehr früh.
Die Sehschärfe, also den Visus an sich, hat sich auf jeden Fall deutlich verbessert. Links mit Kontaktlinse seh ich je nach Tagesform zwischen 80 und 100%. Gefühlt bin ich da mit rechts nicht mehr sooo weit weg, aber das schwankt noch sehr.
Ich seh allerdings wie gesagt nur zentral im Sichtfeld so klar, etwas seitlich hab ich immer diese Verzerrungen und Reflexionen sofern die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. Das stört momentan noch erheblich vor allem in geschlossenen Räumen.
Der reine Visus sagt also nicht zwingend was über die sehqualität aus...
Auch das Zusammenspiel der Augen, also das Bilder übereinander legen ist momentan noch nicht wirklich eingespielt 😉
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

fieldy wrote: 2018-03-19, 12:20 Geht nach wie vor! Da ich super kurzsichtig rechts bin/war, hätte ich - wenn ich nur rechts das Auge aufmache - zb 5 cm an das display zb am handy mit kleiner Schrift rangehen müssen, um scharf zu sehen.
Geht also eher besser.

Ich sollte hier noch ergänzen, dass es jetzt mit dem MyoRing auch sogar bis 1 m sehr gut geht.
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Auch das Zusammenspiel der Augen, also das Bilder übereinander legen ist momentan noch nicht wirklich eingespielt 
Ja klar, das verstehe ich. Kenne ich nur zu gut.

Das wird aber. Das Hirn ist langsam aber sehr adaptiv:)
Ich arbeite in der Forschung und beschäftige mich da ironischerweise mit dem menschlichen visuellen Wahrnehmungsapparat und da hat sich gezeigt, dass unser Gehirn bei sowas es schafft das "herauszurechnen" oder zu kompensieren. Es braucht nur etwas an was neues zu adaptieren.
Wir haben schließlich alle einen blinden Fleck im Auge wo keine Retina ist und dennoch merken wir nur, dass wir da faktisch blind sind, wenn man sich darauf konzentriert und auch nur dann wenn man es experimentell kontrolliert.

Ich hatte deshalb schon sehr die Sorge, dass ich mich sehr auf diese Reflexionen und artefakte konzentrieren würde und diese immer bewusst sehen werde.
War auch so... aber es wird faktisch besser und man stört sich immer weniger dran.

Gerade bin ich im REWE einkaufen und hab diese Artefakte erst jetzt wieder, wo wir drüber quatschen bemerkt... und auch nur, wenn ich das linke auch schließe... und glaub mir... Ich störe mich oft schon an Kleinigkeiten wie mal Ohrgeräusche. :D
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

So, ich habe am 24.5. 3-Monatskontrolle und gleich einen OP Termin für einen gewaltigen Ringtausch, am selben Tag.

Aktuell sehe ich wieder etwas schlechter. Vll auch durch die Allergie, schlechtes Wetter und aktuellen Stress begünstigt... Ich muss oft mich richtig stark anstrengen scharf zu sehen.

Es schwankt also noch - auch nach fast 3 Monaten.
Manchmal ist es aber auch fast so gut wie links.

Die Halos sind weniger aber definitiv noch da und wie oft beschrieben unter bestimmten Umständen auch deutlich.
Allgemein stören sie aber im Alltag nicht mehr und in der Nacht bei Autofahrten geht es auch gut.

Ich bleib gespannt und berichte!
spakus
KC-Experience: -

Post by spakus »

fieldy wrote: 2018-04-13, 10:09 So, ich habe am 24.5. 3-Monatskontrolle und gleich einen OP Termin für einen gewaltigen Ringtausch, am selben Tag.
Haben sie bei dir via Ferndiagnose festgestellt dass der Ring nicht passt? :)
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

:P
Aber Ringtausch ist bei mir wahrscheinlich, was auch schon gleich nach der OP bei Dr Daxer Thema war.
Normalerweise ist erst Nachuntersuchung und dann beim nächsten Termin erst OP.
Ich reise aber von weit an und mrine Nachuntersuchung ist schon 4 statt 3 Monate... dann hätte ich im Mai Kontrolle und wenn ich Pech hab im Juni erst OP... also ein halbes Jahr später, insgesamt. Dann die lange Anreise wieder.
Deshalb hab ich alles auf einen Termin gelegt. Wenn Dr Daxer sagt, dass alles so bleibt, dann muss ich das hinnehmen und fahre wieder ;)
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

So,
Ich hatte gestern nach 4 Monaten dann Nachkontrolle.
Herr Dr Daxer hat sich viel Zeit genommen, alles genau anzusehen und mit mir zu besprechen. Er empfiehlt mir keinen Ringtausch. Auch dass man, wie bei den meisten Leuten den Ring nicht auf der Pentacam Aufnahme sieht, sei nicht schlimm. Das läge wahrscheinlich am Fortschritt und der individuellen Eigenschaft des Konus bei mir.
Wer an den aktuellsten Aufnahmen interessiert ist, poste ich gern. Wichtig sei zur ersten Beurteilung hauptsächlich das Sehvermögen selbst.

