Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wir leben, das ist das Wichtigste!!!!!!!

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
HappyEye

Wir leben, das ist das Wichtigste!!!!!!!

Post by HappyEye »

ich muss sagen ich lebe mit dieser K Geschichte recht gut. Ich meine..... naja, ich weiß bei mir ist das DIng scheinbar auch schon nicht im Anfangsstadium aber.... naja Leute seine wir doch mal ehrlich, es gibt wahrlch Schlimmeres.... natürlich es ist shcon scheiße aber vielleicht macht es mir und euch auch Hoffnung wenn ich schreibe, dass die Hornhautverkrümmung im Gegensatz zu Krankheiten der Netzhaut oder des Sehnerves, die weitaus dramatischer sein können, doch noch relativ harmlos ist.

Vielleich5 sage ich euch das einfach um allen hier auch ein bisschen Hoffnung zu machen. Natürlich ist es sch..... nicht gut zu sehen oder harte Linsen nehmen zu müssen..... oder auch bald operiert werden zu müssen. Aber....

naja, in diesem jahr sind 7Leute im ALter von 22 bis 56 aus meinem bekanntenkreis an Krebs verstorben u.a. Leukämie, Tumore im Gehirn...... ein Bekannter von mit lebte über 30 jahre mit EPilepsie..... tägliche Sturzanfälle und Todesangst. Er arbeitete in über 30 Firmen und heute ist er ein fröhlicher Mensch weil man auch ihm helfen konnte......

In meiner Uni sind zahlreiche Rollstuhlfahrer, die querschnittsgelähmt sind..... die sich wuenschen würden harte linsen tragen zu können oder eine Hornhauttransplantation machen zu können...... für die aber nie wieder Hoffnung besteht ein normales Leben führen zu können.

Ich schreibe all das, damit euch und mir bewusst wird: Hey wir leben wir haben Hoffnung... wir sehen zwar nciht mehr 100% aber wir können Urlaub machen, wir können Sport treiben, wir können uns verlieben, man sieht uns dieses Handicap nichtmal an, wir können hingehen wo wir wollen, wir können uns über die Blumen freuen......

Ich meine es echt nur gut :-) Lasst uns aufstehen und gegen diese handicap angehen!!! Kämpft und genießt euer Leben... denn es ist und bleibt unser einziges Leben, jeer Tag kann der letzte sein..... nicht nur für uns "Kler" für alle Menschen.......
HappyEye

Re: Wir leben, das ist das Wichtigste!!!!!!!

Post by HappyEye »

schaut mal selbst große Leute wie Frank Elstner oder Peter falk haben ein Glasauge! Also nur ncoh ein funktionsfähiges Auge...... und sie sind trotzdem mega erfolgreich.

Nur um zu zeigen hey, dieser K wir mich nicht unterkriegen.... jetzt erst recht werde ich kämpfen etwas Schönes aus meinem Leben zu machen!!!!
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Wir leben, das ist das Wichtigste!!!

Post by Anja_1 »

Hallo HappyEye,

schön, dass Du das Ganze so positiv siehst! Du hast recht, es gibt natürlich viel schlimmere Krankheiten und Menschen, die es deutlich härter im Leben haben. Auch ich finde, dass man sich von der Diagnose KC nicht herunterziehen lassen sollte. Aber was meiner Meinung nach der absolut falsche Weg ist, dass man sich nicht ausreichend darüber informiert und sich z.B. nur auf eine Arztmeinung verlässt. Früher hatte man eben keine andere Möglichkeiten ausser harten Linsen und/oder Hornhauttransplantation, man musste es so hinnehmen. Nun aber gibt es verschiedene Behandlungen (Vernetzung, Mini-ARK, Intacs, ...), die erfolgsversprechend scheinen. Wenn man dann für sich entschieden hat, dass einem die Möglichkeiten zu ungewiss, zu unausgereift, zu teuer, etc. sind, dann ist es völlig in Ordnung, denn man kann zumindest sagen, dass man sich darüber informiert hat und nicht den Kopf in den Sand gesteckt hat.
Ich denke, es ist äusserst schade, wenn man im Nachhinein sagen muss "hätte ich mich doch früher darum gekümmert, hätte ich mich doch informiert, hätte ich bloß etwas gegen die Krankheit getan,..."

