Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Augenfotos

Markus
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Posts: 604
Joined: 2003-06-24, 13:49
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
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Augenfotos

Post by Markus »

Hallo zusammen!

Ab und zu kommt im Forum immer mal wieder die Frage auf, wie man am besten Fotos von Augen machen kann. Vor allem nach Transplantationen, denn es sind ja schon Kunstwerke, die das genäht werden!

Image

Und irgendwas Gutes muss so ne Operation ja auch haben! Und wenn es nur coole Fotos sind zum rumzeigen! ;-)

So ganz leicht ist es allerdings nicht, wie ich auch selbst festgestellt habe. Die Selbstversuche sind eigentlich alle unbefriedigend geblieben. Also braucht ihr ne Person, die euch hilft.

Am besten nehmt ihr ne Digitalkamera. Gerade, wenn ihr wenig Ahnung vom Fotografieren habt. Damit lässt so schön rumprobieren und man sieht das Ergebnis gleich auf dem Computer, wenn man will.

Die Augen sollen natürlich möglichst gross sein auf dem Foto. Wie gross die abgebildet werden können hängt stark von der Kamera ab. Am besten ist, wenn sie einen Makro-Modus hat. Ein Modus, der speziell für Nahaufnahmen ist. Meistens wird der durch eine kleine Blume symbolisiert.

Es gibt zwei Arten von Makro-Modi. Mit einigen Kameras kann man im Makro-Modus ganz nah an das Objekt gehen, andere arbeiten so, dass man weiter weg bleibt und dafür ganz dicht heranzoomen kann. Dichter als ohne Makromodus. Die Linsen im Objektiv müssen dafür anders kombiniert werden.
Beide Makro-Modi haben Vor- und Nachteile. Wenn man mit der Kamera ganz dicht rangehen muss, um das Auge gross zu zeigen, dann bleibt oft wenig Platz für eine gute Ausleuchtung. Bei der Variante mit vollem Zoom verwackelt man das Bild leichter.

In jedem Fall sollte die Kamera möglichst viele Pixel (Bildpunkte) haben. Dann kann man auch hinterher noch gut Ausschnitte des Fotos vergössern.

Bei meiner damaligen Fotosession hatten wir eine Kamera mit nur einem relativ schlechten Makro-Modus. Man konnte das Auge nicht besonders gross fotografieren. Das Foto oben ist nur ein Ausschnitt des Ganzen Bildes. Hier seht ihr das Original.

Mein Kumpel musste fast das halbe Gesicht fotografieren. Dabei wollten wir doch nur das Auge. Aber mit der Kamera funktionierte es nicht näher, denn dann hat sie nicht mehr scharfstellen können.
Wenn man in diesem Fall eine Kamera hat, die sehr viele Bildpunkte aufnimmt, dann kann man hinterher noch prima in das Foto zoomen und die Schwächen der Optik ausgleichen.
Bei und ging das leider nicht, denn die Kamera hatte nur 3Mio Pixel. Beim Hineinzoomen wird es schnell unansehlich. Bei gutem Makrobereich reichen 3Mio Pixel aus, bei anderen sind Kameras mit 5 oder 6 Mio Pixel hilfreich.
Ich ärgere mich schon etwas, dass ich keine hochauflosenderen Bilder habe. Den Faden hätte ich gerne noch viel genauer gesehen.

Das wichtigste beim Fotografieren ist das Licht. Für die Augenfotos kann man eigentlich nicht genug Licht haben, denn je mehr Licht man zu verfügung hat, desto kleiner kann man die Blendenöffnung machen. Und das ist sehr hilfreich für unseren Zweck, denn je kleiner die Öffnung, desto mehr ist Scharf. Das erleichtert das Scharfstellen sehr! Bei den meisten kameras kann man die Blende manuell wählen, wenn man den Automatikmodus verlässt. Das soltet ihr machen und eine möglichst gro0e Blenden-Zahl einstellen. MUss man ausprobieren. Ke nach Lichtsituation. Je größer die Zahl, desto kleiner das Blendenloch. Das macht das Bild natürlich erstmal dunkler. Daher brauchen wir viel Licht. (Es ürde auch mit längere Belichtungszeit gehen, aber es ist sehr schwierig sie Kamera lang genug still zu halten. Länger als 1/60sekunde kann man kaum stillhalten) Also Licht.

Den eingabauten Blitz kann man vergessen. Der blitzt das Bild kaputt, weil das Licht direkt von vorne kommt. Und gerade bei Makros funktoniert das nicht. Also Blitz ausschalten! Externe Blitze, die seitlich positioniert werden, würden zwar gehen, aber die haben bestimmt die wenigsten von euch.
Daher empfehle ich eich mit einer Lampe seitlich ins Auge zu leuchten. Möglichst helles LIcht, aber auch nicht übertreiben. So wie wir:
Wir haben einen 1000W-Fotostrahler genommen, der in 10cm neben meinem Kopf stand. Und wir haben ne ganze Menge Fotos gemacht. HInterher hatte ich nen Sonnenbrand. Also Vorsicht! ;-)

Und es geht auch mit weniger hellen Lampen.

Aber seitlich durch die Hornhaut zu leuchten hat auf jeden Fall das beste Ergebnis gebracht.

Das Scharfstellen ist noch ein Problem. Am besten probieren. Und wie geasgt, bei kleiner Blendenöffnung ist der Schärfentiefebereich größer. das gleiche gilt übrigens für den Zoom- Sogar noch mehr. Je mehr Zoom, desto kleiner der Schärfebereich. Daher ist es auch mit Kameras, mit den man nah ran gehen kann leichter scharf zu stellen als mit Kameras die weiter weg sind und nah ranzoomen.

