Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Gibt's auch weitsichtige Keratokoniker?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Kaddi

Gibt's auch weitsichtige Keratokoniker?

Post by Kaddi »

Hallo alle zusammen!

Ich hab da vielleicht mal eine ganz dumme Frage:
Kann man zu Beginn eines Keratokonus auch weitsichtig sein? :?:

Mir kommt alles, was ihr hier so an Symptomen schreibt, furchtbar bekannt vor…
Ich bin am 2. März dieses Jahr aufgewacht und habe auf dem rechten Auge alles nach oben verzogen doppelt gesehen. Dazu kam noch so ein Phänomen, welches ich am besten mit dem englischen Wort „shiny“ beschreiben könnte - also wenn ich ins Licht geschaut habe, dann hatte es so ein Scheinen drumherum.

Ich war erstmal ziemlich fertig, weil doch am Abend vorher noch alles „normal“ war und nun sprachen mich Kollegen schon auf mein gerötetes rechtes Auge an. :oops:
Bin dann beim Augenarzt gewesen (da ich zu der Zeit sowieso im Krankenhaus gearbeitet habe, bin ich dort gleich in die angegliederte Augenarztpraxis gegangen), wo mich eine junge Assistenzärztin untersuchte.
Sie stellte fest, daß ich eine - wie sie es beim 1. Termin nannte - „Hornhautverkrümmung“ hätte (ich sah einen leuchtenden Punkt als langgezogene Linie) und sehr trockene Augen („Sicca-Syndrom“), was sie mit einem Papierstreifentest (Schirmertest) feststellte…
Sie verschrieb mir Augentropfen, mit denen es auch sehr schnell wieder besser wurde! Ich sollte allerdings 4 Wochen später noch mal zur Kontrolle kommen.

Bei diesem 2. Termin wurde die Hornhaut“verkrümmung“ auf einmal in Hornhaut“stippung“ umbenannt („Das sah ja letztes Mal mit der Spaltlampe schon sehr dramatisch aus, aber zum Glück ist das ja jetzt schon alles wieder viiiiiel besser…“) und „auf einmal“ war ich weitsichtig, wovon sie beim 1. Termin noch gar nichts erwähnt hatte. Und zwar links +2 dpt. und rechts +0,5 dpt.!
Die Ärztin fragte mich noch scherzhaft, ob ich mir denn sicher sei, daß ich die Probleme auf dem rechten Auge hätte, da ja das linke mit 2 Dioptrien weitaus schlechter sei!

Ich wäre beruhigter gewesen, wenn ich schon beim 1. Termin überhaupt erfahren hätte, daß ich weitsichtig bin, denn das hat sich ja sicherlich nicht in diesen 4 Wochen entwickelt, sondern war schon die Jahre zuvor so, ohne daß ich was davon bemerkt hätte!
Mit Anfang 20 kann die Linse eine Weitsichtigkeit ja lange ausgleichen. Bin die letzten 13 Jahre bei keinem Augenarzt gewesen, da ich nie Probleme mit dem Sehen hatte - den Führerschein-Sehtest vor 5 Jahren habe ich ja schließlich auch bestanden! Und nun sowas!! :shock:

Nun ja, das Ende der Geschichte war, daß ich nun wegen der trockenen Augen regelmäßig Augentropfen verwenden soll und mir eine Brille zugelegt habe (mit dieser sehe ich zwar nicht besser, aber irgendwie entspannter) - eine Kontrolle ist für nächsten März geplant.

Trotzdem habe ich an manchen Tagen - nicht immer - wieder dieses „Scheinen“, sehe verschwommen oder sogar leicht doppelt, besonders wenn ich in Vorlesungen sitze und stundenlang Powerpoint-Präsentationen anstarren muß!!! Den ganzen Sommer bin ich eigentlich nur mit Sonnenbrille rumgelaufen, weil es mir immer zu hell war und nachts beim Autofahren habe ich schon arge Probleme, besonders wenn es regnerisch ist.
Vor diesem Tag im März ist mir das nie so aufgefallen… auch habe ich das Gefühl, daß mein rechtes Auge ständig gerötet ist.
Was gibt es denn außer einem Keratokonus noch alles, was solche Symptome macht?