Aktuell post-OP: Rechts 90-100% von
pre-OP: 20%

Inzwischen merke ich das selbst auch.
Richtig toll :)
Ich komme jetzt mit beiden Augen zusammen wieder auf nahezu 100% bei gutem Licht.
Kontaktlinsen brauche ich nicht; er meinte das wäre völlig übertrieben jetzt und wenn überhaupt eine Brille mit ganz leichter Stärke.

Zu den Schwankungen und dem oft noch schlechte sehen unter schlechten Lichtbedingungen:
Er meinte, dass würde sich noch stabilisieren über die Monate und Jahre. Dadurch, dass ich einen eher härteren Ring habe und der Konus schon fortgeschrittener ist, seien diese Effekte etwas stärker.
Aber er könne mir auch eine Brille mit ganz leichter Stärke verschreiben, die ich dann nach Bedarf zb am Abend tragen kann.
So werde ich das auch machen.

Meine Sorge war es, dass es jetzt durch einen unnötigen Ringtausch zu einer verschlimmbesserung kommt oder der Ring nicht getauscht wird obwohl es so sein sollte.
Aber durch die Argumente und so weiter bin ich nun zuversichtlich und überzeugt.
Herr Dr Daxer meinte, dass es bei mir ideal wäre so wie es aktuell ist. Mit einem härteren Ring würde man wahrscheinlich bei mir eine weitsichtigkeit herbeiführen... dann sähe man vll den Ring auf der topographischen Aufnahme, aber das wäre ja sinnlos wenn ich dann überkorrigiert sei.
Alles in allem bin ich zufrieden.
Ich werde weiter abwarten und berichten.
Shafiq
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt und bin aktuell in der Eingewöhnung formstabiler Kontaktlinsen. Ohne kann ich schlecht sehen.
Been thanked: 2 times

Post by Shafiq »

Das freut mich sehr für Dich :::thumb
Und besten Dank für deine regelmäßigen Beiträge.

Ich bin nun auch dadurch motiviert einen Termin zu vereinbaren :::smile1
Muss nur noch etwas Geld sparen :?
Lasto4ka
KC-Experience: Ich habe keratakonus

Re: MyoRing 2018 rechts

Post by Lasto4ka »

spakus wrote: 2018-02-20, 11:14 Danke für die Erfahrungen! Ich bin Mitte März auch an der Reihe mit der Myoring OP, allerdings in Hamburg.
Hallo. Wie war die Op in Hamburg .Ig
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Kurzes Update:
Ich habe gestern eine freiwillige 1-Jahres-Follow-Up Untersuchung bei Dr Daxer in München machen lassen.
Meine hiesige Augenärztin kennt sich nicht so gut mit dem MyoRing aus und empfahl mir regelmäßige Kontrollen direkt bei Herrn Daxer. Das kostet zwar nochmal, aber wenn man immer ein Jahr daraufhin spart, ist's ok.

Ergebnis: Sehleistung rechts 100% (von ursprünglich 30%)... könnt nicht besser sein :-)
Ich hatte die gemessenen Werte des Optikers mitgebracht und erzählt, dass ich mit der Brille nicht zurecht gekommen bin... vor allem weil Augenärtze und Optiker IMMER im Dunkeln messen... :roll:
Dr Daxer meinte, die Werte seien deshalb auch völlig falsch und eine Brille hätte nur Geld gekostet und alles schlimmer gemacht.
Für die meisten Patienten ist es im Dunkeln besser, weil der Kontrast höher ist. Bei MyoRing Patienten eher nicht... Dunkelheit führt zu einer erweiterten pupille und das dann zu Artefakten...
kloppo22
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Re: MyoRing 2018 rechts

Post by kloppo22 »

Hallo Fieldy, wie geht es dir mittlerweile mit dem Ring? Ist die Sehstärke nun stabil oder schwankt sie nach einem Jahr immer noch?
Bist du zufrieden mit dem Ergebnis? Ich habe nächste Woche den OP-Termin und bin schon sehr gespannt.
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Servus,
Inzwischen stabil. Halos stören nur noch sehr selten. Sehkraft liegt wohl bei 100%. Diese ist sogar so stabil, dass ich - wenn ich überhaupt mal Schwankungen zb durch Schlafmangel oder Medikamente habe - diese nur links am guten Auge ohne Ring (nur CXL) bemerke.
Bin also zufrieden :)
Ich lasse jetzt einmal jährlich freiwillig bei Dr Daxer alles prüfen, um kleinste negative Veränderungen schnell zu bemerken. Bisher alles gut, keine negativen Veränderungen.
Du brauchst danach aber erstmal GEDULD. Es ist alles erstmal ungewohnt.
Lasto4ka
KC-Experience: Ich habe keratakonus

Post by Lasto4ka »

fieldy wrote: 2019-04-05, 10:14 Servus,
Inzwischen stabil. Halos stören nur noch sehr selten. Sehkraft liegt wohl bei 100%. Diese ist sogar so stabil, dass ich - wenn ich überhaupt mal Schwankungen zb durch Schlafmangel oder Medikamente habe - diese nur links am guten Auge ohne Ring (nur CXL) bemerke.
Bin also zufrieden :)
Ich lasse jetzt einmal jährlich freiwillig bei Dr Daxer alles prüfen, um kleinste negative Veränderungen schnell zu bemerken. Bisher alles gut, keine negativen Veränderungen.
Du brauchst danach aber erstmal GEDULD. Es ist alles erstmal ungewohnt.
Hallo,
Freue mich das es dir gut geht und alles gut gelaufen ist.
Mich würde interessieren ob man mit dem myoring gut lesen kann?