So jetzt probiert mal und präsentiert eure Werke! Ihr müsst eure Augen ja nicht unbedingt piercen lassen wie ich. Coole Fotos können es auch ohne Fäden werden! ;-)

Viele grüße,
MARKUS
sabine s.
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Posts: 2364
Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Post by sabine s. »

hey markus !!
super !!! genau das wollte ich auch schon länger mal wissen,!!!
danke !!!!!
das bild sieht absolut astrein aus!

grüßle
sabine
K.Dollt
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Posts: 69
Joined: 2007-01-12, 14:48
KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.

Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt)
Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.

Post by K.Dollt »

Ihr könnt auch einfach kucken wer in eurer Gegend ein Videomikroskop hat. Die "Spaltlampe" mit der der vordere Augenabschnitt beim Optiker oder Arzt untersucht wird. Mittlerweile haben viele bereits eine Kamera mit eingebaut um den Verlauf der KL-Anpassung bessre dokumentieren zu können.

Diese Bilder lassen sich leicht exportieren und ausdrucken. Also falls jemand aus dem Raum Pforzheim ein Bild seines Auges braucht, gebt bescheid. Ich mach gern mal kurz n Bild.

Grüße Kay
Grüße Kay
[Augenoptikermeister]
Babs Johnson
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Posts: 79
Joined: 2006-10-05, 12:01
KC-Experience: Bisherige Krankengeschichte:
Habe seit dem 16.Lj. Keratokonus auf beiden Augen gleicher Stärke, mit laufender Verschlechterung. Ich trug über 10 Jahre lang Kontaktlinsen, lange Phasen ohne Beschwerden, dann wieder phasenweise starke Beschwerden.... Visus mit Linsen war bei 80%. Als 2006 die Beschwerden wieder lästig wurden, entschied ich mich, in Hoffnung auf gutes Sehen ohne KL, für die Op auf einem Auge. Ein Arzt riet mir die lamelläre Keratoplastik, welche aber mißglückte und zur einer perforierenden wurde. Mit dem Ergebnis bin ich leider garnicht zufrieden, denn der Astigmatismus ist stärker als vorher und kann nicht mit Brille korrigiert werden und mit Kontaktlinse nicht so gut wie vorher. Eine Laseroperation 2010 sollte eine Verbesserung der Sehleistung bringen, Ergebnis warte ich derzeit noch ab. Insgesamt fühle ich mich leider von Ärzten bisher nicht gut beraten. Ich bin leider erst nach der Keratoplastik darauf gekommen dass mein Keratokunus sehr gut mit Brille korrigier bar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge).
Keratoconus since: Erste Sehprobleme mit 16 Jahren (1995). Diagnose KK bald darauf, aber erst bei einem 2. Augenarzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Nach den ersten Sehproblemen wurde mir eine Brille verordnet, das Sehen verschlechterte sich aber schnell. Ein anderer Arzt diagnostizerte KK und verordnete Kontaktlinsen (~1997). Seitdem trug ich immer Kontaktlinsen, die im Laufe der Jahre sehr oft bearbeitet und erneuert werden mußten. Mit Brille habe ich es nie mehr versucht, ich war davon überzeugt dass es nichts bringt! Erst 2008 wurde ich von einem Forumsmitglied hier ermutigt es mit iScription Gläsern zu probieren und siehe da- plötzlich habe ich mit Brille einen Visus von 120% und erfahre erst dann dass mein Keratokonus sehr gut mit Brille korrigierbar ist (rechtes Auge) bzw. korrigierbar gewesen wäre (linkes Auge) ....
Operationen: Im September 2006 mißglückte eine lamelläre Keratoplastik auf dem linken Auge und es wurde während der Op auf eine perforierende Keratoplastik umdisponiert. Nahtentfernung nach 18 Monaten. Mein Visus war 3 Jahre nach der Op auf 60% im Sehtest, welcher meiner meinung nach aber sehr realitätsfremd ist! Denn ich habe eine starke Verzerrung, Doppelbilder und stärkere sog. Starbursts und Halos als vor der Op, konkret einen höheren Astigmatsmus als vorher! Dieser sollte durch eine Laser-Op Anfang 2010 verbessert werden. Ergebnis steht noch aus.
Begeiterscheinungen: Mein rechtes Auge tränt sehr viel. Diagnostiziert wurde ein Verschluß des oberen Tränenkanals, dies wurde als Ursache für das Tränen von ärztlicher Seite aber ausgeschlossen, was mir gänzlich unverständlich ist.
Mögliche Ursachen: keine Ahnung. Schicksal.

Post by Babs Johnson »

ich hab letzthin wieder versucht ein foto zu machen auf dem man die nähte sieht, hat aber nicht geklappt, ich war aber auch alleine und konnte nicht so lange ins licht schauen, musste mir mit der einen hand das aug aufhalten und mit der anderen fotografieren :wink: naja so klappt das wohl nicht so gut.. den besten versuch hab ich aber in meine gallery gestellt! :::bye
Markus
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Posts: 604
Joined: 2003-06-24, 13:49
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
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Post by Markus »

Hallo Babs!

Die Fotos sind wirklich noch nicht so besonders... ;-)
ICh glaub, du brauchst vor allem eine Hilfsperson. Meine Versuche allein sahen auch genauso aus.

Und du warst bei jedem Foto zu dicht dran. Die Kamera hat nicht richtig scharf stellen können.

Ausserdem sind die Fotos natürlich viel zu klein, um etwas erkennen zu können. Irgendwie müsste es aber möglcih sein, größere Bilder hochzuladen. Dazu noch dieses blöde Wasserzeichen genau in der Mitte. Das stört natürlich schon etwas.

Aber nicht aufgeben! ICh freu mich auf weitere Versuche!

MARKUS