Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Mane: ARK, Rom, 12-2005

mane

Mane: ARK, Rom, 12-2005

Post by mane »

ARK-OP, Lombardi 2005/12

Hallo Leute,

heute, am zehnten Tag nach meiner Augen-OP bei Dr. Lombardi in Rom kann ich Euch berichten, dass ich keine Schmerzen habe und auch keine Sonnenbrille mehr trage (zumindest im Haus).
Der Vortrag von Dr. Lombardi in Sulz hat mich keineswegs überzeugt, jedoch der Erfolg bei den anderen Betroffenen. Nach sehr vielen Terminen bei verschiedenen Augenärzten habe ich endlich eine Augenärztin gefunden, welche mich in unserer Sache unterstützt hat und die sich die OP-Methode von Dr. Lombardi in etwa vorstellen konnte. In Ihrer Freizeit hat sie sich über seine Methode informiert.
Nach ihren Untersuchungen meiner Augen kam sie auf folgende Werte:

Linkes Auge 438 Mikron Stadium 3 mit einem Durchmesser von 6 mm Visus 0,2 % (ohne Sehhilfe)
Rechtes Auge 460 Mikron Stadium 3 mit einem Durchmesser von 2 mm Visus nicht messbar (ohne Sehhilfe)

Die Augenärtzin hatte jedoch für das linke Auge Bedenken wegen dem fortgeschrittenen Stadium.
Trotzdem habe ich einen Termin bei Dr. Lombardi vereinbart und zwar den 05. Dezember.
Vom 03. auf den 04.Dez. fuhren wir mit dem Nachtzug von München nach Rom. (Nur für Abenteuerlustige empfehlenswert!)
Nach 12stündiger Fahrt sind wir am Sonntag bei Sonnenschein und 18 ° Wärme angekommen. Im Hotel Cortina waren wir wirklich sehr gut aufgehoben, da es nur 5 Gehminuten von der Praxis entfernt ist. Auch mit dem Zimmerpreis waren wir (für Romer Verhältnisse) zufrieden. Rom ist eine wunderschöne Stadt, wie wir gleich am ersten Tag feststellen konnten. Montags um 12,30 war mein erster Termin bei Lombardi. Er hat mich und 2 andere deutschsprachige Patienten zusammen über seine OP-Methode aufgeklärt. Bei mir sprach er von einer Erfolgschance auf dem linken Auge von 70-75 % und rechts von 80-85 %. Unter Erfolg verstand er, dass ich meine Hornhaut behalten könnte und ich mit Brille eine Sehkraft von 100 % erreichen würde. Da sich alles bis 22,30 Uhr hinzog, wurde die OP auf Dienstag verschoben.
Dienstag Mittag um 12 Uhr wurde ich operiert. Die OP an sich fand ich nur etwas unangenehm. Er mußte links über 20 und rechts etwa 10 Schnitte ausführen. Links habe ich anschließend sofort besser gesehen und rechts hatte ich noch eine Trübung bis zum Abend. Die Nacht war sehr gut, ich konnte ohne Schmerzmittel gut schlafen. 24 Stunden später hat Lombardi auf meinem rechten Auge 60 % und links 40 % gemessen. Am Freitag hatte ich eine Nachkontrolle. :grin:

Nach unserer Rückkehr war meine Augenärztin 7 Tage nach der OP mit dem Ergebnis der Operation zufrieden. Sie hat auf jedem Auge eine Sehkraft von 50 % gemessen.

Soviel ich weiß, hatte bei der gesetzlichen Krankenkasse noch niemand Erfolg wegen der Kostenübernahme.Hat es jemand von Euch schon über das Sozialgericht versucht? Für heute mach ich Schluß.

Viele Grüße

mane

PS: Melde mich gelegentlich wieder. Diesen Bericht hat meine Tante für mich geschrieben, da ich meine Augen noch schonen möchte.
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Meine Op bei Lombardi

Post by Norbert S. »

Hallo mane,

freut mich, dass bis jetzt alles so gut geklappt hat.
Deine Werte etc. sind ja recht ähnlich wie bei mir.

