Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus durch Medikament bekommen ?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Deerect
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Keratokonus durch Medikament bekommen ?

Post by Deerect »

Hallo liebe Betroffene,

vor fast 10 Jahren wurde bei mir Keratokonus an beiden Augen diagnostiziert. Zu dieser Zeit war ich gerade 17 Jahre alt. Sofort begann ich alle möglichen Informationen über Keratokonus zu sammeln und alle Spezialisten aufzusuchen über die ich gelesen hatte (selbst bis nach Norwegen reichten meine Kontakte), um die Krankheit in den Griff zu bekommen.

Immer wieder sagte man mir, dass die Krankheit erblich bedingt sei (niemand bei mir in der Familie hat Keratokonus!), obwohl ich jedesmal erwähnte, dass ich zur Zeit der Diagnose eine starke "Anti Pickel Salbe" verwendete, nach deren nächtlicher Anwendung ich morgens immer für 15 Minuten sehr schlecht sehen konnte bis sich der Schleier auf den Augen legte. Sowohl der Beipackzettel als auch mein Hautarzt hatten mir keinerlei Informationen darüber gegeben, dass die Salbe bzw. deren Dämpfe meinen Augen schaden könnte. Auch ein Nachfragen bei meinem Hautarzt, nachdem das erste Mal dieses "Schleier auf den Augen" Phänomen aufgetreten ist, brachte keinen Erolg. Es gab ein paar beruhigende Worte und die Aussage, dass er die Salbe oft verschreibt und es keinerlei Nebenwirkungen gäbe. So benutze ich die Salbe noch ca. anderhalb Jahre in unregelmäßigen Abständen weiter, wann immer ich mal einen Pickel hatte.

:arrow: :arrow: :arrow: Vor zwei Wochen hatte ich wieder einmal einen neuen Spezialisten für Keratoknus aufgesucht und diesmal anscheinend den Richtigen gefunden. Dr. xxxxxxx [ geändert vom Admin: Name des Arztes entfernt; Einverständnis liegt nicht vor. ](Chefarzt der Mülheimer Augenklinik) erzählte ich bei der Erstvorstellung wieder meine bekannte Geschichte mit der Salbe. Er versprach sich schlau zu machen, und bei meinem zweiten Termin vorgestern traf mich fast der Schlag. Er präsentierte mir eine Studie von den Herren "Bester, Erasmus und Pretorius" die bestätigt, dass die Dämpfe des Wirkstoffes Benzoylperoxid [ geändert vom Admin: "der Salbe xxxxxxx"; Markenname entfernt ] die lebenden gesunden Zellen der Hornhaut innerhalb von 10 Minuten um 50% reduzieren können!!! In der Zeit während ich die Salbe benutzte, wurden meine Augen auch rapide schlechter. Seit ich Sie nicht mehr verwende sind seit mehreren Jahren kaum noch Verschlechterungen messbar.

Nun zu meiner Frage: :!: Ich möchte gegen diese Firma vorgehen, die Jugendlichen und Erwachsenen die Augen versaut! Hat vielleicht jemand die gleiche Salbe oder etwas mit dem gleichen Wirkstoff Benzoylperoxid benutzt und hat vielleicht noch gar nicht daran gedacht, dass diese Kleinigkeit der Auslöser für Keratokonus war??? :!:

Ihr könnt mir jederzeit gerne mailen, falls ihr auch betroffen seid oder einfach nur Fragen oder Ratschläge habt. Die Studie, über die ich sprach, bekommt ihr natürlich auch bei mir falls Interesse besteht. Ich bin neu hier und kenne mich im Forum noch nicht aus. Falls ihr meinen Beitrag interessant fandet, dann postet ihn doch gerne weiter, damit mehr Leute ihn lesen können.