Nun zurück zu meiner eigentlichen Frage, die vielleicht ein bißchen arg theoretisch ist, aber es interessiert mich halt einfach ;-)
Ich nehme ja nicht an, daß es sich bei mir um einen Keratokonus handelt… aber könnte es denn sein, daß jemand seit vielen Jahren weitsichtig ist (= Augapfel zu kurz, also z.B. mit +2 dpt. auf beiden Augen) und nun anfängt, einen Keratokonuns zu entwickeln (= Auge „verlängert“ sich) - so daß ein Auge sich in kurzer Zeit von +2 dpt. auf + 0,5 „verbessert“, aber dabei die typischen Symptome entstehen???
Ich weiß, es hört sich sehr abenteuerlich an, aber ich würde gerne mal ein paar „Expertenmeinungen“ hören! :idea:


Liebe Grüße Kaddi
sabine s.
-
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Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Gibt's auch weitsichtige Keratokoniker?

Post by sabine s. »

::_:: ::_:: hallo kaddi,
hab grad nicht viel zeit, aber erst mal herzlich willkommen! die symptome, die du schilderst kommen mir seeeehhhr bekannt vor,!!!! (keratokonus und inzwischen 4 transplantationen).
ja genau!!! ICH WAR JAHRELANG VOR DE DIAGNOSE SEHR WEITSICHTIG, UND DAS ALS GANZ JUNGES MÄDCHEN.

trotzdem alles gute, scheints ja in ganz guten händen zu sein.

sabine s.
Günter
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KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Gibt's auch weitsichtige Keratokoniker?

Post by Günter »

Hallo kaddi,

ein KC ist zuerst mal grundsätzlich kurzsichtig.

Aber wenn du von vorneherein Weitsichtig bist, kann sich auf dem weitsichtigen Auge ein KC entwickeln, wobei das Auge im Anfangsstadium noch weitsichtig bleibt.

Allerdings würde ich bei dir zuerst mal keinen KC vermuten. KC ist eine seltene Krankheit.
Eine „normale“ Hornhautverkrümmung hat sehr ähnliche Symptome wie ein KC im Anfangsstadium.

Um aber sicher zu gehen solltest du einen Arzt mit KC Erfahrung aufsuchen, oder eine UNI-Klinik
Gruß Günter
rico

Kurzsicht und weitsicht bei KK

Post by rico »

Hallo zusammen,

mein Augenarzt hat zu mir vor kurzem gemeint das bei einem Keratokonus eigentlich nicht von einer Kurzsichtigkeit gesprochen werden kann. Da eigentlich die Hornhaut die Ursache ist und nicht wie bei einer Kurzsichtigkeit ein zu langer Augapfel der Auslöser bzw. eine zu starke Brechkraft der Linse.

Er hat zu mir weiter gemeint wenn ich kein KK hätte, könnte ich höchstwahrscheinlich normal sehen. Klar die Syntome sind gleich wie bei einer Myopie.

In seltenen Fällen kann es durchaus auch eine Weitsichtigkeit (Hyperopie) bestehen.

mfg
Mimi3
-
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Joined: 2005-11-07, 16:02
KC-Experience: Erste Brille mit 5 (weitsichtig). Mit 14 Jahren plötzlich Kurzsichtigkeit mit Astigmatismus (Augenarzt ist ziemlich ratlos...). Bis heute: Ständig wechselnde Brillenwerte, Zunehmende Kurzsichtigkeit und Astigmatismus.

