Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Myoring OP am 10 Juli in Wels

John123
-
KC-Experience: Erste Diagnose 2014
Erste Vernetzung: links, 2016

Myoring OP am 10 Juli in Wels

Post by John123 »

Hallo Leute,

Nachdem ich hier immer eifrig die Myoring-Berichte mitgelesen habe und diese mich auch bestärkt haben, endlich diese OP zu wagen, möchte ich hiermit etwas zurückgeben, in dem ich meine Erfahrungen hier mit euch teile.

Ich habe meinen Termin am 10 Juli in Wels beim Erfinder selbst und bin schon langsam ein wenig nervös. Geplant ist die Implantation am rechten Auge. Mein linkes wurde bereits mit CXL behandelt, wobei nicht sicher ist, ob dies auch erfolgreich war. Hatte heute gerade einen Kontrolltermin, wo der Arzt meinte, dass mann das CXL am linken Auge vermutlich wiederholen müsste und das rechte auch schon lange ein CXL nötig hätte. (Vor einem halben Jahr war man im gleichen Krankenhaus, anderer Arzt, noch einer ganz anderen Meinung. Da galten beide noch als stabil. :| ) Nicht umbedingt das, was man hören möchte, aber wenn die Hornhaut links noch 'weich' bzw. formbar ist, gibt es mit der Myoring OP vielleicht auch mehr Sehkraftverbesserungspotential.

Vl. auch nicht ganz so überraschend hat mir der Arzt heute vom Myoring am rechten Auge abgeraten, zumindest bevor ich ein Crosslinking dort durchgeführt habe, da der Myoring laut seiner Meinung nur die Optik verbessert, den Cronus aber nicht auffällt. Auf meine Frage hin, ob er denn bereits Patienten mit Myoring hatte, hat sich dann rausgestellt, dass er nur die Ringsegmente kannte und nicht den Vollring. Er blieb aber bei seiner Meinung, dass sowohl Ring als auch Segmente den Kronus nicht stoppen können.

Schon ein komische Gefühl, wenn einem die Ärzte von etwas abraten und man es trotzdem machen möchte. Aber nach den tollen Erfahrungen, welche die anderen in diesem Forum geschrieben haben, bin ich doch noch relativ optimistisch.

Das wars fürs Erste, ich meld mich dann, wenn es Neues gibt.

Schönen Abend
Johannes
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Re: Myoring OP am 10 Juli in Wels

Post by fieldy »

Servus Johannes,
Ja das ist aber die übliche Reaktion. War bei mir exakt genauso.
Die behandelnden Ärzte, bei denen ich (sehr zufriedenstellend) mein CLX links hab machen lassen, kannten nur Ringsegmente. Die könnten den Konus nicht stoppen. Stimmt. Hab dann gesagt dass MyoRing nicht gleich einfaches offenes Ringsegment.
Das wollten die aber nicht hören und MyoRing kennen die nicht. Empfehlung für rechts daher Transplantation bei Progression da CXL gerade so nicht mehr ging.

Dann war ich bei Dr Daxer und hab den Ring bekommen. Dann 1 Monat später war ich in dieser Klinik. Die Ärzte wollten mich schon gleich zurechtweisen, dass das dumm/unnötig gewesen sei. Dann bat ich sie, mal genauer in der Spaltlampe zu gucken.
Da waren die sprachlos und sehr interessiert - letzteres ist keine typische Reaktion bei Ärzten :D
Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

Post by Chris1983 »

Alles Gute für die OP, die Wochen danach können teilweise sehr anstrengend sein, aber bei mir wurde es kontinuierlich besser.
Jetzt, 4 monate danach, ist es bei mir bis auf die Probleme nachts (die langsam besser werden) ziemlich gut!
John123
-

Post by John123 »

Danke euch zwei. Werde mit jedem Tag nervöser, aber ich denk ich bin in guten Händen. :D

Aus einem von eureren Berichten hab ich noch entnommen, dass man danach für 10 Tage Augentropfen bekommt - wie oft muss man denn diese Tropfen ? stündlich, 2 mal am Tag ?

Hat euch der Doktor eigentlich Krankenstand verordnet und wenn wie lange?

Schöne Grüße Johannes
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Ich hab einen "Tropfplan" bekommen ;)
Weiß leider nicht mehr genau, wie oft, aber am Tag der OP wars bestimmt stündlich.
Aber wird dir alles genau erklärt.