Dennis Endemann (dennis.endemann@web.de)


[:Beitrag geändert vom Admin: Name des Arztes entfernt; Markenname entfernt; 2006-05-18]
pirol
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KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben

Akne Creme

Post by pirol »

Hallo wenn ich mich richtig erinnere wurde ich für kurze Zeit mal mit folgender Salbe behandelt:

Pflichttext
zu ACNE PLUS CREME


ACNE PLUS Creme von Widmer



ACNE PLUS Creme wird angewendet zur Behandlung von Akne.

1 g Creme enthält:
20 mg Miconazolnitrat und 50 mg Benzoylperoxid

Die sonstigen Bestandteile sind:
Propylenglykol, Cetylalkohol, Stearylalkohol, Natriumdodecylsulfat, gebleichtes Wachs, Polysorbat 20, gereinigtes Wasser.
Deerect
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Post by Deerect »

Guten Morgen,

meinst Du es könnte sein, oder bist Du Dir sogar sicher, dass diese Creme der Auslöser für Keratokonus sein könnte?

Viele Grüße

Dennis
Nicole
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Post by Nicole »

Hallo Dennis,

ich finde Deinen Bericht und Dein Engagement in dieser Sache echt super. Klingt wirklich plausibel, da es ja auch eine Studie darüber gibt.
Ich hatte in der Pubertät auch große Probleme mit Akne und war beim Hautarzt in Behandlung. Ich kann mich erinnern, daß ich da immer eine selbstgemischte Creme aus der Apotheke verschrieben bekam, die extrem scharf war, so daß man, wenn man zuviel davon auf die Haut aufgetragen hat, leichte Verbrennungen hatte. Leider weiß ich die Inhaltsstoffe nicht, halte es aber durchaus für möglich, daß Benzoylperoxid drin war. Kurz darauf bekam ich meine erste Brille.......!
Wäre sehr interessant zu wissen, inwieweit andere KC-Betroffene mit diesem Wirkstoff zwecks Akne Kontakt hatten. Oder auch mit anderen Akne-Salben. Ich benutze auch schon ewig Aknichthol (hin und wieder mal), da ist allerdings kein Benzoylperoxid drin.

LG Nicole
WEGE ENTSTEHEN DADURCH, DASS MAN SIE GEHT ----- Franz Kafka
Anja_1
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KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Dennis,

hast Du die Studie zur Hand? Oder kannst Du sie noch besorgen?
Ich denke, es wäre kein Fehler, wenn man sowas genau nachlesen kann. In der Studie stecken mit Sicherheit noch weitere interessante Dinge...

Wer sind denn die Herren "Bester, Erasmus und Pretorius"? Von wann stammt die Studie? Bezieht sie sich konkret auf die Dämpfe des Wirkstoffes Benzoylperoxid der Salbe Sanoxit oder wird das nur nebenbei erwähnt? Habe mit Google (Suchbegriffe Keratokonus, Sanoxit, "die Herren") nichts in die Richtung gefunden...


Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)
Ulrike
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Post by Ulrike »

Morgen :-)

Interessant, interessant. Auch ich habe als der KC diagnostiziert wurde
meim komplettes Umfeld auf schädlich Stoffe gecheckt ...
Glaube allerdings nicht, dass nur ein spezieller schädlicher Stoff verantwortlich ist - wenn man z.B. "unter schädliche Inhaltsstoffe in Körperpflegeprodukten" ins Netz geht findet man eine seitenlange Liste von Stoffen die fast jeder im Alltag benutzt und die extreme Gesundheitsschäden verursachen können. Speziell Sodium Laureth Sulfate und Sodium Lauryl Sulfate schädigen Augen, Gehirn ... ect. und man findet sie in fast allen Shampoos, Duschgels, Reinigungspräparaten,
Zahncremen ... Ich war damals dermaßen geschockt, dass ich mein komplettes Badezimmer entrümpelt habe. Beim Duschen habe ich öfters mal Shampoo in die Augen gekriegt und diesen GIFTMÜLL (danke an unsere so vorsogliche Wirtschaft und Pharmaindustrie :evil: ) immerhin fast 30 Jahre benutzt. Kaufe jetzt die Körperpflege nur nich im BIO-Shop und die Produkte die im ÖKOTEST als sehr gut oder gut durchkommen.
Kann ich nur jedem empfehlen ... am besten nicht alles glauben was auf den Packungen steht und die Produkte auf Herz und Nieren prüfen ...