HappyEye, seit wann hast Du denn die Diagnose Keratokonus? Wie sind denn Deine Werte ohne und mit Sehhilfe? Kommst Du noch mit Brille klar oder nur noch mit harten Kontaktlinsen? Wer passt bei Dir die Sehhilfe an - Augenarzt oder Augenoptiker oder Kontaktlinsenspezialist? Wie dick ist jeweils Deine Hornhaut?
wenn ich schreibe, dass die Hornhautverkrümmung im Gegensatz zu Krankheiten der Netzhaut oder des Sehnerves, die weitaus dramatischer sein können, doch noch relativ harmlos ist.
Mmh, wir sprechen von Keratokonus und nicht von Astigmatismus sprich Hornhautverkrümmung!

Gruß Anja
HappyEye

Post by HappyEye »

Ne hast Recht ich informiere mcih natürlich auch über alles, nur ich möchte eben mir auhc irgndwo selber mut zusprechen und auh anderen......

Ich weiß die Diagnose seit Samstag und war im ersten Moment relativ erleichtzert, da mein Arzt auch alles andere untersuchte und alles funktionsfähig ist bis eben auf die Hornhaut. Erleichtert deshalb weil eben das leicht doppelsehen etc. urchaus auch andere Krankheitn als Krankheitsbild haben.

Er rklärte mir dass in meinem fall harte Kontaktlinsen helfen werden und in ca. 30-40 jahren ich mit einer Transplantation rechnen müsse.

So schlimm sei es bei mir aber jetzt scheinbar noch lange nicht, sodass er mir Kontaktlinsen empfohlen hat. Ich war über eine Stunde bei ihm und er erklärte mir alles ganz genau. Untersuchte alles sehr gründlich Netzhaut, Sehnerv, Linse....

Was mcih sehr inetressieren würde ist die Dukelziffer des Keratokonus. Weiß da jemand mehr?

Denn man liest immer von ca. 40 000 bis 80 000 Betroffenen in Deutschland. doch alleine aus 10 Leuten denen ich davion erzählte haben bereits 3 gesagt, sie hätten das auch in der Familie.

...und nicht das jetzt ein falscher EIndruck entsteht..... ich amche mir natürlich auch meine Gedanken, aber ich will das alles nicht ganz so an mich rankommen lassen.
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo "Fröhliches Auge",

ich finde Deine Einstellung gut, denn in der Tat gibt es wesentlich schlimmere Sachen.
Nichts destotrotz sollte man, wie Anja schon schrieb sich mit der Krankheit befassen und am besten sofort was machen.
Hätte ich damals vor 6 Jahren die Vernetzung gehabt hätte ich sie gemacht.
Mir hat man damals auch gesagt, ich werde wahrscheinlich nie eine Transplantation brauchen und wenn dann erst in 20 Jahren.
Vor einem Jahr (knapp 5 Jahre nach Ausbruch) war es dann doch soweit, das man mir eine TP nahe gelegt hat. Habe mich wie an anderer Stelle nachzulesen dagegen entschieden.
Also ich kann nur empfehlen nicht glücklich zu sein, sondern den Ernst anzunehmen. Wer nichts macht, muß evtl auch der Gefahr ins Auge sehen das der natürliche Visus bald nicht mehr vorhanden ist.
Das muß allerdings nicht so sein...

VG
Tim
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo HappyEye,

ich denke die Dunkelziffer bei KC ist relativ hoch, da KC oft erst im 3. Stadium diagnostiziert wird. Bei vielen bleibt der KC auch schon früh stabil.

KC ist schon eine nervige krankheit, aber man kann sie in den Griff bekommen.

„doch alleine aus 10 Leuten denen ich davon erzählte haben bereits 3 gesagt, sie hätten das auch in der Familie.“

Über diese Aussage bin ich echt baff......
Den ersten KC fall – außer mir – habe ich erst über das Forum kannengelernt. Wo wohnst du denn?
Ist da ein KC Nest? ;-)
Gruß Günter