mir wurde vor ca. eineinhalb Jahren Keratokonus auf beiden Augen diagnostiziert,außerdem bin ich so mit 5 bis 6 Dioptrien kurzsichtig auf beiden Augen, und ich sehe mit Brille momentan so zwischen 50 und 70 %, also nicht genug, um im Alltag zurechtzukommen (Autofahren wäre nicht möglich, Computerarbeit ist extrem anstrengend und geht nur kurz - insofern bin ich auch sehr eingeschränkt, was mein Studium und angeht und mögliche berufliche Perspektiven..).
Harte Linsen allerdings vertrage ich sehr schlecht (nach einigen wenigen Stunden spätestens werden sie extrem unangenehm, auch mit Augentropfen, wahrscheinlich da ich einfach sehr trockene Augen habe), und ich habe sogar den Eindruck, dass durch die mechanische Reizung der Keratokunus schlimmer wird. Zumindest gab es wieder eine Verschlechterung, seit ich angefangen habe, Linsen zu tragen, wohingegen es vorher stabil war. Meine Besuche in der Augenklinik, wo ich von Beginn an in Behandlung bin, sind vor allem frustrierend: selbst der Hornhaut-Oberarzt kann keine klaren Aussagen machen, ob Linsen nun schaden könnten oder nicht, und es gibt keine Perspektive einer sinnvollen Behandlung, und die verschiedenen OP-Formen wurden mir bisher auch nicht empfohlen (noch würde ich ja recht gut sehen, daher wär das Risiko der OP verhältnismäßig zu hoch und ja sowieso nicht klar, ob das überhaupt was bringen würde, und ich würde wohl sowieso nicht um Linsen herumkommen auch nach einer OP).
Dementsprechend bin ich inzwischen einigermaßen verzweifelt, da ich so eben nicht genug sehe für meinen Alltag, und mit Linsen einfach unsicher bin, ob sie nicht mehr schaden als sie helfen, und einfach nicht weiß, was ich machen könnte.
Daher meine Frage: wer von euch hat ähnliche Erfahrungen, also im Bereich von einer Sehstärke mit Brille, die irgendwie noch ok ist, aber trotzdem nicht wirklich reicht, und Problemen mit Linsen, vor allem mit einer Verschlechterung durch harte Linsen? Und welche Möglichkeiten zum Umgang/zur Behandlung wisst ihr?
Ich bin dankbar für jeden Tipp
Liebe Grüße,
Anna