Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Steffi Sch: Transpl, CH-Olten, 04-2005

Steffi Sch.

Steffi Sch: Transpl, CH-Olten, 04-2005

Post by Steffi Sch. »

Transplantation in der Schweiz

Ich habe vor fast 2 Monaten mein linkes Auge operieren lassen. Am Anfang war es sehr belastend nur noch mit meinem rechten Auge zusehen. Ich wurde von Prof. Böhnke in Olten operiert. Der jetztige Behandelnde Arzt ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Keratoplastik, in einer Woche kann ich sogar miene erste Kontaktlinse auf dem operierten Auge anpassen.Am schlimmsten war für mich, dass ich mitten in meiner Ausbildung bin. Ich bin kurz vor den Abschlussprüfungen und muss viel lernen und wichtige Prüfungen schreiben.Eine Woche nach der OP besuchte ich schon wieder die Schule, was sehr anstrengend war, weil ich nach der Schule tot müde war und trotzdem noch lernen sollte. Ich habe herausgefunden, dass ich über das Gehör lernen könnte, so habe ich von jedem Thema eine Zusammenfassung von einer Kollegun bekommen und meine Mutter hat diese auf Diktiergerät gelesen.So konnte ich trotz Einschränkung lernen.Der Verlauf meines linken Auges ist sehr gut, bin sehr zufrieden.Hatte keine Komplikationen. :-) Ich sehe mit dem operierten Auge noch immer nicht viel, es braucht einwenig Geduld!

Eine solche Krankheit ist nicht nur schlecht, denn in den vergangenen Jahren (seitdem ich an KK leide) habe ich mich auch positiv verändert. Sie hat meine persönlichkeit gestärkt und meine denkensart hat sich zum Guten verändert.Ich habe auf Grund dieser Krankheit gemerkt wie stark meine Persönlichkeit doch wirklich ist und zu was ich wirklich fähig bin.

Ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass es gut ist diese Krankheit zu haben, aber ich habe gelernt, nicht immer nur das negative darin zu sehen.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Transplantation in der Schweiz

Post by Markus »

Hi Steffi!

Jetzt hab ich gerade auf deinen andere Beitrag geantwortet, bei dem du Herrn Anhalm lobst, und jetzt sehe ich, dass wir nicht nur einen gemeinsamen Anpasser sondern auch noch den gleichen Operateur haben!

Ich drücke dir die Daumen, dass dein neues Auge gut verheilt! Und halte uns auf dem Laufenden! Ich find es immer spannend von anderen Leuten zu hören, die auch eine Transplatation hinter sich haben!

Ach ja, ich musste zwar keine Prüfung ablegen direkt nach der OP, aber Kopfhörer hatte ich trotzdem viel auf um Bücher oder Hörspiele zu hören! ;-)

Viele Grüße von der Ostsee!
MARKUS
Steffi Sch.

Post by Steffi Sch. »

Hallo Markus,

So morgen ist es soweit, Hr. Anhalm wird morgen entscheiden, ob man jetzt schon eine Kontaktlinse für mein operiertes Auge anpassen kann. Ich hoffe es sehr, dann kann/darf ich entlich wieder Auto fahren :grin: (hoffe ich zumindest!).

Zur Zeit geht es mir recht gut, habe gerade Ferien, die Kopfschmerzen sind in den Ferien einiges besser! Ich denke mal, dass sie weniger sind, weil ich mich zur Zeit nicht so stark anstrengen muss etwas zu sehen.
Wie ist es bei dir so nach der OP? Konntest du schon eine Kontaktlinse anpassen? Wie sieht es aus mit den Kopfschmerzen? Während der Schulzeit war es bei mir sehr schlimm, hatte das gefühl bald durchzudrehen! Ich hatte sie von morgens bis abends( bis ich zu Bett ging)

Ich bin sehr froh so einen Kompetenten Kontaktlinsenspezialist zu haben, obwohl er mir am Anfang sehr merkwürdig vorkam.
Du hast den gleichen Operateur gehabt? Wo hast du den operiert? Ist es gut herausgekommen, hat Prof. Böhnke gute Arbeit geleistet? Ich fand ihn gut, obwohl es in Olten sehr schwierig ist einen Termin bei ihm zu bekommen, da er nur alle 4Wochen für 2 Tage in Olten ist.

Bin schon ganz nervös wegen morgen!

Grüessli us dr Schwiiitz
STEFFI
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Steffi,

darfst Du mit dem einen Auge in der Schweiz nicht autofahren?

In Deutschland braucht man mindestens einen Visus von 70% auf mindestens einem Auge!
Da kann ich nur sagen mit meiner Brille liege ich da weeeeeeeeiit drüber. 80% auf einem Auge und das funktioniert auch bei Tageslicht mit dem Autofahren. Nachts ist nicht dran zu denken bei mir.

Viele Grüße sendet
Tim
Steffi Sch.

Post by Steffi Sch. »

Hallo Tim,

Nein ich konnte durfte bis heute Nachmittag nicht mehr Autofahren, da ich auf dem nicht operierten Auge mit Kontaktlinse auch nur auf ca. 30% komme! Habe heute Nachmittag von Hr. Anhalm eine spezielle weiche Kontaktlinse für das operierte Auge bekommen. Jetzt endlich darf ich wieder Autofahren, ist richtig schön nicht mehr auf jemanden angewiesen zu sein. :grin:
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Steffi!