Schönen Gruß
Cisco2k
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle

Post by Cisco2k »

Wollte nachfragen ob ihr die kosten zu 100 Prozent selber tragen musstet für den Myoring?

Gruss
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Lasto4ka wrote: 2019-04-05, 13:46
fieldy wrote: 2019-04-05, 10:14 Mich würde interessieren ob man mit dem myoring gut lesen kann?
Die Sehkraft mit Ring ist relativ abhängig von den Lichtbedingungen. Wenn's eher dunkel ist, dann sieht man etwas "schlierig". Aber trotzdem besser als vorher. Bei Tageslicht absolut perfekt, knackscharf.
Wollte nachfragen ob ihr die kosten zu 100 Prozent selber tragen musstet für den Myoring?
Ja leider schon. Hab zweimal einen ausführlichen Antrag gestellt + Hornhauttopographie-bilder. Mir hat jemand aber mal empfohlen Einspruch zu erheben und dann kommen einem die KK oft entgegen... aber ich würde nicht drauf hoffen. Wenn du privatversichert bist, sieht das sicher ganz anders aus. Vll auch eine Augen-OP Zusatzversicherung, wenn man Glück hat.
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Das mit dem Lesen war bei mir in den ersten Monaten sehr schwer. Das kommt bei einigen Fällen vor, wenn die Kurzsichtigkeit überkorrigiert werden muss um den Lonis auszugleichen.
Mittlerweile geht bei mir PC Arbeit und lesen problemlos, in der Arbeit oder wenn ich länger lese habe ich allerdings eine leichte +Brille, ansonsten wird es auf Dauer anstrengend.
Wie fieldy schon sagte, die ersten 2,3 Monate sind schon ziemlich anstrengend
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Myo-Ring Implantation 08.04.2019 Hamburg

Post by fieldy »

Cisco2k wrote: 2019-04-17, 20:04 ... und trotzdem wird mir vom Myoring abgeraten und das Crosslinking empfohlen
Ich wollte hier schon vor ein paar Tagen dir hier schreiben, aber hatte wenig Zeit. Also: ca 90% aller meiner behandelnden Augenärzte hatten/haben KEINE Ahnung was der MyoRing ist und entsprechend argumentiert. Häufig wird der MyoRing mit normalen Ringimplantaten verwechselt. Diese sind tatsächlich seit Jahren nicht mehr state of the art. Ich habe auf dem linken Auge CXL machen lassen, weil die Cornea > 400 um war (notwendig für CXL). Rechts wars schon zu spät (<400 um). Dennoch schlug mir die Ärztin vor auch rechts doch mal Crosslinking zu "probieren"... die potenziellen Risiken bei zu dünner Cornea und CXL sind u a. permanente Eintrübung... ja danke auch! :roll:
Diese Ärztin meinte dann der MyoRing würde nix bringen... (sie kennt das Ding nicht mal). Mein Eindruck ist, dass wenn Ärzte was nicht kennen oder in ihrer Praxis/Klinik nicht anbieten, sie es grundsätzlich erstmal ablehnen. :|

Naja... nach einem halben Jahr kam ich zu derselben Dame zur Kontrolle des CXLs und hatte inzwischen den Ring rechts mir einsetzen lassen. Vorherige Sehleistung 30%... dann 70%. Die ist fast vom hocker gefallen und hat sich den Ring erdzmal näher angesehen.
Sie scheint aber eine gute Ärztin zu sein... beim nächsten Mal war sie informiert und wohl einiges über den Ring erfahren.

Meine Wald-und-Wiesen-Augenärztin kennt den Ring und empfiehlt ihn besonders schwer betroffenen Patienten sich an Dr Daxer in München oder die anderen Ärzte in Hamburg zu wenden.

Naja... jetzige Sehleistung 100% ohne Brille... für mich zählt das Ergebnis nicht was gerade unter den Ärzten "hipp" ist....
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

@Mod:
Warum ist mein Beitrag hierher verschoben worden? "Cisco2k" hat in einem anderen topic etwas gefragt/gesagt und wird sich so schwer mit der Zuordnung meiner Antwort tun. :::blink1
Cisco2k
-

Post by Cisco2k »

hallo fieldy, habe dein Beitrag gelesen und es macht mir Mut.
Ich bin sehr dankbar für deine Erfahrungen.
Habe ich das richtig gelesen, das du erstmal Crosslinking gemacht hast und danach den Myoring ?
Stimmt es das auch durch den Ring die Erkrankung aufgehalten werden kann?