Mit 17 Diagnose Keratokonus durch einen Fachoptiker für KL, dieser will deshalb auch nur formstabile KL anpassen. Der Augenarzt versteht das Problem nicht, passt weiche Monatslinsen an.
Wenig später weist ein Augenarzt im Notdienst auf bestehende Hornhautveränderungen und Ausbuchtungen der Lidränder hin und rät zur Vorstellung beim Hausaugenarzt. KL dürften nicht ohne besondere Fachberatung getragen werden, weiche schon gar nicht! Hausaugenarzt sieht keine Bedenken.

Mit 19 sitzen die KL immer schlechter, lassen sich schwer einsetzen, reißen, verrutschen oder fallen heraus. Probleme mit trockenen Augen kommen erschwerend dazu. Da die bisherigen KL die Astigmatismuswerte nicht mehr ausgleichen können erstmal Rückkehr zur Brille.

Beginn zunehmender Sehstörungen (Halos, Lichtsterne, Doppelbilder, Ghosting, Verzerrungen), auf dem linken Auge vermutlich schon etwas früher, wurden aber durch das rechte ausgeglichen. Arztbesuche bringen zunächst wenig Klarheit, allerdings ist stets von Hornhautveränderung die Rede. Neuer Hausaugenarzt versteht die wechselnden Brillenwerte nicht.

Mit 24 Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" (mit gewisser Unsicherheit bezüglich Keratoglobus oder PMD) bzw. "Keratokonus" (gesichert, mit einigen untypischen Parametern). Wegen zunehmend schlechterer Sehschärfe Anpassung von formstabilen angepassten KL beim Fachoptiker; leider ist die Tragezeit aufgrund trockener Augen und empfindlicher Hornhaut begrenzt (max 4 Stunden).

Mit 27 Diagnose Keratokonus (gesichert). Neben deutlichen Auffälligkeiten der Topographie starke Veränderungen der Kollagenfasern der Augenhornhaut. Augenklinik diagnostiziert ja nach Arzt Keratokonus (gesichert) oder Verdacht auf Keratokonus.
KL werden immer schlechter vertragen, daher Korrektur mit Brille soweit wie möglich. Brillenwerte ändern sich weiterhin ständig, die Sehschärfe nimmt immer weiter ab.

Mit 29 zeigt die Hornhaut links, mit 30 auch rechts ständige Risse und Narbenbildung. Epithel ist sehr dünn und unregelmäßig, zeigt kleine Wirbel. Die Hornhaut zeigt vertikale Linien, wird immer dünner und weicher. Sehschärfe jetzt noch 5-10% links, 30% rechts mit optimaler Brille (ohne nicht messbar). Diagnose "Hornhautveränderung, Verdacht auf Keratokonus" kann der Hausaugenarzt nun auch ohne weitere Hilfsmittel stellen. KL sind aufgrund der Befunde keine Option mehr.
Keratoconus since: Erste Auffälligkeiten (Kurzsichtigkeit, Astigmatismus, wechselnde Brillenwerte) mit 14. Diagnose Keratokonus mit 17 durch einen Fachoptiker. Ab 19 deutliche Probleme und Sehstörungen. Es folgte die übliche Arztodysee... Mit 24 durch Augenarzt bzw. Klinik erneut Diagnose Keratokonus bzw. Verdacht auf Keratokonus, ebenso mit 27 (Keratokonus, gesichert). Da es schwarz auf weiß bisher aber "nur" einen Bericht mit der Diagnose "Verdacht auf Keratokonus" gibt, habe ich mich lange geweigert, daran zu glauben...
Experience with eyeglasses / lenses: Da KL bei mir keine Option (mehr) sind, trage ich Brille, damit sehe ich wenigstens etwas... Anpassen lasse ich diese nur noch, wenn es deutlich etwas bringt, da sich die Werte ohnehin ständig wieder ändern.
Begeiterscheinungen: Trockene Augen, Hornhautrisse und Narben, Schwindel (vor allem bei Veränderung der Achswerte und Rissbildung). Ansonsten bestehen u.a. Asthma bronchiale, Allergien, instabile Bänder/Sehen/Muskeln mit Knick-Senkfuss und Neigung zu Bänderrissen, Skoliose und neurodermitisches Hautbild. Hilfreich ist, dass ich sehr gut höre!
Mögliche Ursachen: Möglicherweise weiche KL, allerdings nur was die Entwicklung angeht, die Auffälligkeiten fingen schon deutlich vor den ersten KL an!
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Re: Gibt's auch weitsichtige Keratokoniker?