Autofahren etc sollte ich erst, wenn ich wieder gut sehen könnte. Hab damals vorsichtshalber beim Augenarzt daheim nach so 7 Tagen mal einen Sehtest machen lassen. Ich war wohl einer der wenigen, die nach der OP erstmal deutlich schlechter sahen. Von 30% runter auf 10%. War nicht gerade erbauend, aber Dr Daxer hat mich gebeten die 3 Monate abzuwarten... Und es wurde immer besser. In der ersten Zeit mit sehr starken Schwankungen... vor allem im Tagesverlauf und nachts...das ist aber wohl normal und nicht schlimm.
Ich glaube die meisten sehen nach der OP gleich besser, sodass du eigentlich nicht wirklich ausfällst. Ich hab mich nur 3-4 Tage krank schreiben lassen. Das geht! Wenn du nicht gerade Uhrmacher bist und sofort 100% Sehkraft haben Musst, geht das sehr schnell.

Alles Gute :)
John123
-

Post by John123 »

So Leute, hab die OP heute hinter mich gebracht und bin jetzt wieder im Hotel.

————————————————————————————————————

Für die, die der Ablauf interessiert: Zuerst kam ich ins Wartezimmer und durfte dort noch eine Einverständniserklärung unterschreiben, über die Risiken und das alle Fragen geklärt seien. Die Zettel waren dann doch ein wenig mehr angsteinflössend als die Beschreibung auf der Webseite. Vor allem das Risiko, dass der Saugnapf seine Saugwirkung verlieren kann und dass das zu einer Perforation führen kann, hat mich dann doch noch mal ein wenig eingeschüchtert...

Nach der Unterschrift würde ich fertig für die Op gemacht: Haarnetz, Mantel und Schuhüberzüge.
Danach tropft die Assistentin in zeitlichen Abständen ein Schmerzbetäubungsmittel.

Und dann dürfte ich bereits in den OP Raum, wo der Doktor mit zwei Assistentinnen war.

Die Op lief wie folgt ab: zuerst wird das Augenlid und die Stellen darum desinfiziert und dann wird das Gesicht rund um das Auge abgedeckt und ein Lidspreizer wird eingesetzt. Darauf folgt ein Geraet, mit dem das Auge angesaugt wird.
Danach merkt man, wie der Arzt mit einem leicht vibrierenden Gerät zum Sauggerät kommt. Das dürfte dann der Schnitt sein. Dieser fühlt sich recht seltsam an, tut aber nicht schlimm weh. Am meisten schmerzt eigentlich der Lidspreizer und das ist wirklich halb so schlimm. Nach dem der Schnitt vorbei ist, wird das Saugteil entfernt und der Ring eingeführt. Wenn man aber nicht wüsste, wie die Op abläuft, würde man vom Ring einsetzen fast nichts mitbekommen.

Nach dem einsetzen ist dann alles fertig, das ganze Plastik rund um das Gesicht wird entfernt und man kann aufstehen. Ich hab dann vom Arzt noch eine Packung mit Augentropfen und einen Kontrolltermin am nächsten Morgen bekommen. Die Augentropfen soll ich jetzt stündlich bis einschließlich Freitag nehmen.

Auf meine Frage, ob ich besser ein Taxi zum Hotel nehmen sollte, wegen der Gefahr, dass beim spazieren was reinfliegen könnte, meinte er, dass dies nicht nötig sei. Bin deshalb gelaufen, wobei ich dann schon ein wenig Angst hatte... nächstes Mal nehme ich da wohl doch n taxi

——————————————————————————————————————

Hab einen Ring mit 5 mm bekommen (recht kleiner also). Diesen spüre ich derzeit auch noch. Es ist aber kein schlimmer Schmerz vergleichbar wie wenn Sand oder Staub unter die Linse kommt, sondern viel dumpfer und man merkt es nur leicht, wenn man mit dem Lid schlägt.

Mein sehen ist mit dem Auge derzeit sehr milchig. Vielleicht in etwa so, wie wenn man durch Tesafilm guckt, dass davor ganz oft von der Haut gezogen wurde. Scharf sehe ich noch garnicht. Werd vermutlich auch ne Brille brauchen, da der Ring mich Weitsichtig machen wird. Aber solang ich dann auf Kontaktlinsen verzichten kann, ist das für mich kein Problem.

Hab übrigens auch ein richtig schönes rotes Auge und seh jetzt auch so tolle Ringe um Lichter🙈

Werd diesen Thread natürlich updaten, wenn’s was neues gibt.

