Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Die ersten Tage "sehend"!!!

Daniel1978
-

Die ersten Tage "sehend"!!!

Post by Daniel1978 »

Hallo Gemeinde!

Jetzt ist es endlich soweit. Am Freitag habe ich meine ersten Keratokonuslinsen bekommen und was soll ich sagen...ICH KANN SEHEN!!! :shock: :shock: :shock:

Unglaublich. Ich dachte mir schon, dass ich besser sehen kann, aber so gut...wahnsinn! Laut meinem Anpasser, haben wir 100 von 100 Punkten xs..xs.. in Sachen Sitz und Sehschärfe. Besten Dank nochmal an Invisio in Wiesbaden. :::hail :::hail :::hail

Ich habe die Linsen bisher immer 4 Std. täglich getragen. Heute war ich mutig und habe sie mal 5 Stunden anbehalten. Meine Augen gewöhnen sich recht gut daran. Die erste halbe Stunde scheint es mir, als hätte ich Sand im Auge, aber dann geht's. Was mich mehr nervt ist der "schwummrige" Rand, unter dem sich Tränenflüssigkeit sammelt. Dadurch habe ich immer das Gfeühl ich hätte zu viel Tränen im Auge. Außerdem beeinträchtigt es die Optik im seitlichen Blickfeld doch sehr!
Die Erfahrungen mit spontanem Augenreiben und unvorteilhaften Bewegungen muss ich scheinbar auch noch machen, denn als ich mir heute das untere Lid gekratzt habe, machte es KLINGEL und die Linse lag auf meinem Schreibtisch! :::sick Glück gehabt! Das war dann eine gute Möglichkeit das Tragen der Linsen für heute sein zu lassen.

Meine ersten Erfahrungen sind also eigentlich recht positiv. Dank Sauger geht das abziehen auch relativ gut. Beim Einsetzen stelle ich mich noch etwas dämlich an :::wallbash , aber ich denke das kommt mit der Zeit. Ich lasse immer das Waschbecken etwas mit Wasser volllaufen, damit die Linse wenigstens weich fällt, wenn sie den Abgang macht! :roll:

Nun mal ein paar Fragen von dem Rookie an die Pro's:

:?: Was hattet ihr am Anfang für Tragezeiten? Haltet ihr 5 Stunden für den Anfang für zu viel? Was meint ihr, wie ich das steigern soll? Wöchentlich immer eine Stunde mehr, oder wie?

:?: Wie äußern sich bei Euch die trockenen Augen? Manchmal habe ich das Gefühl ich hätte ein Staubkorn im Auge. Wenn ich dann mal kräftig gähne, ist es besser, da die Augen dann feuchter sind. Allerdings kann ich nicht zuordnen, ob es wirklich am Symptom "trockene Augen" liegt.

:?: Dann noch eine Frage zum Einsetzen. Mein Anpasser hat mir die Pflegeserie von Boston ( Reiniger und Aufbewahrung ) empfohlen. Setzt ihr die Linsen direkt aus dem Behälter mit der noch anhaftenden Aufbewahrungslösung ein? Ich weiß nicht, ob das "sandige" Gefühl vielleicht daher kommt. Aber ich habe hier im Forum gelesen, mit Leitungswasser abspülen ist auch nicht so der Bringer, oder?

Oh Mann: Fragen über Fragen, aber wenn ihr mir nicht weiterhelfen kann, wer dann!? :?: :?: :?:

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich jetzt wieder ein "Seher" bin! Auch wenn's einigen Stress und etwas Unbequemlichkeit mit sich bringt! :::evil

Aber die Fußgänger werdens mir danken, die sich normalerweise mit einem Hechtsprung in Nachbars Blumenbeete retten, wenn ich mit dem Auto vorbeikomme. :::rofl

Besten Dank schon mal für Eure Tips und Anregungen!

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!
C20K
-
KC-Experience: Ich habe mich mit meiner jetzigen Situation arrangiert. Es gibt gute und manchmal schlechtere Tage. Hat wohl jeder der diese Krankheit hat. Mal schauen, wie sich das ganze Entwickelt.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde es bei mir 1995. Damals war ich 15 Jahre alt
Experience with eyeglasses / lenses: Trage seit mehreren Jahren Kontaktlinsen. In den letzten Jahren vermehrt auf einem Auge. Zur Zeit links. Vorher Rechts. In letzter Zeit macht mir aber das Tragen von CL eher Probleme. Mein Tränenfilm hat sich wohl verändert
Operationen: 2004 Keratoplastik links
2008 Keratoplastik rechts
Bisher keinerlei Probleme
Begeiterscheinungen: Habe seit zwei Jahren Neurodermitis im Gesicht, obs vom KC kommt kann ich nicht sagen
Mögliche Ursachen: Man vermutet, dass es von einer Meningitis in der Kindheit kommt. Man ist sich aber nicht sicher
Ich über mich: Hobbys: Mal ein Buch lesen und alles Technische