Liebe Grüße

Ulrike

Hier noch der Link um es ein bisschen einfacher zu machen

http://www.zeitenschrift.com/magazin/40-kosmetik.ihtml

Have a great day ! And take care of your eyes :-)
Deerect
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Stuide zum Wirkstoff Bezoylperoxit

Post by Deerect »

:idea: :arrow: Guten Abend,

speziell für Anja und alle anderen Interessierten möchte ich Euch den Link zur von mir erwähnten Studie schicken:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/quer ... t=Abstract

Sie stammt aus dem Jahre 2003 und wurde an der Universität von Pretoria in Süd Afrika erstellt. Sie ist in Englisch verfasst und auf der PubMed Website auszugsweise zu lesen. Sie bestätigt die zerstörerische Wirkung der Benzoylperoxid Dämpfe auf Augenzellen. Dies wird auch anhand eines Experimentes belegt. Bei Rückfragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Dennis
andreas
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KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
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Post by andreas »

@Deerect:

Hallo Dennis,

ich habe den Titel deines Beitrages etwas "gemildert", weil uns unbewiesene Behauptungen Ärger mit Arzneimittelherstellern bringen können. So ist der Titel jetzt keine Behauptung gegen eine einzelne Salbe mehr sondern nun eine Frage, ob Medikamente möglicherweise etwas mit der Entstehung von Keratokonus zu tun haben können.

Außerdem habe ich den Namen des Arztes entfernt, da seine Einverständniserklärung für die Veröffentlichung dieser Aussage nicht vorliegt.

Auch den Präparatenamen habe ich entfernt - es gibt in Deutschland 14 frei verkäufliche Salben, Gele, Suspensionen mit Benzoylperoxid als Wirkstoff, von 8 verschiedenen Firmen.
______________________________

So, jetzt können wir anfangen darüber nachzudenken, ob Medikamente die Benzoylperoxid enthalten, eine Ursache für Keratokonus sein können:

Mein Englisch ist nicht besonders gut, .... ich habe die Artikel-Übersicht so verstanden, dass hier die Reinsubstanz, also nicht als Salbe oder Tinktur verarbeitet, an Zellkulturen (Maus-Fibroblasten und humane Hornhautzellen) getestet wurde - also nicht an intakten Augen.

... kannst du mir bitte den gesamten Artikel schicken? Ich würde gern die Versuchsanordnung und -durchführung nachlesen:

mailboxacl-tmpmail354322@yahoo.de

Danke, Andreas
______________________________

Hier noch einige Fragen, die mir spontan durch den Kopf gehen:

Hat das Benzoylperoxid mit 1 bis 10% Wirkstoffanteil in einer Salbe die gleichen chemischen Eigenschaften wie die Reinsubstanz?

Wie wird der Dampfdruck der Substanz durch die Verarbeitung in einer Salbe beeinflusst?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Salbe in die Augen gelangt (bei Anwendung im Gesicht)? und was sind dann die Auswirkungen im Vergleich zur Wirkung der reinen Substanz?

Verbleibt die Substanz im Körper, im Auge, in der Haut und schädigt so dauerhaft?

Gibt es ein "Gegenmittel" um die schädlichen Wirkungen zu neutralisieren?

Gruß, Andreas
______________________________

PS: Auch ich habe in der Pubertät mit Sicherheit Salben mit diesem Wirkstoff genutzt....!
Deerect
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@Andreas

Post by Deerect »

Hi Andreas,

vielleicht bin ich ein wenig unvorsichtig mit den Markennamen etc. umgegangen. Dafür entschuldige ich mich.