Ich wurde in Prof. Böhnkes Praxis in Hamburg operiert. Und da geh ich auch immernoch zu den Nachuntersuchungen hin. Ich finds halt gut, wenn der Augenarzt und der Operateur die gleiche Person sind. Ich hab das Gefühl, dass ihm sehr daran gelegen ist, dass am Ende ein gutes Ergebnis dabei herauskommt. Und auch wenn meine Hornhaut nicht so gleichmäßig eingewachsen ist, so vertraue ich ihm doch wirklich.

Du findest hier im Forum unter den OP-Berichten ein ziemlich ausführliches Tagebuch, in dem ich regelmäßig berichtet habe.

Ach ja, wie gut siehst du denn nun mit deiner weichen Linse von Herrn Anhalm? Find ich spannend! Ich hab damals lieber darauf verzichtet, da ich mit dem zweiten Auge noch 100% gesehen habe.

VG MARKUS
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Steffi,

dann kann ich verstehen das Du nicht Auto fährst.
Wieviel hast Du denn auf dem operierten Auge an Sehstärke und was sagt der Prof bzgl. Linse so kurz nach der OP?
Ich habe bis jetzt immer nur gehört, das das erst geht oder gemacht werden soll wenn die Fäden raus sind!

Viele Grüße sendet
Tim
Steffi Sch.

Post by Steffi Sch. »

Hallo zusammen,

Hr. Anhalm hat mir eine weiche Linse angepasst die den Unterschied vom linken(operierte) Auge zum rechten Auge ausgleicht. Er hat mir gesagt, dass mein Gehirn es ganz elegant gelöst hätte. Ich habe ihm erzählt, dass es mir am Morgen oft schwindelig ist und es nach1 bis 2 Stunden besser wir. Laut Hr. Anhalm habe ich nur mit meinem nicht operierten Auge gesehen, weil ich nicht mit beiden Augen zusammen sehen konnte (sie harmonierten nicht miteinander).
Habe eine Kontaktlinse auf dem operierten Auge bekommen um v.a. das Zusammenspiel vom li + re Auge zufördern und zu trainieren. Er hat mir auch erklärt, dass diese Linse speziell eine Therapielinse für nach er OP sei, erst nach dem entfernen der Fäden sollte man mit halbharten Linsen arbeiten.

Im Moment komme ich mit beiden Augen mit Kontaktlinse auf 90%!
Darf jetzt wider Autofahren!!
Steffi Sch.

Post by Steffi Sch. »

So jetzt ist die OP schon 4 1/2 Monate her, un mein operiertes Auge entwickelt sich zwar langasam aber doch gut. Leider muste ich meine Lehre als Krankenschwester für voraussichtlich 6 Monate unterbrechen, da ich Feinarbeiten nicht gut ausführen konnte auf, Grund der Sehschärfe. Nach langem hin und her hat mein Augenarzt herausgefunden, dass die Sehleistung nicht nur am KK liegt sondern, dass zusätzlich eine Weitsichtigkeit aufgetretten ist. Habe jetzt zusätzlich eine Lesebrille (eine wie die älteren Leute tragen) bekommen. Ich sehe jetzt mit dem li(operiertem) Auge ca. 60% mit Kontaktlinse und re 75% mit kontaktlinse,voraussichtlich werde ich meine Lehre weiter führen, da mein Linsenanpasser gute Leistung vollbracht hat.
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Ich wünsche dir viel glück das du deine Lehre fortsetzen kannst und alles ohne weitere Komplikationen verläuft.
Warte nicht auf das große Wunder,
weil du dann die kleinen verpasst.
Steffi Sch.

Post by Steffi Sch. »

Vielen Dank, ja hoffentlich klapptes beim nächsten Anlauf!!!
Steffi Sch.

Post by Steffi Sch. »

So war gestern wieder einmal zu Besuch bei meinem Augenarzt. Es ist soweit alles in Ordnung mit meinem operierten Auge, der Dok meinte das operierte Auge heile sehr gut, ist fast keine Hornhautverkrümmung vorhanden. Die Fäden kommen frühestens im März 06 heraus. Hatte mich darauf gefreut sie evt. früher heraus zu nehmen um dann eine halbharte Kontaktlinse anzupassen, damit ich meine Lehre so bald wie möglich fortsetzen kann.

Grüessli steffi
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Steffi,

was ich nicht ganz verstehe ist das mit der Linse?
Du kannst keine harte anpassen lassen, trägst aber eine weiche! Ist das so richtig oder trägst Du gar keine Linse?

Wie ist der Visus denn momentan mit beiden Augen?

Viele Grüße sendet
Tim
Steffi Sch.

Post by Steffi Sch. »

hallo tim,

Zurzeit trage ich eine weiche Kontaktlinse, die über die Naht herausragt um die Naht nicht zu reizen. Es ist eine spezielle Therapielinse nach Keratomie. Harte KL sollte man erst nach dem Faden entfernen anpassen, weil es die Naht zu sehr reizt.

Visus im Moment 120% mit beiden Augen

Gruss steffi
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo steffi.

120% !!!! da erblasse ich vor neid.
hoffentlich bleibt's so! das ist ja echt super!
herzlichen glückwunsch.

alles gute
sabine s. o-k ::_::
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Steffi,

besser geht es doch nicht!
Mein Optiker hat trotz Fäden auch schon harten Linsen angepasst, aber wenn Die weiche so gut funktioniert ist sie sicherlich die bessere Lösung.

Viele Grüße sendet
Tim