Post by C20K »

Hi,

Ich benutze auch Boston. Vor dem einsetzen der Linsen säubere ich die Linse mit dem Reiniger+kurz unter Wasser abspülen u. dann mit der Aufbewahrungslösung benetzen. So hat es mir Herr Laifer (Invisio) empfohlen. Wenn Du dich recht schnell an die Linse gewöhnt hast, würde ich das ganze ohne Probleme steigern. Wenn es irgendwann zu viel wird, merkste das schon. Augen regelmäßig mit einem Tränenersatzmittel (Ohne Konservierungsmittel) befeuchten.

Gruß
Christian
Angelica
-
KC-Experience: Diagnose ca 1990 gestellt. Sollte Kontaktlinse zur "Therapie" tragen, die ich allerdings nicht vertrug (rotes, tränendes Auge und starkes Fremdkörpergefühl). Weitere 3 Versuche mit Kontaktlinse mit gleichem Ergebnis (trotz anderer Anpasser und Linsen).
2003 Transplantation geplant, nachdem jetzt auch das andere Auge vom Keratokonus betroffen war. Konnte mich dann letztlich aber doch nicht zur TP entschließen.
2006 Vernetzung rechtes (schlechteres) Auge in Dresden.
Nachdem die Brille keine Verbesserung des Visus mehr brachte, 2007 erneuter Versuch mit Kontaktlinsen. Habe jetzt erstmals Linsen, die ich tragen und mit denen ich sensationell sehen kann.

Post by Angelica »

Hmm, ich mache das ganz anders :shock:
Wenn ich die Linsen rausnehme, säubere ich sie mit dem Reiniger (nehme auch Boston) und spüle sie anschließend lang unter fließendem Wasser ab, weil der Reiniger ziemlich an den Linsen haftet. Dann lege ich sie in die Aufbewahrungslösung. Morgens nehme ich sie da raus und setze sie ein (nix mehr abspülen oder so).
So, jetzt bist Du wahrscheinlich so schlau wie vorher.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu.

Liebe Grüße,

Angelica
alex_g
-

Post by alex_g »

also ich spüle meine Linse abends mit Leitungswasser ab und bewahre sie nachts trocken auf. Morgens mit Reiniger (iWear Hard) zwischen den Fingern abrubbeln, mit Wasser abspülen und einsetzen. Früher habe ich Menicon sp benutzt, aber das ist irgendwie nirgendes mehr zu bekommen.
Ich weiß, daß das viele für unzureichend halten werden, aber ich habe auf die Weise ein und die selbe Linse über 15 Jahre benutzt und laut Optiker war sie wie neu; nur das Auge hatte sich verändert, deshalb ne neue.
Womöglich allerdings nicht zur Nachahmung empfohlen...

gruß
alex.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo
ich hab auch Boston benützt und hab's so wie angelica gemacht, so wirds ja auch empfohlen.
glückwunsch!!!!!!!! zu deinem erfolg!!!!!!!!
nimm die linse dann raus, wenns richtig unangenehm ist, läßt sie ne weile draußen, versuchst es dann nochmal.

grüßle
sabine
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hallo an Alle,

danke für Eure Ratschläge!

Ich mach's jetzt genauso wie Angelica. Ich nehm die Linsen raus, mach sie mit dem Reiniger sauber, spül sie ordentlich ab und leg sie dann in die Aufbewahrungslösung. :::thumb

Morgens nehm ich sie aus der Lösung und setz sie direkt ein.

So hatte mir das die Mitarbeiterin von Invisio empfohlen.

Auf jeden Fall habe ich heute morgen schon drei Mal gedacht, ich hätte die Linke verloren, weil ich die kaum merke! Ich glaub das ist ein ganz gutes Zeichen. Hab nur Angst, dass ich's irgendwann echt nicht merke, wenn ich die Linse verloren habe, weil ich links eigentlich auch ohne noch einigermaßen sehen kann. Bibber! :::no

Naja, sei's drum. Ich denke ich komm ganz gut zu recht, und bei Fragen habe ich ja Euch! :mrgreen:

Ich werde weiterhin bericht und vor allem nochmal ein Statement zum Kampf mit der DAK :::evil abgeben.

Nochmal DANKE! :::hail

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Ich benutze als Reiniger und Aufbewahrungslösung "Total Care".