Natürlich ging es in dieser Studie um die Reinsubstanz und nicht um die "abgeschwächte" Form als Salbe usw.. Dennoch lässt sich der Rückschluss kaum vermeiden, dass ein 10 prozentiger Benzoylperoxid Anteil in einer Salbe auch zu Schädigungen am intakten Auge (humane Horhautzellen in Nährlösung sind übrigens vergleichbar mit einem intakten Auge) führen werden. Du kannst Dir ausmalen was eine 10prozentige Lösung in einer Salbe in zwei Jahren anrichtet, wenn die Reinsubstanz in 10 Minuten bis zu 50% der Zellen zerstört.


Nun zu Deinen Fragen:

1) Wissenschaftlich nachgewiesen ist es, dass sich Benzoylperoxid teilweise verflüchtigt und so Dämpfe enstehen die natürlich, prozentual abgeschwächt, je nach Lösung die gleichen Eigenschaften aufweist wie die Reinsubstanz.

2) Der "Dampfdruck" wie Du ihn so schön nennst, wird nicht durch das Gel in einer Salbe beeinflusst. Wie oben angemerkt, verflüchtigt sich das BP teilweise, sobald es aus der Tube kommt. In dieser kann es sich nicht weiter verflüchtigen, da eine Sättigung der Luft eingetreten ist.

3) Die Wahrscheinlichkeit das Salbe ins Auge gelangt ist bei ordnungsgemäßer Anwendung gering. Jedoch das Dämpfe von Stirn oder Wange bis zum Auge dringen ist unvermeidlich. Durch eine lange Anwendungsdauer ist die Schädigung ebenso gravierend, wie die kurzzeitige Anwendung der Reinsubstanz.

4) Ich gehe davon aus, dass die Schädigung der Augen etc. mit dem Absetzen des Medikamentes drastisch zurückgeht.

5) Wenn Du dieses Mittel hast, schicke es bitte umgehend per Kurier nach Oberhausen!



Ich werde Dir so schnell wie Möglich den gesamten Artikel schicken, der mir leider nur in Papierform vom Arzt übergeben worden ist und ich keinen Scanner besitze. Ich werde am WE aber mit Sicherheit jemanden auftreiben der es scannen kann.

Dennis
andreas
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Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
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Re: @Andreas

Post by andreas »

Hallo Dennis,

hier meine Gedanken zu deinem Beitrag:

Deerect wrote: Natürlich ging es in dieser Studie um die Reinsubstanz und nicht um die "abgeschwächte" Form als Salbe usw.. Dennoch lässt sich der Rückschluss kaum vermeiden, dass ein 10 prozentiger Benzoylperoxid Anteil in einer Salbe auch zu Schädigungen am intakten Auge (humane Horhautzellen in Nährlösung sind übrigens vergleichbar mit einem intakten Auge) führen werden.
> Dein Rückschluß ist reine Spekulation. Ich hätte auch gern die Ursache für KC, aber: hast du Belege / Beweise dafür, das die Substanz in der Salbe die gleiche Wirkung hat wie die Reinsubstanz?

> Wie kommst du zu der Vermutung, dass "humane Hornhautzellen in einer Nährlösung" in ihrer Reaktion mit der Situation im intakten Auge vergleichbar sind? Ich habe viele Jahre Zellkolonien aus pflanzlichen, tierischen oder humanen Zellen auf verschiedenen Trägersubstanzen gezüchtet. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, das Zellen oder Zellkolonien in einer Nährlösung auf einer Petrischale oder in einem Bioreaktor völlig anders auf äußere Einflüsse reagieren können als Zellen im Organverband mit intaktem Metabolismus.
______________________
Deerect wrote: Du kannst Dir ausmalen was eine 10prozentige Lösung in einer Salbe in zwei Jahren anrichtet, wenn die Reinsubstanz in 10 Minuten bis zu 50% der Zellen zerstört.
> Ich will mir nichts "ausmalen" ich habe keinen Grund anzunehmen, das die Substanz in einer Salbe genauso wirkt wie als Reinsubstanz. :z.B. Natrium ist als Reinsubstanz hochgiftig und explosiv in Verbindung mit Wasser. In Verbindung mit Chlor (übrigens auch nicht gerade harmlos) wird daraus Natriumchlorid, dass wir uns jeden Sonntag auf´s Frühstücksei streuen.