Sollte es allerdings wie bei mir (was natürlich überhaupt nicht der Fall sein muss) von den 50% auch mal wieder heruntergehen, dann denke auch an meinen Fall. Nach der zweiten OP am rechten Auge hat Lombardi sein prognostiziertes Ergebnis übertroffen. Die 2. OP am linken Auge steht noch aus.

Es wird mittelfristig bestimmt auch bei Dir noch besser werden.

Freundliche Grüße von
Norbert
Cygnus

Post by Cygnus »

Hallo mane

Ich war der Schweizer neben dir im Wartesaal. Ich freue mich für dich, dass alles so gut verlaufen ist und es dann sicherlich für den Führerschein reicht.:grin: Ich werde mich dann wahrscheinlich im April auf dem linken Auge von Lombardi operieren lassen. Ich werde dann auch einen Bericht verfassen. Wie lange darfst du eigentlich nicht zur Arbeit bzw. willst du dich noch schonen. Lombardi hatte gesagt, dass man schon nach 3 bis 4 Tagen arbeiten könne (Büro) (scheint mir aber extrem kurz).

Also alles, alles Gute, man hört von sich
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hi Manuel!

Vielen Dank für den versprochenen Bericht! Auch auf diesem Wege und nicht nur per PN wünsche ich Dir eine gute Besserung für Deine Äuglein! Dass sich Deine Augenärztin da so eingelesen hat und Dich unterstützt ist ja leider eher eine Seltenheit. Umso mehr kannst Du froh sein, dass Du sie gefunden hast. Hat sie eigentlich mehrere Patienten mit Keratokonus? Du kannst sie ja mal bei Gelegenheit unter unserer Rubrik "Adressen+Empfehlungen" nennen.
Also, dann lass' Dich noch ein bißchen verwöhnen und bis bald mal wieder!

@Cygnus: ich denke für die 1. OP sollte man lieber etwas mehr Zeit an Ruhe einplanen. Ich bin davon überzeugt, dass gerade die Zeit nach der OP sehr wichtig ist und je mehr man sich schont und sich auch an die Regeln aus Rom hält, umso mehr werden es einem die Augen danken und es wird sich positiv auf den Heilungsprozess auswirken.
Nach der OP bist Du ja in der Regel sowieso noch ca. 4 Tage in Rom. Dann sofort wieder arbeiten würde ich keinem raten. Natürlich ist es machbar, aber gerade in der ersten Woche nach der OP zu Hause wollte ich meine Augen abends um 18 Uhr nur noch zumachen (trotz TV/PC-Verzicht und Schonung tagsüber). Da Du ja beim ersten Mal nicht wirklich weisst, was da auf Dich zukommt, rate ich Dir mind. 2 Wochen Pause. Wenn es mit Urlaub nicht möglich ist, ist es eigentlich auch kein Problem, dass Dich Dein Hausarzt krankschreibt - hey, das ist immerhin eine Augen-OP! Natürlich kommt es auch noch darauf an was man arbeitet. Bei staubiger Arbeit oder Arbeit im Freien würde ich eher noch mehr Zeit einplanen. Sag' uns Bescheid, wenn es bei Dir was Neues gibt!

Grüße Anja
Nicole
-

Re: Mane: ARK-OP, Lombardi 2005/12

Post by Nicole »

Hallo Mane,

freut mich, daß auch Du so einen tollen Erfolg hast. Auch ich bin mehr als zufrieden mit meinem bisherigen Ergebnis, ich war ja eine Woche vor Dir in Rom (bin am 19.12. wieder da).
@Anja: Anja, Du hast vollkommen recht. nach einer ARK ist Ruhe soooo wichtig für die Augen, habe es selbst gemerkt. Jede Minute, die man die Augen schont, danken sie einem.