Der Reiniger von "Boston Advance" war für meine Linsen zu "Abrassiv". Das bedeutet, ich habe mir beim putzen die Sehschärfe "heruntergeputzt"....

@ alex
also ich spüle meine Linse abends mit Leitungswasser ab und bewahre sie nachts trocken auf. Morgens mit Reiniger (iWear Hard) zwischen den Fingern abrubbeln, mit Wasser abspülen und einsetzen. Früher habe ich Menicon sp benutzt, aber das ist irgendwie nirgendes mehr zu bekommen.
Das ist ja wirklich eine krasse Methode(!). Auch wenn das Leitungswasser in der BRD gründlich überwacht wird. Keimtötend und desinfizierend ist unser Leitungswasser nicht und das morgentliche reinigen kann ein mehrstündiges bad in Aufbewahrungslösung nicht ersetzen....
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hallo Gemeinde,

also die "Übernachttrockenliegenlassmethode" :roll: find ich auch bischen heftig, aber es scheint ja funktioniert zu haben, da die Linsen doch recht alt geworden sind! :shock:

:::rofl Vielleicht unterliegen wir auch alle nur der Panikmacherei der Kontaktlinsenreinigermafia, die uns mit der Angst um die völlige Zerstörung unserer Kontaktlinsen in den finanziellen Ruin treiben wollen!!! :::rofl

Ich hoffe, dass ich mir die Sehstärke nicht runterubbel! :shock: Aber Invisio hat mir die Linsen von Hecht und den dazu passenden Reiniger von Boston verkauft! Also denke ich, dass die damit Ihre Erfahrungen gemacht haben. Hecht schreibt außerdem in der Infobroschüre, dass Reiniger, unter anderem, von Hecht zu verwenden sind. :::thumb

Von daher traue ich mal dem Frieden! :::light

Danke trotzdem für die Hinweise!!! :::hail

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!
alex_g
-

Post by alex_g »

ok, wahrscheinlich werde ich meine Gewohnheiten auch ändern, wenn ich mal eine Linse in mein KPL-Auge bekomme. Da hätte ich dann doch zuviel Schiß vor Entzündungen... :::blink1

lg
alex.
alex_g
-

Post by alex_g »

alex_g wrote:ok, wahrscheinlich werde ich meine Gewohnheiten auch ändern, wenn ich mal eine Linse in mein KPL-Auge bekomme. Da hätte ich dann doch zuviel Schiß vor Entzündungen... :::blink1
ach ja, übrigens hatte meine Aufbewahrungsflüssigkeitsverweigerung damals tatsächlich auch finanzielle Gründe - ich war sauer darüber, daß die KK mir das nicht zahlen wollte.

alex.
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hi Alex,

dann hat wenigstens Du Dich erfolgreich gegen die Mafia geweht! :)

Was ich in meinem Beitrag geschrieben hab war natürlich Stuss! :oops: Natürlich empfiehlt die Firma Hecht auch die Reiniger von Hecht, aber ich meinte eigentlich, dass die auch den Reiniger von Boston empfehlen! :roll:

Deshalb denke und hoffe ich es kommt nicht zu Schäden an den Linsen.

Comprende?! 8)

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Nutzt eigentlich außer mir noch jemand die Haushartlinsenpflegeserie von lenscare? Komme mir schon ganz merkwürdig vor, dass ich das Zeug nutze und nicht diese teuren Accessoires ...

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Fraenkiline
-

Post by Fraenkiline »

Hallo Dom,
keine Sorge, auch ich habe eine andere Lösung. Zur Zeit nehme ich Promo lens. Muss aber sagen, dass die beste Lösung immer noch Duracare war. Die wurde aber von der Total Care abgelöst und die verursachte immer erst mal einen Film auf meinem Auge.

Denke, dass jedes Auge anderst reagiert und man die ultimative Lösung erst finden muss.

Ich reinige meine Linsen auch erst morgens. Bin meistens abends zu faul dafür. :lol:

Christine (fraenkiline)
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Zum Thema Linsenreinigen hier eine Meldung auf
ool.de:

26.06.2007 DÜSSELDORF (MedCon) – Vor allem weiche Kontaktlinsen sollten niemals mit Wasser in Berührung kommen. Passiert es dennoch, müssen sie den vollen Desinfektions-Prozess durchlaufen, bevor sie wieder aufs Auge gesetzt werden. Auf die konsequente Einhaltung dieser Hygienemaßnahme macht der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) aufmerksam.