Schöne Grüße Johannes
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Freut mich, dass alles so gut gelaufen ist :)
Schlecht gesehen hab ich nach der OP auch erst mal ne Zeit... Ringe am Anfang waren bei mir extrem - das dauert ein paar Wochen und Monate, dann wird's weniger bzw sie stören weniger.
Morgen - also am Kontrolltermin direkt am Tag - wird wahrscheinlich ein erster Sehtest gemacht. War zumindest bei mir so. Da wurde auch nochmal geschaut ob alles vom Ring her passt.
Ich bin jetzt rechts auch eher etwas kurzsichtig geworden und hab kürzlich mal eine Brille versucht.
Mein Gehirn kommt aber zz wunderbar mit der Verrechnung der Bilder der beiden Augen klar. Dh. ich empfinde das eher als gut. Brille war eher nicht so berauschend, weil ein Glas wie eine mega Lupe war.
John123
-

Post by John123 »

Hallo Leute,

Hab jetzt die ersten 2 Wochen nach der OP hinter mir und muss ab heute nicht mehr tropfen.

Mein Visus ist derzeit noch nicht gut. Ich komme etwa auf 28% manchmal ein bisschen mehr manchmal weniger. Das Sehen ist derzeit noch echt schlecht. Alles sehr verschwommen. Bin seit letzter Woche wieder bei der Arbeit, wobei ich eigentlich nur mit meinem linken Auge arbeiten kann. Rechts ist derzeit nicht zu gebrauchen.

Halos sind bei mir auch recht stark in der Nacht, stören aber noch recht wenig, da ich sowieso mit dem linken Auge sehe. Wenn ich mir das linke Auge aber zuhalte, ist die Nachtsicht eine einzige Katastrophe.

Mein rotes Auge ist leider auch noch nicht komplett verschwunden. Aber es hat viel vom rot verloren, hoffe also, dass das bis nächste Woche nicht mehr sichtbar ist.

War auch beim Optiker, um mir ein Fensterglas einsetzen zu lassen. Der Optiker meinte, ob wir nicht zuerst versuchen sollten, ein Glas zu finden, welches mir eine bessere Sicht ermöglicht. Nachdem er beim Messen aber zwischen +2 und +5 Dioptrien herausbekam, meinte er dann auch, es wäre wohl am besten, dem Rat des Arztes zu folgen und ein Fensterglas zu nutzen.

Schmerzen hab ich eigentlich recht selten und dann nur sehr schwache. Ab und an würde man sich gerne das Auge reiben, aber halb so schlimm.

Was mich einfach wirklich nervt, ist dieses schlechte, nebelige Sehen. Es wirkt alles viel kontrastärmer als mit dem gesunden Auge.

Aber hab ja noch 10 Wochen zu warten. Hoffe bis dahin wird das noch besser.

Schöne Grüße
Johannes
Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

Post by Chris1983 »

Wie ich schon geschrieben habe waren die ersten Wochen bei mir teilweise wirklich anstrengend. Es wurde aber kontinuierlich besser, mit einigen auf und ab's.

Es ist immer noch nicht perfekt, aber mittlerweile relativ stabil, mit Brille ist die Sicht tagsüber ziemlich gut.
Nachts wird es allmählich besser, aber da ist die Sicht wenn ich nur mit einem Auge schaue noch ziemlich eingeschränkt...

Alles Gute weiterhin, bin mir sicher dass dieses neblige, milchige Sehen bei dir auch noch besser wird...
mad-max1
KC-Experience: Hallo,habe einen Keratononus der Stufe 3 und trage momentan Kontanktlinsen.
Hatte vor 10 Jahren Crosslinking auf beiden und bin soweit zufrieden da es keine negative Entwicklung gab ,bin aber gerade am Überlegen ob ich es mal mit einen Myoring probieren soll.

Post by mad-max1 »

Hallo zusammen,

bin am Überlegen ob ich mir auch einen Myoring einsetzen lassen soll aber bin mir nicht sicher.
Wie geht es euch heute und würdet ihr mir dazu raten ?

Lg
John123
-

Post by John123 »

Hey mad_max,

Ob die Op Sinn macht hängt von vielen Faktoren ab.
Wenn der Konus seit dem cxl stabil ist und du mit dem Seh- und Trageerlebnis von Kontaktlinsen zufrieden bist, hat der Myoring recht wenig Vorteile. Wenn du aber keine Kontaktlinsen mehr möchtest, sondern nur eine Brille oder keine weitere Sehhilfe, dann schon.

