Hallo Dennis,
hier meine Gedanken zu deinem Beitrag:
Deerect wrote:
Natürlich ging es in dieser Studie um die Reinsubstanz und nicht um die "abgeschwächte" Form als Salbe usw.. Dennoch lässt sich der Rückschluss kaum vermeiden, dass ein 10 prozentiger Benzoylperoxid Anteil in einer Salbe auch zu Schädigungen am intakten Auge (humane Horhautzellen in Nährlösung sind übrigens vergleichbar mit einem intakten Auge) führen werden.
> Dein Rückschluß ist reine Spekulation. Ich hätte auch gern die Ursache für KC, aber: hast du Belege / Beweise dafür, das die Substanz in der Salbe die gleiche Wirkung hat wie die Reinsubstanz?
> Wie kommst du zu der Vermutung, dass "humane Hornhautzellen in einer Nährlösung" in ihrer Reaktion mit der Situation im intakten Auge vergleichbar sind? Ich habe viele Jahre Zellkolonien aus pflanzlichen, tierischen oder humanen Zellen auf verschiedenen Trägersubstanzen gezüchtet. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, das Zellen oder Zellkolonien in einer Nährlösung auf einer Petrischale oder in einem Bioreaktor völlig anders auf äußere Einflüsse reagieren können als Zellen im Organverband mit intaktem Metabolismus.
> Ich will mir nichts "ausmalen" ich habe keinen Grund anzunehmen, das die Substanz in einer Salbe genauso wirkt wie als Reinsubstanz. :z.B. Natrium ist als Reinsubstanz hochgiftig und explosiv in Verbindung mit Wasser. In Verbindung mit Chlor (übrigens auch nicht gerade harmlos) wird daraus Natriumchlorid, dass wir uns jeden Sonntag auf´s Frühstücksei streuen.
1) Wissenschaftlich nachgewiesen ist es, dass sich Benzoylperoxid teilweise verflüchtigt und so Dämpfe enstehen die natürlich, prozentual abgeschwächt, je nach Lösung die gleichen Eigenschaften aufweist wie die Reinsubstanz.
> .... wie abgeschwächt, um wieviel Prozent? Vielleicht gibt es ja auch einen verstärkenden Effekt? Welche Wirkung haben die Hilfsstoffe auf das Benzoylperoxid in den verschiedenen Arzneizubereitungen (Salbe, Gel, Suspension)? Wie verhält sich Benzoylperoxid in Verbindung mit unterschiedlichen Lösungsmitteln?
Deerect wrote:
2) Der "Dampfdruck" wie Du ihn so schön nennst, wird nicht durch das Gel in einer Salbe beeinflusst. Wie oben angemerkt, verflüchtigt sich das BP teilweise, sobald es aus der Tube kommt. In dieser kann es sich nicht weiter verflüchtigen, da eine Sättigung der Luft eingetreten ist.
> .... was meinst du mit dem "Gel in einer Salbe"? - Es gibt verschiedene Arzneizubereitungen, z.B. Gel, Salbe oder Suspension.
> .... zur Begriffsklärung: Die Bezeichung Dampfdruck stammt nicht von mir, sondern ist ein Begriff aus der Chemie. Damit wird die Fähigkeit einer Substanz bezeichnet, aus dem festen Aggregatzustand (z.B. als Kristallpulver) direkt, ohne den Zwischenschritt der flüssigen Phase, in den gasförmigen Zustand zu gelangen.
Der Begriff ist hier wohl nicht so passend verwendet, da das Benzoylperoxid sicher in gelöster Form vorliegt, also aus dem flüssigen Zustand verdampft oder gebunden an einen Hilfsstoff in die Gasphase übergeht.
> .... das bringt mich wieder zu der Frage: "Welche Wirkung haben die Hilfsstoffe in den Arzneizubereitungen?"
Deerect wrote:
3) Die Wahrscheinlichkeit das Salbe ins Auge gelangt ist bei ordnungsgemäßer Anwendung gering. Jedoch das Dämpfe von Stirn oder Wange bis zum Auge dringen ist unvermeidlich.
> .... Dampft die Substanz aus der Salbe, dem Gel heraus oder nicht? Oder sind es die Duftstoffe, Hilfsstoffe in der Salbe, die zu riechen sind..
Deerect wrote:
Durch eine lange Anwendungsdauer ist die Schädigung ebenso gravierend, wie die kurzzeitige Anwendung der Reinsubstanz.
> .... Woher weißt du das?
Deerect wrote:
4) Ich gehe davon aus, dass die Schädigung der Augen etc. mit dem Absetzen des Medikamentes drastisch zurückgeht.
> .... Warum? Vielleicht verbleibt es ja im Auge oder im Körper und schädigt weiter? Vielleicht aber auch nicht...
Deerect wrote:
5) Wenn Du dieses Mittel hast, schicke es bitte umgehend per Kurier nach Oberhausen!
> .... Warum? Du kannst doch fast alle Salben, Gele, Suspensionen mit diesem Wirkstoff in der Apotheke kaufen? Kannst du es dort untersuchen? Hast du eine Untersuchung in Auftrag gegben?
Deerect wrote:
Ich werde Dir so schnell wie Möglich den gesamten Artikel schicken, der mir leider nur in Papierform vom Arzt übergeben worden ist und ich keinen Scanner besitze. Ich werde am WE aber mit Sicherheit jemanden auftreiben der es scannen kann.
> .... Das wäre prima!
: Bevor wir uns mit Spekulationen und Wunschdenken "im Kreis drehen", wäre es interessant zu erfahren, ob diese Substanz z.B. in USA zugelassen ist und verwendet wird. .... und ob es in amerikanischen Foren eine Diskussion zu dieser Substanz gibt. Hast du dort nach Beiträgen gesucht?
Vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung zu unseren Fragen? - da sich im englischsprachigen Raum sehr viel mehr Menschen mit dem Thema Keratokonus beschäftigen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieses Thema dort bereits diskutiert wurde.
Gruß, Andreas