Dr. Gerald Böhme, Leiter des BVA-Ressorts Kontaktlinsen, sieht einen aktuellen dringenden Anlass, noch einmal darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, die Vorschriften der Kontaktlinsen-Hygiene genau einzuhalten: die große Rückrufaktion des Hygienesystems Complete MoisturePlus der Firma AMO.

Der Grund für den Rückruf sind Fälle von Akanthamöbenkeratitis (AK), die bei einigen Trägern weicher Kontaktlinsen in den USA aufgetreten sind. Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hatten 46 AK-Patienten befragt und festgestellt, dass 39 von ihnen weiche Kontaktlinsen trugen und 21 dieses Hygiene-System verwendeten (unser Dienst berichtete).

Die Hornhautentzündungen seien von Krankheitserregern hervorgerufen worden, die auch im Leitungswasser vorkommen, betont der BVA. Da diese Erreger sich leicht in weichen Kontaktlinsen einnisten könnten, sollten die Linsen unbedingt vor dem Duschen, Baden, Gesichtwaschen und Schwimmen vom Auge entfernt werden. Dass Linsen und Aufbewahrungsbehälter niemals mit Wasser, sondern nur mit steriler Kochsalzlösung abzuspülen sind, sollte selbstverständlich sein, meint Dr. Gerald Böhme: „Wir sind aufgrund der bisher veröffentlichten Daten nicht davon überzeugt, dass ein Zusammenhang besteht zwischen den Akanthamöben-Keratitiden in den USA und dem Kontaktlinsen-Hygienesystem.“

Damit Kontaktlinsentragen ein "reines" Vergnügen bleibt, empfiehlt der BVA, diese Regeln einzuhalten.

1. Augenärztliche Untersuchung vor dem ersten Kontakt mit Kontaktlinsen
2. Wenn formstabile Kontaktlinsen empfohlen werden, diesem Rat folgen; sie sind sehr risikoarm.
3. Regelmäßige Kontrollen (Augen und Linsen) beim Augenarzt alle sechs Monate
4. Anweisung für Tragedauer und Linsenwechsel (Monats-/Tageslinsen) genau einhalten
5. Bei allen Linsen kein Kontakt mit Wasser (Schwimmen, Duschen, Badewanne, Whirlpool)
6. Vor jeder Berührung der Linsen Hände mit Seife waschen und abtrocknen
7. Kontaktlinsen-Hygiene ausnahmslos exakt nach Vorschrift (Augenarzt/Produktbeschreibung)
8. Immer frische Aufbewahrungslösung verwenden; Kochsalzlösung oder Tränenersatzmittel können keine Keime abtöten.
9. Linsen in dem für sie vorgesehenen Behälter aufbewahren; Behälter mit steriler Aufbewahrungslösung ausspülen und lufttrocknen lassen.

Daraufhin sollte ich wohl eine Reihe meiner Pflegegewohnheiten umstellen:
1: Linsenbehälter nicht mehr mit Leitungswasser ausspülen
2: Linsen nach dem Reinigen nitch mehr mit Leitungswasser abspülen, sondern mit Lösung
3: Kredit aufnehmen, damit ich den jährlichen Bedarf anAufbewahrungslösung zahlen kann.

.Ich denke, ich mache weiter wie seit den letzten 25 Jahren...

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Daniel1978
-

Post by Daniel1978 »

Hallo DOM,

erstmal :::rofl zu Punkt 3.!

genau so sehe ich das auch! Ich vermute auch, dass Ärzte immer etwas übervorsichtig sind, um hinterher bei dem einen Fall von 10.000 sagen zu können: Jaaaa, da hab ich aber vor gewarnt! :roll:

Das wäre so, wie wenn man ein Kind in Watte packt und es nicht im Schlamm und Dreck spielen darf, weil es KÖNNTE ja krank werden. Wie können sich dann Abwehrmechanismen bilden?! :?:

Selbes gilt vielleicht auch für's Auge.
:!:
Was passiert, wenn mal Staub ins Auge kommt? Fallen mir dann die Augen raus??? :::woot :shock: :::woot

Außerdem kann man sich wirklich einen Tanklaster Lösung bestellen, wenn man die Linsen nicht mehr mit Wasser in Berührung bringen darf!!! :D

Ich werde auch weiterhin meine Linsen nach dem Reinigen mit Leitungswasser abspülen und auch den Behälter damit ausspülen. :::moon Man kann's nämlich auch mit der Hygiene übertreiben! Mein Anpasser hat es mir außerdem auch so empfohlen!

Also, macht Euch keinen Kopp! Ein bischen Dreck hat noch keinem geschadet!!!

So long!

Daniel
Allet wird jut!!!