______________________

Deerect wrote: 1) Wissenschaftlich nachgewiesen ist es, dass sich Benzoylperoxid teilweise verflüchtigt und so Dämpfe enstehen die natürlich, prozentual abgeschwächt, je nach Lösung die gleichen Eigenschaften aufweist wie die Reinsubstanz.
> .... wie abgeschwächt, um wieviel Prozent? Vielleicht gibt es ja auch einen verstärkenden Effekt? Welche Wirkung haben die Hilfsstoffe auf das Benzoylperoxid in den verschiedenen Arzneizubereitungen (Salbe, Gel, Suspension)? Wie verhält sich Benzoylperoxid in Verbindung mit unterschiedlichen Lösungsmitteln?

Deerect wrote: 2) Der "Dampfdruck" wie Du ihn so schön nennst, wird nicht durch das Gel in einer Salbe beeinflusst. Wie oben angemerkt, verflüchtigt sich das BP teilweise, sobald es aus der Tube kommt. In dieser kann es sich nicht weiter verflüchtigen, da eine Sättigung der Luft eingetreten ist.
> .... was meinst du mit dem "Gel in einer Salbe"? - Es gibt verschiedene Arzneizubereitungen, z.B. Gel, Salbe oder Suspension.

> .... zur Begriffsklärung: Die Bezeichung Dampfdruck stammt nicht von mir, sondern ist ein Begriff aus der Chemie. Damit wird die Fähigkeit einer Substanz bezeichnet, aus dem festen Aggregatzustand (z.B. als Kristallpulver) direkt, ohne den Zwischenschritt der flüssigen Phase, in den gasförmigen Zustand zu gelangen.

Der Begriff ist hier wohl nicht so passend verwendet, da das Benzoylperoxid sicher in gelöster Form vorliegt, also aus dem flüssigen Zustand verdampft oder gebunden an einen Hilfsstoff in die Gasphase übergeht.

> .... das bringt mich wieder zu der Frage: "Welche Wirkung haben die Hilfsstoffe in den Arzneizubereitungen?"

Deerect wrote: 3) Die Wahrscheinlichkeit das Salbe ins Auge gelangt ist bei ordnungsgemäßer Anwendung gering. Jedoch das Dämpfe von Stirn oder Wange bis zum Auge dringen ist unvermeidlich.
> .... Dampft die Substanz aus der Salbe, dem Gel heraus oder nicht? Oder sind es die Duftstoffe, Hilfsstoffe in der Salbe, die zu riechen sind..

Deerect wrote: Durch eine lange Anwendungsdauer ist die Schädigung ebenso gravierend, wie die kurzzeitige Anwendung der Reinsubstanz.
> .... Woher weißt du das?

Deerect wrote: 4) Ich gehe davon aus, dass die Schädigung der Augen etc. mit dem Absetzen des Medikamentes drastisch zurückgeht.
> .... Warum? Vielleicht verbleibt es ja im Auge oder im Körper und schädigt weiter? Vielleicht aber auch nicht...

Deerect wrote: 5) Wenn Du dieses Mittel hast, schicke es bitte umgehend per Kurier nach Oberhausen!
> .... Warum? Du kannst doch fast alle Salben, Gele, Suspensionen mit diesem Wirkstoff in der Apotheke kaufen? Kannst du es dort untersuchen? Hast du eine Untersuchung in Auftrag gegben?

