Ich habe vor fast 2 Monaten mein linkes Auge operieren lassen. Am Anfang war es sehr belastend nur noch mit meinem rechten Auge zusehen. Ich wurde von Prof. Böhnke in Olten operiert. Der jetztige Behandelnde Arzt ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Keratoplastik, in einer Woche kann ich sogar miene erste Kontaktlinse auf dem operierten Auge anpassen.Am schlimmsten war für mich, dass ich mitten in meiner Ausbildung bin. Ich bin kurz vor den Abschlussprüfungen und muss viel lernen und wichtige Prüfungen schreiben.Eine Woche nach der OP besuchte ich schon wieder die Schule, was sehr anstrengend war, weil ich nach der Schule tot müde war und trotzdem noch lernen sollte. Ich habe herausgefunden, dass ich über das Gehör lernen könnte, so habe ich von jedem Thema eine Zusammenfassung von einer Kollegun bekommen und meine Mutter hat diese auf Diktiergerät gelesen.So konnte ich trotz Einschränkung lernen.Der Verlauf meines linken Auges ist sehr gut, bin sehr zufrieden.Hatte keine Komplikationen.
Eine solche Krankheit ist nicht nur schlecht, denn in den vergangenen Jahren (seitdem ich an KK leide) habe ich mich auch positiv verändert. Sie hat meine persönlichkeit gestärkt und meine denkensart hat sich zum Guten verändert.Ich habe auf Grund dieser Krankheit gemerkt wie stark meine Persönlichkeit doch wirklich ist und zu was ich wirklich fähig bin.
Ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass es gut ist diese Krankheit zu haben, aber ich habe gelernt, nicht immer nur das negative darin zu sehen.