Und Mane, ich habe gestern noch einen kurzen Bericht im Fernseh gehört (nicht mehr gesehen, da meine Augen Ruhe wollten), daß gesetzliche Krankenkassen seit einem ganz neuen Urteil verpflichtet seien, alternative Heil- oder Behandlungsmethoden zu übernehmen, wenn:" die Chance auf Heilung nicht allzuweit entfernt liegen würde". Ein 18-jähriger, der an einer Muskelkrankheit leidet, hatte sich mit nicht anerkannten Schwingungen behandeln lassen, das eingeklagt und gewonnen.

LG nicole
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Nicole,

habe den Artikel zum Urteil im Stern gefunden.

Viele Grüße, Frank

Kassen müssen Alternativmedizin zahlen

Zitat:
"Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass Krankenkassen alternative Behandlungsmethoden bei Schwerkranken übernehmen müssen. Dennoch muss im Einzelfall geprüft werden, ob sich die Behandlung günstig auswirkt.

Schwerkranke können künftig auch die Kosten für alternative Heilmethoden von der Krankenkasse erstattet bekommen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Nach dem am Freitag veröffentlichten Beschluss müssen sich Patienten, die an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden, von der Kasse nicht allein auf die wissenschaftlich anerkannten Methoden der Schulmedizin verweisen lassen. Wenn eine "nicht ganz entfernt liegende Aussicht" auf Heilung oder Besserung bestehe, dann müsse die gesetzliche Krankenversicherung auch Behandlungen außerhalb ihres Leistungskatalogs erstatten, befand der Erste Senat. (Az: 1 BvR 347/98 - Beschluss vom 6. Dezember 2005)"

Zitat:
"Die Verfassungsrichter verwiesen dagegen auf die staatliche Pflicht zum Schutz von Leben und Gesundheit. Übernehme der Staat mit einem System der gesetzlichen Krankenversicherung die Verantwortung für die körperliche Unversehrtheit der Versicherten, dann gehöre die Vorsorge bei lebensbedrohlichen oder gar tödlichen Krankheiten zum Kern der Leistungspflicht. Nach den Worten des Gerichts muss deshalb im konkreten Einzelfall geprüft werden, ob sich eine Behandlung günstig auf den Krankheitsverlauf auswirkt. "

Stern, Artikel vom 16.12.2005
http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen ... 51629.html
Nicole
-

Post by Nicole »

Hallo Frank,

ach so war das Urteil gemeint. Okay, dann hat sich das erledigt.

Viele Grüße nicole
mane

Post by mane »

Danke für euere Antworten,
die alternativ Methoden müssen von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt werden. (wenn sie unter Schwererkrankungen zählen) auch wenn diese die Schulmedizin verlassen.

Meine Sehefähigkeit hat sich nochmals verbessert ich sehe mit beiden Augen 80%.

Warum die Methode so effektiv ist:
Die Hornhaut besteht aus fünf verschiedenen Schichten. Beim Keratokonus lösen sich die Schicht langsam von einander und fangen zum Reiben an. Durch die Reibung zwischen den einzelnen Schichten verdünnt sich die Hornhaut.
Prof. Lombardi schneidet bis zur dritten Schicht und somit verschweißen Sie und können keine weitere Reibung mehr erzeugen. Meine Augenärztin meinte dass dies das System dieser Heilungsmethode ist.

Frohen Weíhnachten und ein gutes neues Jahr

Mfg Manuel

Ps:Jedoch meine ich das bei einer gewissen dünne, es so ist wie mit anderen dingen in unserem Leben. Wenn etwas zu dünn ist, Vernarbt oder verschweißt es nicht mehr richtig.
mane

Post by mane »

Sorry,

wollte nur noch sagen, dass ich drei wochen über Nacht die Sonnenbrille auf behalten habe den es schutzt vor dem Reiben und Staub.

Nochmals Fröhliche Weihnachten