Wenn dein Konus recht stark und deine Kurzsichtigkeit recht klein ist, wirst du vermutlich einen starken Ring benötigen, was dazu führen kann, dass du in die Weitsichtigkeit fällst. Dann wird der Myoring zwar deinen Astigmatismus stark verbessern, aber du wirst weiterhin eine Brille brauchen wegen der Weitsichtigkeit.

Ob ich den Myoring persönlich weiterempfehlen kann, kann ich dir erst in 3 Wochen sagen. Hab dann meinen Kontrolltermin bei dem ich erfahre, wie es weitergeht. Ich bin leider von der Kurzsichtig in die Weitsichtigkeit gerutscht und mein Visus ist deshalb ohne Brille nicht so toll. Ob und wie viel mir eine Brille dann hilft, werde ich euch dann schreiben, so bald ich sie habe. Seit der Op hab ich eigentlich nur mit meinem anderen Auge gearbeitet, da ich es nicht schaffe, mit beiden Augen scharf zu sehen und ich mit meinem nicht operierten Auge und Kontaktlinsen derzeit einen besseren Visus habe. Wenn ich den Visus des operierten Auges alleine betrachte, hat sich der Visus dieses schon verbessert, unter zu Hilfenahme stark Akkomodation.

Für mich war die Entscheidung zum Myoring damals auf Grund der 2 folgenden Probleme begründet:
1 Ich hasse meine Kontaktlinsen, da ich sehr gerne Staub oder sonstiges ins Auge bekomme und das einfach nur höllisch schmerzt und in der Öffentlichkeit auch sehr doof aussieht, wenn einem plötzlich die Augen rinnen wie wahnsinnig.
2 Laut meinen behandelnden Ärzten war der Konus progressiv und mir wurde empfohlen ein Cross Linking zu machen. Da ich am anderen Auge bereits ein solches hinter mir hatte, wusste ich, dass diese Aussichten nicht so rosig waren.

Hab deshalb entschieden, dass ich die Myoring Op probieren möchte.

Hoffe, dass hilft ein wenig. Ich weiß, so eine Entscheidung ist echt schwierig zu treffen, da vermutlich niemand gerne seine Augen unnötig operieren lassen möchte, andererseits aber gerne seine Lebensqualität verbessern möchte. Falls du noch Fragen hast, kannst gerne schreiben.

Schöne Grüße
Johannes
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Hallo Johannes,
Deine Erfahrungen lesen sich sehr ähnlich zu meinen, vorallem was die Weitsichtigkeit betrifft. Meine OP ist jetzt fast sieben Monate her, und das wird tendenziell besser...
Meine (einfache) Brille die ich nach drei Monaten anpassen ließ kann ich kaum noch gebrauchen, die Werte sind jetzt zu hoch.
Einzig die Fortschritte bei der Nachtsichtigkeit gehen sehr langsam, vorallem was das Autofahren betrifft...
John123
-

Post by John123 »

Hallo Chris, Leute,

@Chris: Tut mir leid, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ. Wie ich mit dem Myoring bei Nacht autofahren soll, ist mir bisher ein Rätsel. Die vielen Halos sind bei Nacht schon sehr nervend. Der Doktor meinte zu mir zwar, dass es mit der Brille besser werden dürfte - dies konnte ich persönlich jedoch nicht feststellen :(

@Leute:
Wollte euch mal informieren, wie es mir inzwischen mit dem MyoRing geht.
Vor etwa einem Monat war ich zur Überprüfung beim Doktor. Auf den angefertigten Pentacam-Bilder, sieht der Ring gut aus und der Doktor war zufrieden mit dem Ergebnis. Er erstellte mir zu dem ein Rezept, mit dem ich mir eine günstige Brille machen soll, damit ich die Weitsichtigkeit ausgleichen kann. Zudem besprachen wir das Problem, welches durch meine nun recht unterschiedlichen Dioptrienwerte entsteht. Er meinte, ich könne es probieren, ob ich mit der großen Dioptriendifferenz zurecht komme. Falls dies nicht klappt, würde er mir für das nicht operierte Auge Kontaktlinsen und ein Fensterglas, für das operierte Auge angepasste Gläser empfehlen. Zum Schluss meinte er, ich soll so gegen Februar 2019 zur Kontrolle kommen.

ca 4 Wochen später:
Hab inzwischen die Brille anfertigen lassen und musste feststellen, dass sich mein Visus dadurch nicht wirklich verbesserte. Teilweise hab ich sogar das Gefühl, dass ich ohne Brille mit dem operierten Auge besser sehe. Jetzt kann es natürlich sein, dass sich meine Hornhaut in der letzten Zeit noch sehr verändert hat. Ist ein bisschen Ärgerlich aber was soll´s. Hab nächsten Monat einen Kontrolltermin im normalen Krankenhaus und bin schon gespannt, was die zum Ring sagen. Werde es dann vermutlich mit einer neuen Brille noch einmal probieren.
@Chris: Hast du denn eine neue Brille anfertigen lassen und falls ja, hat es geholfen?

