Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Eingewöhnungsplan

Alex
-
Posts: 21
Joined: 2006-07-12, 19:25
KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher)
Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005

Eingewöhnungsplan

Post by Alex »

Hey

Also ich habe nun seit geschlagenen 10 Tagen seit sehr langer Zeit wieder harte (formstabile) Konstaktlinsen. Bin also in der wunderschönen Zeit der Eingewöhnung.
Nun habe ich als grobe Eingewöhnungsregel gesagt bekommen ich solle die Tragezeit der Linsen täglich um 1 - 1,5 Stunden steigern. Das Maximum waren bisher 9h (eben jeden Tag eine Stunde mehr als am vorherigen Tag).
Meine Frage ist jetzt... wenn es mit den Linsen (wie zb Heute) mal schon nach 5 Stunden extremst anstrengend ist zu schauen, soll ich dann trotzdem auf die Zähne beißen und sie weiter tragen bis die gesteigerte "Tagesdosis" erreicht ist, oder sollte ich sie an solchen Tagen einfach früher raus nehmen und am nächsten Tag einen neuen Versuch starten?
Übrigens, es ist nicht anstrengend weil ich ein Fremdkörergefühl hätte, das hab ich zum Glück nurnoch ganz leicht, sondern einfach weil es sich Heute schon nach 5 Stunden einfach permanent anfühlt als müssten Alle Muskeln ums Auge auf Dueranspannung stehen, um das Sehen zu ermöglichen;)

Achja, und bis wann gilt diese "Jeden Tag eine Stunde mehr" - Regel eigentlich? 14 Stunden? Oder einfach Morgens bis Abends? ;)

Lg,
ALex
sabine s.
-
Posts: 2364
Joined: 2005-05-30, 11:25
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Eingewöhnungsplan

Post by sabine s. »

hallo alex.

9h am tag ist doch eh schon sehr viel!!!! falls ich das richtig gelesen habe, daß du sie bislang max. 9h drin lassen kannst.
ansonsten gilt, daß man das ja nicht unbedingt täglich steigern muß sondern auch mal 2,3 tage den status quo beibehält.
die eingewöhnungszeit kann durchaus ein bis 2 monate dauern.
wenn die linsen nahc 5h weh tun, würde ich sie rausnehmen und am nächsten tag wieder etwas zurück gehen mit der tragezeit.

grüßle
sabine
Alex
-
Posts: 21
Joined: 2006-07-12, 19:25
KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher)
Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005

Re: Eingewöhnungsplan

Post by Alex »

Jup ok, klingt für mich auch am sinnvollsten.
Also einfach rausnehmen wenn ich denke es wird zu anstrengend? Hatte bis Heute auch keine Probleme, denke nur dass wenn ich jeden Tag eine Stunde draufpacke (wie es mir gesagt wurde) wär ich nach 2 Wochen ja schon bei min. 14 Stunden Tragezeit täglich...;) Und dafür dass diese Eingewöhnung ja anscheinend bis zu mehreren Monaten dauern kann, ist das doch schon happig:P
kera98
-
Posts: 96
Joined: 2008-05-01, 13:17
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Re: Eingewöhnungsplan

Post by kera98 »

Hallo, Alex,
also mein Anpasser sagte, man kann die harten Linsen bis zu 16 Stunden am Tag tragen. Darüber hinaus würde ich dann den "Eingewöhnungsplan" auch nicht ausdehnen. Allerdings sagte er auch, man sollte die Linsen frühestens eine halbe Stunde nach dem Aufstehen rein machen und eine Stunde vor dem Zubettgehen rausnehmen.
Ich habe bei meiner Eingewöhnung nicht mehr weiter gesteigert, wenn es nicht mehr ging. Ich denke auch, das bringt nichts und es reicht, wenn man die Linsen dann solange trägt, wie es sich gut anfühlt. Man sollte sich sicher nicht schon am Anfang quälen.
Monate dauert es auch meistens nicht mit der Gewöhnung. Ich dachte bei meinen letzten neuen Linsen (nach 10 Jahren Pause) auch erst, es wird nie was, und die ersten 2 Wochen waren extrem anstrengend. Aber nach 14 Tagen war der Spuk dann auch von heute auf morgen vorbei.
Alex
-
Posts: 21
Joined: 2006-07-12, 19:25
KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher)
Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005

Re: Eingewöhnungsplan

Post by Alex »

OKay, vielen Dank für die Antworten. Hat mir geholfen:)

Aber noch mal flott ne andere Frage hinterher... ist die Verbesserung der Sehstärke eigntlich schon von Anfang an (erster Tag, erste Woche) ein Fixwert oder verändert die sich in der laufenden Eingewöhnung evtl. noch?
Keramart
-
Posts: 124
Joined: 2008-05-07, 20:23
KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen
Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet!
Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).

Re: Eingewöhnungsplan

Post by Keramart »

Alex wrote:Also einfach rausnehmen wenn ich denke es wird zu anstrengend?
eine Tra´gezeit von beispeilsweise 8 Stunden heißt ja nicht, dass du die am Stück machen musst. Niemand hindert dich dran, die Linsen nach vielleicht 4 Stunden rauszunehmen, schön zu säubern und nach ner Stunde wieder einzusetzen.
Ich weiß, am Anfang, wenn das Einsetzen noch ewig dauert, macht man das ungern. Aber es hilft.
Alex
-
Posts: 21
Joined: 2006-07-12, 19:25
KC-Experience: Vernetzung des rechten Auges im August 2005 in Dresden
Vernetzung des linken Auges im September 2006 in Dortmund
(immer fein dem Prof.Dr.Kohlhaas hinterher)
Keratoconus since: Diagnostiziert seit 2005

Re: Eingewöhnungsplan

Post by Alex »

@Keramart
Jop stimmt, ist eine gute Idee :)