Deerect wrote: Ich werde Dir so schnell wie Möglich den gesamten Artikel schicken, der mir leider nur in Papierform vom Arzt übergeben worden ist und ich keinen Scanner besitze. Ich werde am WE aber mit Sicherheit jemanden auftreiben der es scannen kann.
> .... Das wäre prima!

: Bevor wir uns mit Spekulationen und Wunschdenken "im Kreis drehen", wäre es interessant zu erfahren, ob diese Substanz z.B. in USA zugelassen ist und verwendet wird. .... und ob es in amerikanischen Foren eine Diskussion zu dieser Substanz gibt. Hast du dort nach Beiträgen gesucht?

Vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung zu unseren Fragen? - da sich im englischsprachigen Raum sehr viel mehr Menschen mit dem Thema Keratokonus beschäftigen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieses Thema dort bereits diskutiert wurde.

Gruß, Andreas
Deerect
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Joined: 2006-05-16, 21:32

Kerotokonus Studie

Post by Deerect »

:idea:
Hi,

habe die Studie am Wochenende nicht gescannt bekommen, deswegen gehen wir vorerst den "altmodischen" Weg. Mailt mir einfach Eure Faxnummer und ich schicke die Studie an alle Interessierten.



Dennis
helene
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Joined: 2005-02-06, 17:40

schock

Post by helene »

hallo Dennis
Wenn dieser Zusammenhang wirklich zutrifft bin ich echt zutiefst geschockt. habe in der Pupertät diese Salben auch über längere Zeit angewandt, damals aber keine Probleme gehabt. bei mir hat sich der KC erst ca. 7-10 Jahre später bemerkbar gemacht. Vielleicht ist aber da schon eine Schädigung aufgetreten, die aber noch nicht festgestellt wurde, erst als es dann schlimmer geworden ist. Das wäre ja echt der Hammer.
bin selbst Apothekerin, aber auf so etwas kommt man ja nicht im Traum, und es wird auch in den Lehrbüchern nirgends erwähnt.
bin ja gespannt wie sich das weiter entwickelt-
Viele Grüße Helene
esprit
-
Posts: 52
Joined: 2005-10-05, 20:05
KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine &quot;ROSE K&quot; KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an!
Keratoconus since: 1999
Begeiterscheinungen: Heuschnupfen

Post by esprit »

Hallo,

ich verfolge das Thema schon einige Zeit hier im Forum, habe aber allerdings noch nie etwas dazu geschrieben.

An sich ist der Ansatz KK evtl. durch Medikamente zu bekommen ganz gut, die idee hatte ich auch schon.
Aber wo fängt man da an ???!!!

Jedenfalls glaube ich nicht, dass der KK durch irgendwelche Akne Preparate entsteht, denn ich habe auch KK und ich habe so gut wie nie etwas von dem Zeugs angewendet.....also muss es doch eine andere Ursache haben ??!!

Ich will euch damit jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber soviel dazu von meiner Seite...

wie gesagt der Ansatz ist gut.....aber es muss an etwas anderem liegen.

liebe Grüße

Nicole (esprit)
AnneGoldi
-
Posts: 102
Joined: 2004-06-13, 19:10
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo;

ich glaube das es viele gründe für das ausbrechen von KC gibt. Ich habe nie ein Akne mittel verwendet und habe auch auf beiden Augen KC, also muß es noch andere wege zu dieser Krankheit geben.

Ich glaube das sowohl Medikamente wie auch andere äußere einflüsse oder aber auch psychische probleme zum ausbruch von KC führen. Jeder Mensch hat einen schwachpunkt bei dem es probleme gibt wenn nicht alles optimal läuft, bei uns sind es die Augen.

Ob wir es schaffen einen faktor für uns alle zu finden glaube ich nicht doch es ist interessant zu sehen das es viele punkte gibt die übereinstimmen.

Liebe Grüße
Kathrin