Hallo Leute,
heute, am zehnten Tag nach meiner Augen-OP bei Dr. Lombardi in Rom kann ich Euch berichten, dass ich keine Schmerzen habe und auch keine Sonnenbrille mehr trage (zumindest im Haus).
Der Vortrag von Dr. Lombardi in Sulz hat mich keineswegs überzeugt, jedoch der Erfolg bei den anderen Betroffenen. Nach sehr vielen Terminen bei verschiedenen Augenärzten habe ich endlich eine Augenärztin gefunden, welche mich in unserer Sache unterstützt hat und die sich die OP-Methode von Dr. Lombardi in etwa vorstellen konnte. In Ihrer Freizeit hat sie sich über seine Methode informiert.
Nach ihren Untersuchungen meiner Augen kam sie auf folgende Werte:
Linkes Auge 438 Mikron Stadium 3 mit einem Durchmesser von 6 mm Visus 0,2 % (ohne Sehhilfe)
Rechtes Auge 460 Mikron Stadium 3 mit einem Durchmesser von 2 mm Visus nicht messbar (ohne Sehhilfe)
Die Augenärtzin hatte jedoch für das linke Auge Bedenken wegen dem fortgeschrittenen Stadium.
Trotzdem habe ich einen Termin bei Dr. Lombardi vereinbart und zwar den 05. Dezember.
Vom 03. auf den 04.Dez. fuhren wir mit dem Nachtzug von München nach Rom. (Nur für Abenteuerlustige empfehlenswert!)
Nach 12stündiger Fahrt sind wir am Sonntag bei Sonnenschein und 18 ° Wärme angekommen. Im Hotel Cortina waren wir wirklich sehr gut aufgehoben, da es nur 5 Gehminuten von der Praxis entfernt ist. Auch mit dem Zimmerpreis waren wir (für Romer Verhältnisse) zufrieden. Rom ist eine wunderschöne Stadt, wie wir gleich am ersten Tag feststellen konnten. Montags um 12,30 war mein erster Termin bei Lombardi. Er hat mich und 2 andere deutschsprachige Patienten zusammen über seine OP-Methode aufgeklärt. Bei mir sprach er von einer Erfolgschance auf dem linken Auge von 70-75 % und rechts von 80-85 %. Unter Erfolg verstand er, dass ich meine Hornhaut behalten könnte und ich mit Brille eine Sehkraft von 100 % erreichen würde. Da sich alles bis 22,30 Uhr hinzog, wurde die OP auf Dienstag verschoben.
Dienstag Mittag um 12 Uhr wurde ich operiert. Die OP an sich fand ich nur etwas unangenehm. Er mußte links über 20 und rechts etwa 10 Schnitte ausführen. Links habe ich anschließend sofort besser gesehen und rechts hatte ich noch eine Trübung bis zum Abend. Die Nacht war sehr gut, ich konnte ohne Schmerzmittel gut schlafen. 24 Stunden später hat Lombardi auf meinem rechten Auge 60 % und links 40 % gemessen. Am Freitag hatte ich eine Nachkontrolle.
Nach unserer Rückkehr war meine Augenärztin 7 Tage nach der OP mit dem Ergebnis der Operation zufrieden. Sie hat auf jedem Auge eine Sehkraft von 50 % gemessen.
Soviel ich weiß, hatte bei der gesetzlichen Krankenkasse noch niemand Erfolg wegen der Kostenübernahme.Hat es jemand von Euch schon über das Sozialgericht versucht? Für heute mach ich Schluß.
Viele Grüße
mane
PS: Melde mich gelegentlich wieder. Diesen Bericht hat meine Tante für mich geschrieben, da ich meine Augen noch schonen möchte.