Post by Mimi3 »

Hallo!

Mein Ärzte haben mir auch erklärt, dass KK normalerweise Kurzsichtigkeit bedeutet - aber wenn man eh schon weitsichtig ist, kann das bestimmt dennoch sein, vor allem wenn die Weitsichtigkeit abnimmt.

Ich selbst bin Kurzsichtig. War als Kind weitsichtig, ist dann extrem schnell in Kurzsichtigkeit umgeschlagen. Ich denke, dass ich ausser dem evtl. KK auch eine "Grundkurzsichtigkeit" habe, denn die Kurzsichtigkeit ist höher als die Hornhautkrümmung (meist ist das doch bei KK umgekehrt, oder?). Gibt es sowas? Dass man kurzsichtig sowieso schon ist und trotzdem noch KK hat???

Wenn ihr hier schreibt, dass die Symptome auch von einem normalen Astigmatismus kommen können: Müssten sie sich dann denn nicht mit einer Brille ausgleichen lassen? Meine Hornhautkrümmung hat mir anfangs keine Probleme gemacht. Jetzt besthet KK-Verdacht, aber ganz sicher ist das noch nicht. Fakt ist aber, dass eine Brille die Effekt (Doppelbilder, Lichteffekt, und so weiter) nicht richtig ausgleichen kann. Außerdem lässt sich keine perfekte bestimmen, weil die WErte in Minuten schwanken.

Wie findent man denn einen Arzt der sich mit KK auskennt? Bin zwar an einer Klinik, aber was das Vor-Ort betrifft habe ich den Eindruck, dass die Ärtzte die Krankheit nicht kennen. Mal heißt es dann: Die Effekt liegen nur an der Kurzsichtigkeit. Ähm der Hornhautverkrümmung. Ähm, dem was die dort in der Klinik noch vermutet hatten (und ihnen fällt kaum der Name ein). Also was denn nun? Das mit der Kurzsichtigkeit gleube ich kaum. Habe ich noch nie gehört, und hatte ich ja früher auch nicht!!!

Ich komme mir echt schon richtig blöd vor beim Arzt, weil ich dann denke, die denken ich spinne mit meinen Lichtern und Doppelbildern völlig...

Also nochmal kurz: Liegt es nur an der normalen Hornhautkrümmung oder einer Myopie müsste man doch mit der Brille was machen können oder? Außerdem ist doch der Übergang zwischen nur Astifmatismus und schon KK soweit ich weis eh fliessend.
Günter
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KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
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Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Gibt's auch weitsichtige Keratokoniker?

Post by Günter »

Hallo,

es ist Richtig, das bei KC keine Kurzsichtigkeit im Sinne einer Myopie vorliegt. Die durch einen zu langen Augapfel verursacht wird.
Bei KC wird die Hornhaut verändert, normalerweise wird die Hornhaut dünner, dadurch nimmt die Brechkraft der Hornhaut ab, was zu einer Kurzsichtigkeit führt – verursacht durch Hornhautveränderungen. Da sich die Hornhaut unregelmäßig verändert kommt immer auch ein irregulärer Astigmatismus (salopp gesagt: eine unsymmetrische Hornhautverkrümmung) hinzu. Der meistens nur durch harte Linsen ausgeglichen werden kann, und die störenden Effekte verursacht, die wir alle haben.