Ab und zu hab ich zu dem ein leichtes Fremdkörpergefühl auf dem operierten Auge. Das ist meist sehr schwach oder gar nicht bemerkbar. Aber ab und an ist es doch recht stark und man würde am liebsten anfangen an den Augen zu reiben...

Soweit zum derzeitigen Status. Würde mich freuen, wenn andere Patienten auch mal wieder ein Update schreiben, bzw ihre Erfahrungen mit dem Fremdkörpergefühl mitteilen.

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.
Gruss Johannes
fieldy
-
MyoRing 2018 rechts

Post by fieldy »

Servus,
Also das mit der Brille kann ich ziemlich gut nachempfinden weil es mir sehr ähnlich ging. Mich haben damals die Effekte bei schwachem Licht gestört und Dr Daxer empfahl mir ebenfalls eine günstige Brille für abends. Mein Hauptproblem ist, dass bei schwachem Licht mein Visus stark schwankt (inzwischen aber nur noch minimal). Der Optiker ist damals fast verzweifelt weil er sich schwer tat. Mal konnte ich lesen, dann nicht. Das Problem liegt auf der Hand: ist es dunkel, ist die pupille groß und die Ränder des Rings erzeugen eine Art "Unschärfe". Da die Pupille sich ständig verändert, schwankt entsprechend die Sehschärfe. Ich finde es eh immer seltsam, dass fast alle Augenarztpraxen oder Optiker-Anpassungsräume stockdunkel sind. :roll: das entspricht doch nicht den normalen alltäglichen Bedingungen. Also bat ich den Optiker doch einfach mal das Licht einzuschalten. Dann klappte es perfekt. Er meinte, das sei unüblich und nahm die Werte aus der dunklen Messung.
Als ich die Brille bekam wurde mir beim Tragen erst mal schlecht und ich sah nur auf dem unoperierten Auge etwas besser. An sonsten insgesamt schlechter. Die Differenz zwischen den Augen schien auf einmal viel zu groß. Auch nach Tagen wurde es nicht besser. Ich hatte immer das Gefühl Schielen zu müssen.
Auf Halos oder schlechte Sicht im dunklen hatte das überhaupt keinen Einfluss.
Vll war auch der Optiker nix... aber aktuell hat man mir bei einer Kontrolle kürzlich in einer Augenklinik 90% auf dem MyoRing-Auge attestiert... vor einem halben Jahr noch 70% (vor der OP 20!!). Es wird also auch langzeitlich besser. Daher werde ich keine Korrektur mehr nutzen. Die typischen Doppelbilder werde ich höchstens mal mit einer topo-guided PKR los. Aber am Tag bin ich sehr zufrieden.
Halos in der Nacht gehen bei mir. Sie überlagern aber zum Glück das Bild nicht so stark, dass ich nur noch Halos sehe. Links ist der KK zum Glück noch nicht so weit und durch CXL eingefroren, sodass es irgendwie mein Hirn schafft die Halos rechts rauszurechnen.
Aber gebt der Sache Zeit... wirklich. Auch wenn die Halos nie verschwinden werden, das Hirn lernt sie zu verrechnen.

Zum Fremdkörpergefühl: kenne ich zt nach sehr starker (meist sportlicher) Belastung oder bei sehr langen und intensiven Saunagängen. Es fühlt sich bei mir aber nicht so an, wie eine Fliege oder so im Auge... eher wie ein druck in der Tiefe des Auges
Igge1
-
KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte

Post by Igge1 »

Hi John123,
kannst du vielleicht ein Update geben wie es heute aussieht bei dir mit dem MyoRing? Ich war vor kurzem bei einer MyoRing Voruntersuchung und dort wurde mir gesagt, das wenn ich mir den Ring setzen lassen, ich auf dem behandelnden Auge nach der OP eine Brille brauchen werde da ich Weitsichtig werden. Wie kommst du heute klar? Ist es besser geworden mit Myroing und Brille? Danke für deine Antwort.