Ich hab da vielleicht mal eine ganz dumme Frage:
Kann man zu Beginn eines Keratokonus auch weitsichtig sein?
Mir kommt alles, was ihr hier so an Symptomen schreibt, furchtbar bekannt vor…
Ich bin am 2. März dieses Jahr aufgewacht und habe auf dem rechten Auge alles nach oben verzogen doppelt gesehen. Dazu kam noch so ein Phänomen, welches ich am besten mit dem englischen Wort „shiny“ beschreiben könnte - also wenn ich ins Licht geschaut habe, dann hatte es so ein Scheinen drumherum.
Ich war erstmal ziemlich fertig, weil doch am Abend vorher noch alles „normal“ war und nun sprachen mich Kollegen schon auf mein gerötetes rechtes Auge an.
Bin dann beim Augenarzt gewesen (da ich zu der Zeit sowieso im Krankenhaus gearbeitet habe, bin ich dort gleich in die angegliederte Augenarztpraxis gegangen), wo mich eine junge Assistenzärztin untersuchte.
Sie stellte fest, daß ich eine - wie sie es beim 1. Termin nannte - „Hornhautverkrümmung“ hätte (ich sah einen leuchtenden Punkt als langgezogene Linie) und sehr trockene Augen („Sicca-Syndrom“), was sie mit einem Papierstreifentest (Schirmertest) feststellte…
Sie verschrieb mir Augentropfen, mit denen es auch sehr schnell wieder besser wurde! Ich sollte allerdings 4 Wochen später noch mal zur Kontrolle kommen.
Bei diesem 2. Termin wurde die Hornhaut“verkrümmung“ auf einmal in Hornhaut“stippung“ umbenannt („Das sah ja letztes Mal mit der Spaltlampe schon sehr dramatisch aus, aber zum Glück ist das ja jetzt schon alles wieder viiiiiel besser…“) und „auf einmal“ war ich weitsichtig, wovon sie beim 1. Termin noch gar nichts erwähnt hatte. Und zwar links +2 dpt. und rechts +0,5 dpt.!
Die Ärztin fragte mich noch scherzhaft, ob ich mir denn sicher sei, daß ich die Probleme auf dem rechten Auge hätte, da ja das linke mit 2 Dioptrien weitaus schlechter sei!