@Mimi3,

eine normale Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) kann in der mit einer Brille ausgeglichen werden, hier weist die Hornhaut noch eine Symmetrie auf.
Wenn es aber zu einem irregulären Astigmatismus kommt, verliert die Hornhaut ihre Symmetrie, und der Ausgleich mit einer Brille geht nicht mehr. Hier kann es dann zu den gleichen optischen Effekten wie beim KC kommen. Ein irregulärer Astigmatismus kommt zwar selten vor, ist aber so ungewöhnlich auch nicht.
Gruß Günter
rico

Arzt und Keratokonus

Post by rico »

Hallo Mimi3,

Sieh nach unter http://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=2

Oder mach es wie ich und finde ein Augenarzt der sich auch auf Kontaktlinsen spezialisiert ist und löchere den mit ein paar Fragen. Dann merkst Du bestimmt ob er eine Ahnung hat oder nicht.

Gruß Rico
Kaddi

Re: Gibt's auch weitsichtige Keratokoniker?

Post by Kaddi »

Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich faß das noch mal kurz zusammen:
KK schließt Weitsichtigkeit nicht aus, aber die Symptome passen genauso gut zu einem „normalen“ Astigmatismus… richtig? :idea:

Soweit ich das mit meinen spärlichen augenheilkundlichen Kenntnissen beurteilen kann, läßt sich auch ein irregulärer Astigmatismus am besten mit angepaßten Kontaktlinsen ausgleichen - eine Brille müßte da schon wahre Wunder vollbringen, eine solche Buckelpisten-Hornhaut auszugleichen!! ;-)

Leider bin ich ja noch nicht richtig „ausdiagnostiziert“ - ich weiß also weder ob ich einen Astigmatismus habe, oder - was ich noch weniger glaube - gar einen Keratokonus…
Die Hornhautstippung reicht mir aber auch - hat das sonst noch jemand hier? :?:

Werde mich in der nächsten Zeit bis zum anstehenden Kontrolltermin im März also um einen guten Augenarzt bemühen müssen - nach Hanau (wo ich bei den ersten beiden Terminen war) möchte ich nicht mehr gehen.

Wie sieht es da aus mit Augenärzten in Frankfurt/Main - kennt jemand welche? Muß nicht unbedingt mit KK-Erfahrung sein… In der Liste gibt es nur Adressen von 2 Optikern in FFM!
Uniklinik möchte ich eigentlich auch vermeiden, da ich dort studiere und wahrscheinlich bald ein Praktikum dort machen muß… :oops:

Liebe Grüße Kaddi
pirol
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Posts: 66
Joined: 2004-08-17, 00:06
KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben

Re: Gibt's auch weitsichtige Keratokoniker?

Post by pirol »

Also ich kann nur soviel sagen, dass ich 1996 auch Hornhautstipping hatte und im Jahre 2001 mit starker Hornhautverkrümmung unregelmässig den Keratokonus diagnostiziert bekam.

Inzwischen habe ich die Intacs OPs gemacht und das ganze hat sich
soweit stabilisiert. Jedoch bin ich stark weitsichtig was mir das Leben am Arbeitsplatz sehr stark erschwert

Hoffe für Dich dass Du nicht Keratokonus hast!! Trotzdem es gibt auch ein Leben damit !

Viel Glück!
Dom
-
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Joined: 2005-01-19, 12:33
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Gibt's auch weitsichtige Keratokonik

Post by Dom »

Moinsen!

Also mein alter Augenarzt diagnostizierte bei mir -bevor er sich des KK sicher war- irregulären Astigmatismus, was auch immer sich hinter dieser sache verbirgt; klang für mich im ersten Moment so, als wüßte er selbst nicht wirklichm was er da herausgefunden hatte. Ich selbst kenne auch so gut wie keinen weitsichtigen Keratokoniker. ... aber kann ja noch kommen *gg*

CU Dom
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------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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